Darjeeling hat geschrieben: 10.11.2020, 23:35
Heike_vG hat geschrieben:Bohrpfropfungen bei Nadelbäumen sind mir überhaupt nicht geläufig. Ich kenne niemanden, der das gemacht hat, oder ist hier im BFF jemand, der dazu etwas sagen kann? Wie groß soll
Hallo Heike, also Anplatten, zumindest bei Sylvestris, funktioniert.
Ja, Ablaktionen und "normale" Pfropfungen (wenn man die Technik beherrscht) funktionieren auch bei Nadelbäumen, ich habe speziell auf die von David erwähnte Bohrpropfung geantwortet.
Darjeeling hat geschrieben: 11.11.2020, 00:04
So, hier nochmal zwei lehrreiche Beiträge von Garten-Center Mädchenkieferen, sogar mit einer Jugendsünde von Heike

; dürfte ich fragen, ob diese Kiefer noch existiert?
Nein, meine gibt es leider nicht mehr, siehe Ende des Threads. Der Baum war eigentlich recht hoffnungsvoll und für mich so ein Exemplar, wie man es nicht so oft in einer Baumschule oder Gärtnerei findet, da bin ich im Grunde heute noch traurig, dass ich diese Kiefer nicht mehr habe.

Aber das ist es, was ich meine, dass man hartnäckig suchen und sich nicht mit irgendwas zufrieden geben sollte, auch wenn man dann meistens ohne Beute nach Hause kommt, bis man den Glücksfund macht.
Ich habe noch eine Bergkiefer, Pinus mugo 'Mops', die ich 2003 wegen ihres für eine Baumschulpflanze ungewöhnlich geschwungenen Stamms damals gekauft und gestaltet habe. Bei der hadere ich heute noch mit den Astquirlen, von denen ich noch immer nicht alle genügend reduzieren konnte. Auch habe ich vor ein paar Jahren mal einen Rappel bekommen und die gepfuschte Aststruktur und Verzweigung mal relativ radikal ausgemerzt und versucht, ordentlicher wieder aufzubauen. Anfangs habe ich alles irgendwie hindrapiert, um dichte Laubpolster hinzukriegen, zumal ja praktischer Weise das Laub die Zweige verdeckt hat. Irgendwann hat das aber nicht mehr zu meinen Ansprüchen gepasst, so dass ich einen großen Schritt zurück gemacht habe, um es nochmal besser zu machen. Immerhin bildet der Baum inzwischen eine schuppige Borke. Wenn Interesse bestehen sollte, könnte ich auch den Thread nochmal weiterführen, auch wenn der heutige Stand nun nicht so berauschend ist.
viewtopic.php?f=4&t=7755
Liebe Grüße,
Heike