Linde 2
Re: Linde 2
Da sehen die Damen zur Abwechslung mal Frischfleisch neben dem Gemüse und schon schiesst ihnen die Milch ein.

Grumpy old fat Kiboko.
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Ist vielleicht so, aber untere Äste brauchen in einem Multi-Substammprojekt besondere Zuwendung.ania hat geschrieben: 01.11.2020, 21:15 Nur der unverjüngte Ast links unten wirkt ein wenig unnatürlich.
Sie werden im Laufe der Jahre schwächer, weil der Baum oben seine Hauptaktivitäten hat.
Untere Äste müssen besonders umhegt und gepampert werden.
Vor Baum und Gestalter kann man sich nur verbeugen
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Na da fühlt Mann sich ja geschmeichelt Heike :-)
Ich habe mal noch ein Bild vom ersten Ast gemacht. Da sieht man eigentlich ganz gut, dass der gar nicht so unverjüngt ist. Er ist aber lindentypisch ausladend gestaltet.
Weil du es gerade ansprichst Heiner. Ich habe festgestellt, dass wenn man die Bäume eher ihrem natürlichen Vorbild nach gestaltet (in dem Falle eher offen besenförmig mit gleichrangigen Ästen), hat man etwas weniger die Probleme, dass Äste unten schwächer sind. Der Wuchs scheint dadurch auch viel ausgeglichener, wobei natürlich die Tendenz bleibt, dass die Spitze stärker ist, aber eben nicht so stark wie bei den klassisch durchgehenden Stämmen, was bei Linden ein großer Vorteil ist, neigen sie doch zu starken Verdickungen in der Spitze.
LG Roy
Ich habe mal noch ein Bild vom ersten Ast gemacht. Da sieht man eigentlich ganz gut, dass der gar nicht so unverjüngt ist. Er ist aber lindentypisch ausladend gestaltet.
Weil du es gerade ansprichst Heiner. Ich habe festgestellt, dass wenn man die Bäume eher ihrem natürlichen Vorbild nach gestaltet (in dem Falle eher offen besenförmig mit gleichrangigen Ästen), hat man etwas weniger die Probleme, dass Äste unten schwächer sind. Der Wuchs scheint dadurch auch viel ausgeglichener, wobei natürlich die Tendenz bleibt, dass die Spitze stärker ist, aber eben nicht so stark wie bei den klassisch durchgehenden Stämmen, was bei Linden ein großer Vorteil ist, neigen sie doch zu starken Verdickungen in der Spitze.
LG Roy
- Dateianhänge
-
- IMG_8854.JPG (109.88 KiB) 3579 mal betrachtet
Ich glaub´, ich muß auch mal ein Foto Baum mit mir machen; bei den Reaktionen!
Spaß bei Seite: eine wunderbare Lindenentwicklung, sehr inspirierend und auch einfach sehr eindrucksvoll.
Da ich selbst 2 Linden unter meinen Fittichen habe, weiß ich den Baum sehr zu schätzen!
Gruß
Rüdiger
Spaß bei Seite: eine wunderbare Lindenentwicklung, sehr inspirierend und auch einfach sehr eindrucksvoll.
Da ich selbst 2 Linden unter meinen Fittichen habe, weiß ich den Baum sehr zu schätzen!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hallo Roy,
mich würde (wenn überhaupt) der markierte Ast mit dem geraden Stück daneben irritieren.
In jedem Fall ein ausdrucksstarker, glaubwürdiger Baum, dazu noch herrlich präsentiert
Grüße
Rainer
mich würde (wenn überhaupt) der markierte Ast mit dem geraden Stück daneben irritieren.
In jedem Fall ein ausdrucksstarker, glaubwürdiger Baum, dazu noch herrlich präsentiert
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 6C2D6E29-230F-4299-BE50-B4DFA6BF3588.jpeg (221.78 KiB) 3537 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Roy
Du machst gute Bäume, das braucht man nicht zu schreiben, das weißt Du ja.
Mit ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho kann ich da nur von meinen Erfahrungen schildern.
Bei fast allen meinen Laubbäumen besteht meine Hauptarbeit eigentlich nur noch
aus Rückknospung, Internodien verkürzen, Absetzen,
allgemein also nur im Kleinhalten.
Von daher kann ich Dir nur raten schon in Deinen "jungen" Jahren
möglichst früh damit zu beginnen.
mfG Dieter
Du machst gute Bäume, das braucht man nicht zu schreiben, das weißt Du ja.
Mit ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho kann ich da nur von meinen Erfahrungen schildern.
Bei fast allen meinen Laubbäumen besteht meine Hauptarbeit eigentlich nur noch
aus Rückknospung, Internodien verkürzen, Absetzen,
allgemein also nur im Kleinhalten.
Von daher kann ich Dir nur raten schon in Deinen "jungen" Jahren
möglichst früh damit zu beginnen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Hallo Rainer,
so lang ist das Stück gar nicht vielleicht 8cm. Da kann man mit Leben :-)
Dieter, vielen Dank für deinen Rat! Witzig ist, dass ich vor vielleicht drei Wochen vor dem Baum stand und mir dachte: "Mmh, wenn ich den Baum jetzt mal 10,20 Jahre weiter denke, muss ich dringend meine Technik anpassen, was heißt, immer weniger bis kaum zu düngen und wenig aber gesundes Wachstum zu erzeugen". Das alles ohne Zweigsterben und immer fit halten wird eine große Aufgabe, bei der man, wenn es gelingt mit einem Baum mit viel Reife und Ausdruck belohnt wird. Ich bin da ganz deiner Ansicht. Bei Bäumen in unterschiedlichen Stadien der Entwicklung ist das eine besondere Herausforderung und das geht beim angepasstem Gießen schon los....
VG Roy
so lang ist das Stück gar nicht vielleicht 8cm. Da kann man mit Leben :-)
Dieter, vielen Dank für deinen Rat! Witzig ist, dass ich vor vielleicht drei Wochen vor dem Baum stand und mir dachte: "Mmh, wenn ich den Baum jetzt mal 10,20 Jahre weiter denke, muss ich dringend meine Technik anpassen, was heißt, immer weniger bis kaum zu düngen und wenig aber gesundes Wachstum zu erzeugen". Das alles ohne Zweigsterben und immer fit halten wird eine große Aufgabe, bei der man, wenn es gelingt mit einem Baum mit viel Reife und Ausdruck belohnt wird. Ich bin da ganz deiner Ansicht. Bei Bäumen in unterschiedlichen Stadien der Entwicklung ist das eine besondere Herausforderung und das geht beim angepasstem Gießen schon los....
VG Roy
Wieder eine Wachstumsperiode um....
Ein paar Zweige und Ästchen mussten zugunsten einer besseren Verjüngung weichen. Mit dünnen Drähten wurden einige Äste wieder besser positioniert. Bereit für den Winter...
Ein paar Zweige und Ästchen mussten zugunsten einer besseren Verjüngung weichen. Mit dünnen Drähten wurden einige Äste wieder besser positioniert. Bereit für den Winter...
- Dateianhänge
-
- 25.jpg (120.65 KiB) 3107 mal betrachtet
Ich finde die genial, Roy. Tolle Arbeit!
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
....das ist die schönste Linde die ich kenne,
LG,Bernd
LG,Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Matthias Claudius
Richtig gut!
Gesendet von meinem WP6 mit Tapatalk
Gesendet von meinem WP6 mit Tapatalk
Ich freu mich, wenn euch der Baum gefällt und der ein oder andere vielleicht etwas mit meiner Pflege-Herangehensweise anfangen kann. Besten Dank :-)
Weil ich mir heute mal die Zeit genommen habe, noch kurz zwei bessere Bilder.
- Dateianhänge
-
- 27.jpg (126.31 KiB) 2793 mal betrachtet
-
- 26.jpg (118.83 KiB) 2793 mal betrachtet
Jetzt schon ein Klassiker.
Wie groß ist der Baum mittlerweile?
Wie groß ist der Baum mittlerweile?