Große Lärche "Faunus" - ehemals "Besenstielfresser" Doku seit 2008
Re: Große Lärche - Der "Besenstielfresser" Doku seit 2008
Bis auf den Namen gefällt mir alles an dem Baum und der von Dir gesteuerten Entwicklung.
Ich freue mich schon auf die nächsten Jahre, denn der wird sich noch richtig gut weiterentwickeln bei Deiner Pflege!
Solche Bäume wachsen einem als Gestalter ans Herz.
Gruß
Rüdiger
Ich freue mich schon auf die nächsten Jahre, denn der wird sich noch richtig gut weiterentwickeln bei Deiner Pflege!
Solche Bäume wachsen einem als Gestalter ans Herz.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Dies ist wirklich eine tolle, lehrreiche Doku über die beeindruckende Entwicklung einer Lärche.
Bei dem Namen habe ich allerdings immer einen leichten Grusel, erinnert er mich doch an eine gewisse Szene aus „Identity“...
Bei dem Namen habe ich allerdings immer einen leichten Grusel, erinnert er mich doch an eine gewisse Szene aus „Identity“...
Gruß,
Ulrike
Ulrike
Hallo, Ihr Lieben,
heute gibt es ein improviertes Herbstfoto von diesem Baum.
In den nächsten Tagen werden die Nadeln herabrieseln.
Liebe Grüße,
Heike
heute gibt es ein improviertes Herbstfoto von diesem Baum.
Liebe Grüße,
Heike
- Dateianhänge
-
- IMG_5747b.JPG (293.24 KiB) 1596 mal betrachtet
Ich mag diesen Kraftprotz.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Wow, was für ein toller Baum, danke für diese interessante Doku!
Gruß, Gerd
Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
- bock
- Freundeskreis
Wunderbar improvisiert, liebe Heike!
Danke für den herrlichen Herbstgruß vom Dickerchen!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Hallo liebe Bonsai-Freunde,
hier kommen mal wieder ein paar neue Bilder von meinem größten und schwersten Baum. Im Januar habe ich ihn an einem milden Tag mal aus dem Gewächshaus gezogen, beschnitten und gesäubert. Dafür ist mein Transportwägelchen äußerst nützlich. Diesen Rückenbrecher von einem Bonsai kann ich nicht heben, geschweige den tragen.
Im Frühling habe ich die Lärche nach vier Jahren mal wieder umgetopft. Da ich dafür keine Hilfe hatte, musste ich das wieder auf meinem kleinen Wägelchen machen.
Weiter geht es.
Ende April hat die Lärche schon schön ausgetrieben.
Im Juni sind auch die Langtriebe gut gestartet.
Bis Juli waren die Langtriebe lang und struppig und wurden zurückgeschnitten. Gestern habe ich draußen ein Fotoset aufgebaut, damit der Baum nur wenige Meter zu zweit geschleppt werden musste. Die neuen Wurzeln kommen schon wieder aus der Substratoberfläche hervor. Ich hoffe, dass der Baum in ein paar Jahren reif für eine Ausstellung sein wird. Obwohl mir sein Gewicht auf den Keks geht, ist er doch einer meiner Lieblingsbäume, der ehemalige Besenstielfresser.
Liebe Grüße,
Heike
Im Juni sind auch die Langtriebe gut gestartet.
Bis Juli waren die Langtriebe lang und struppig und wurden zurückgeschnitten. Gestern habe ich draußen ein Fotoset aufgebaut, damit der Baum nur wenige Meter zu zweit geschleppt werden musste. Die neuen Wurzeln kommen schon wieder aus der Substratoberfläche hervor. Ich hoffe, dass der Baum in ein paar Jahren reif für eine Ausstellung sein wird. Obwohl mir sein Gewicht auf den Keks geht, ist er doch einer meiner Lieblingsbäume, der ehemalige Besenstielfresser.
Liebe Grüße,
Heike
Zuletzt geändert von Heike_vG am 17.08.2021, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
MerschelMarco
Boah, Heike,
ich hätte mich nicht getraut den Ballen so stark zurückzunehmen!
.
Umso faszinierender, wie vital der Baum wieder ausgetrieben hat. So hat er jetzt auch noch die Chance ein schönes Nebari zu entwickeln über die Jahre. Solche Bäume machen halt Freude..
Grüße,
Marco
ich hätte mich nicht getraut den Ballen so stark zurückzunehmen!
Umso faszinierender, wie vital der Baum wieder ausgetrieben hat. So hat er jetzt auch noch die Chance ein schönes Nebari zu entwickeln über die Jahre. Solche Bäume machen halt Freude..
Grüße,
Marco
Danke Heike für dieses ausführliche Update
Bei dem reduzierten Wurzelballen mußte ich kurz schlucken. Mit Jungpflanzen ist das doch was anderes, als mit deinem Lärchen-Solitär. Umso schöner, dass dir die Lärche die Pflege so gedankt hat.
Grüße
Rainer
Bei dem reduzierten Wurzelballen mußte ich kurz schlucken. Mit Jungpflanzen ist das doch was anderes, als mit deinem Lärchen-Solitär. Umso schöner, dass dir die Lärche die Pflege so gedankt hat.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Liebe Heike,
eine große beeindruckende Lärche, ein Baum der in Erinnerung bleibt
Jetzt beginnt die Zeit der Reife und die Suche nach einem neuen Namen.
Liebe Grüße
Holger
eine große beeindruckende Lärche, ein Baum der in Erinnerung bleibt
Jetzt beginnt die Zeit der Reife und die Suche nach einem neuen Namen.
Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Diesen Baum mochte ich vom Beginn an.
Das ist so ein richtiger Trotzkopf nach dem Motto "Ich zeig euch schon noch, was in mir steckt!"
Seine beeindruckende Erscheinung war am Startpunkt so aber auch wirklich nicht vorherzusehen.
Den Wurzelschnitt hätte ich nicht gewagt, aber der Bursche scheint es förmlich zu brauchen, so toll, wie er darauf reagiert.
Das ist so ein richtiger Trotzkopf nach dem Motto "Ich zeig euch schon noch, was in mir steckt!"
Seine beeindruckende Erscheinung war am Startpunkt so aber auch wirklich nicht vorherzusehen.
Den Wurzelschnitt hätte ich nicht gewagt, aber der Bursche scheint es förmlich zu brauchen, so toll, wie er darauf reagiert.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Danke Euch allen! Ja, als der Wurzelballen plötzlich so klein war, habe ich mich selbst ein bisschen erschrocken. Aber der Baum war sehr vital und kräftig, der Zeitpunkt war günstig und im Gewächshaus konnte die Lärche noch in geschützter Umgebung ihre ersten neuen Wurzelspitzen ausbilden. Platz und frisches Substrat in der Schale bieten Raum für gutes Wurzelwachstum und entsprechend auch oberirdisch Kraft für neue Verzweigung. Ich hoffe, das wird die weitere Entwicklung nochmal fördern. Wie Marco schon sagte, das Nebari darf sich gerne auch noch ausbilden.
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
Der Baum hat´s Dir gedankt,
daß Du vor ihm gekniet hast!
Gruß
Rüdiger
daß Du vor ihm gekniet hast!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)