Temperatur des Winterwassers

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
majoka

Temperatur des Winterwassers

Beitrag von majoka »

Die Zeit der Winterruhe naht und die Bäume werden ihr Winterquartier beziehen ...
Weit verbreitete Meinung ist, daß dann auch weniger mit Wasser zu gießen ist, da die Pflanzen in einer Ruhephase verharren. Allerdings darf das Substrat nicht zu trocken sein, denn die Wurzeln müssen feucht gehalten werden und die Wurzeln wachsen wohl weiter. Outdoors, die im Freien stehen werden von Regen und Schnee versorgt. Bäume die überdacht oder in einem Quartier geschützt stehen müssen gegoßen werden. Wahrscheinlich greift man überwiegend auf Leitungswasser zurück, das, zumindest bei mir, etwa 14°C hat und damit gegenüber Lufttemperaturen um 0°C recht war ist. Gibt es Erfahrungen inwieweit sich das recht warme Wasser positiv oder negativ auf die Ruhephase auswirkt? Läßt man vielleicht bei bestimmten Arten, wie Larix kaempferi, das Wasser besser abkühlen (4°Ĉ), um die Winterphase nicht zu stören?

Gruß Markus
Holger
Freundeskreis

Re: Temperatur des Winterwassers

Beitrag von Holger »

Hallo,

Mein Gießwasser steht im Regelfall draußen, da stellt sich die Frage nicht. Na gut, ich nehme auch mal in Kauf, dass das Wasser in der großen Kanne friert aber das ist dann so. Bei Schnee kann man diesen auch gut auf dem Substrat anhäufen, erspart das Gießen.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Meine Bonsai müssen im Winter nur recht selten gegossen werden. Die Wassertemperatur ist dabei noch nie ein Problem gewesen. Um mal in dem Beispiel zu bleiben, Ballentemperatur von kaum über 0° C, Gießwasser 14° C, da wird das Wasser bei Eindringen in den Ballen sicher schnell abkühlen und der Ballen höchstens kurzfristig ein wenig erwärmt. Das sollte völlig unkritisch sein. Wir haben ja auch im Winter manchmal Tage oder gar Wochen, wo es 14°C warm ist.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
majoka

Beitrag von majoka »

Danke für Eure Antworten und plausiblen Darstellungen. Ich werde wohl dann auch für einige Arten das Wasser in der Kanne stehen lassen, damit es abkühlt. Andere Halbindoors wie chinesische Ulme, die ich nicht in die Wohnung holen möchte, bekommen einen geschützten Platz und werden "warm" gegossen - wohl bekomm's. Prost.
Habe die Meinung vernommen, daß zu trockene Überwinterung im Gewächshaus zu Wurzelschäden führen kann, die sich, gerade bei Immergrünen, erst im Frühsommer zeigen/auswirken.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Zu trocken führt immer zu Schäden, natürlich auch bei der Überwinterung. Deswegen immer achtsam bleiben.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Hanno
Freundeskreis

Beitrag von Hanno »

majoka hat geschrieben: 03.11.2020, 15:51. . . Halbindoors . . .
Ist das so ähnlich wie halbschwanger? :lol:
schwarzerkobold

Beitrag von schwarzerkobold »

Hanno hat geschrieben: 03.11.2020, 22:53
majoka hat geschrieben: 03.11.2020, 15:51. . . Halbindoors . . .
Ist das so ähnlich wie halbschwanger? :lol:

Hanno, jetzt muss ich lachen, obwohl der Tag gar nicht gut begann. Danke für die Aufheiterung :lol:
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Georg

Beitrag von Georg »

majoka hat geschrieben: 03.11.2020, 15:51 Danke für Eure Antworten und plausiblen Darstellungen. Ich werde wohl dann auch für einige Arten das Wasser in der Kanne stehen lassen, damit es abkühlt.
Das mache ich mit meinen Im Haus Überwinterern ebenso. Eine Gießkanne zum Gießen im Überwinterungsraum.
Fahre bestens damit. Ob Keller oder Heizungsraum.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Und wenn es im Winter mal im Kalthaus Eis in der Giesswassertonne gibt, breche ich das in kleine Stücke und lege es auf die Substratoberflächen.
Dort kann es dann langsam tauen und in die Erde eindringen und der Frost sprengt mir die Tonne nicht.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Und wer überwintert bei Rüdiger wohl im subtropischen Heizungsraum?

Ach - der ist wohl schon vor Jahren wegen Nichtgebrauchs zum Treibhaus mutiert... :lol:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Georg

Beitrag von Georg »

3 x Ficus. Und ne Chilipflanze. Wird mit Regenwasser gegossen; da ist es besonders sinnvoll, es aufzuwärmen: selbst in den Subtropen. :lol:
Sind tatsächlich subtropische Temperaturen darin, da ein Kondenstrockner drin steht, sodaß feuchte 20C normal sind. *daumen_new*
Liebe Grüße
besonders an Andreas

Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
majoka

Beitrag von majoka »

Na, wenigstens hat das Thema in dieser Zeit etwas freudige Aspekte an den Tag gelegt. Immerhin auch Zweck dienliche Anmerkungen. *daumen_new*

Wie man aber von Halbindoor auf Halbschwanger assoziiert entpuppt bemerkenswerte Fantasie. *ironie* Ein anderer Begriff wäre etwa Halbzimmer-Bonsai und zielt auf Arten wie Granatapfel oder Chinesische Ulme. Warum wohl?
Antworten