Kleine schwarze, springende Insekten in der Erde

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Smitty

Kleine schwarze, springende Insekten in der Erde

Beitrag von Smitty »

Hallo,

ich habe hier wirklich nicht viel Erfahrung. Aber ich habe heute meinen Bonsai wie jede paar Tage in ein Wasserbad gesteckt, sodass er sich schön vollsaugen kann. Auf der Wasseroberfläche sind mir dann ganz kleine (0.5 mm?) Insekten aufgefallen, welche auf der Wasseroberfläche geschwommen sind und sich stellenweise an den Beckenrand retten konnten. Dort sprangen sie hin und wieder auch mal weg. Ich habe definitiv keine Ahnung und sie sind mir erst heute aufgefallen.

Ein Bild habe ich anbei. Wisst ihr vielleicht was das sein könnte? Sind sie gefährlich?

Ich muss zudem noch sagen, dass ich zuletzt durch frische Erde einen Trauermückenbefall hatte. Die Erde vom Bonsai hatte ich aber nicht gewechselt.
Dateianhänge
insekt.jpg
insekt.jpg (21.24 KiB) 2574 mal betrachtet
insectum

Re: Kleine schwarze, springende Insekten in der Erde

Beitrag von insectum »

Guten Abend,
Bei den Tierchen handelt es sich um Springschwänze. Sie gehen recht effektiv gegen Schimmel und andere Pilze vor und zeugen von gesundem Bodenklima.

Beste Grüße
"Ich mache mein Glück.."
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Smitty,

Das sind doch die mongolischen Saurierflöhe.
Die klettern Säugetieren und auch Menschen in der Nacht in die Ohren und fressen das Gehirn von innen auf. Zurück bleibt ein Zombie der im Blutrausch alles beisst was warmblütig ist.
Um diesen Monsterkäfer zu vernichten ist von Schrotflinte bis Napalmbombe alles legitim oder man hält einfach das Substrat etwas trockener und steckt gegen Springschwänze Insektizidstäbchen ins Substrat.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Smitty

Beitrag von Smitty »

insectum hat geschrieben: 01.11.2020, 19:57 Guten Abend,
Bei den Tierchen handelt es sich um Springschwänze. Sie gehen recht effektiv gegen Schimmel und andere Pilze vor und zeugen von gesundem Bodenklima.

Beste Grüße
Vielen lieben Dank :).
Hippo hat geschrieben: Salü Smitty,

Das sind doch die mongolischen Saurierflöhe.
Die klettern Säugetieren und auch Menschen in der Nacht in die Ohren und fressen das Gehirn von innen auf. Zurück bleibt ein Zombie der im Blutrausch alles beisst was warmblütig ist.
Um diesen Monsterkäfer zu vernichten ist von Schrotflinte bis Napalmbombe alles legitim oder man hält einfach das Substrat etwas trockener und steckt gegen Springschwänze Insektizidstäbchen ins Substrat.

Gruss George
Napalmbombe.. ich werd mal bei der USA Anfragen. Auch dir tausend dank :).
Das Substrat ist eigentlich eh immer recht trocken. Das Bad reicht meistens für eine Woche.
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

insectum hat geschrieben: 01.11.2020, 19:57 Guten Abend,

Beste Grüße
Genau! Es sind die niedlichsten Gliederfüßer die ich kenne und absolut harmlos, tu ihnen nichts böses bitte! Auch als Kugelspringer bekannt. Übrigens sind es keine Insekten
Ich hab die mal animiert https://vimeo.com/71016448
.
Smitty

Beitrag von Smitty »

Also wie Kugelspringer sehen die wirklich nicht aus... Zumindest wenn ich danach Google... Diese Tierchen sind komplett schwarz... aber es das blose Auge kann das natürlich auch falsch wahrnehmen.
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Davon gibt es viele Arten in den verschiedensten Farben. Schau mal zum Beispiel den, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dunkelb ... elspringer der ist auch fast schwarz.
Da du schreibst sie springen, und von der Form her, kann es fast nur Kugelspringer sein, eine genaue Art zu bestimmen kann man aber ohne Mikroskop und Fachkenntnisse eher vergessen.

Saurierflöhe sind sehr selten und kommen eigentlich nur in der östlichen Mongolei vor, weißt du woher dein Bonsai stammt? ;)
Pflanzenfreundl

Beitrag von Pflanzenfreundl »

Hatte da auch einmal ähnliche ein meiner Pflanze, nach einiger Zeit waren sie wieder verschwunden. Da war ich erstmal nicht traurig über das verschwinden, da ich drinnen nicht gerne Tiere auf meinen Pflanzen herumspringen sehe :D
Im Garten der Selbstkritik wachsen gesunde Pflanzen.
Smitty

Beitrag von Smitty »

ania hat geschrieben: 02.11.2020, 08:11 Davon gibt es viele Arten in den verschiedensten Farben. Schau mal zum Beispiel den, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dunkelb ... elspringer der ist auch fast schwarz.
Da du schreibst sie springen, und von der Form her, kann es fast nur Kugelspringer sein, eine genaue Art zu bestimmen kann man aber ohne Mikroskop und Fachkenntnisse eher vergessen.

Saurierflöhe sind sehr selten und kommen eigentlich nur in der östlichen Mongolei vor, weißt du woher dein Bonsai stammt? ;)
Ich war mir dessen gar nicht bewusst. Das Foto ist natürlich auch sehr unpassend aber die sind ja so winzig dass man sie kaum fotografieren konnte. Na hoffentlich haben dann nach dem Bad noch einige überlebt. Laut deiner Animation sind die ja voll niedlich :-D

Mein Bonsai stammt aus einem Hagebaumarkt :).Es ist ein Benjamin Ficus Bonsai.
TomS04

Beitrag von TomS04 »

„Das sind doch die mongolischen Saurierflöhe.
Um diesen Monsterkäfer zu vernichten ist von Schrotflinte bis Napalmbombe alles legitim oder man hält einfach das Substrat etwas trockener und steckt gegen Springschwänze Insektizidstäbchen ins Substrat.“Ich bin da ganz bei George , besonders häufig vorkommend in den Vereinigten Staaten immer nur bei Trumpwählern!!! *undwech*
Antworten