Etwas Spezielles

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
LarSangE

Etwas Spezielles

Beitrag von LarSangE »

Hallo liebes Forum,

Ich bin jetzt seid etwas mehr als 3 Monaten Vater. Ich würde mir gerne einen neuen Begleiter zulegen, den ich quasi wie meinen Sohn bei der Entwicklung begleiten ja. Ich habe schon das ein, andere Bäumchen und mir schwebt jetzt eine Buche, oder ein Apfel vor.
Jede Pflanze hat Charakterzüge, wie wir Menschen. Ich würde es gut finden, wenn mir Forenmitglieder ihre Buchen, oder Äpfel charakterlich beschreiben könnten. Zb pflegeleicht, hat seinen eigenen Kopf, wird schnell krank usw.

Ich würde mich dann für den entscheiden, dessen Attribute besser zu meinem Zwerg passen.

Vielen Dank für die Hilfe :-D
maexart

Re: Etwas Spezielles

Beitrag von maexart »

Hallo,
Kauf dir eine schöne Feldulme. Wird viel zu schnell groß, kommt auf die unmöglichsten Ideen mal was neues zu probieren, ist etwas störrisch aber macht einfach Spaß.
VG max

P.s. meinen Kindern habe ich auch Bäume gewidmet, zum einen waren sie im Kinderwagen als ich sie ausgegraben habe, zum anderen bin ich überhaupt erst durch sie zu Bonsai gekommen. Man sagt ja man soll einen Baum Pflanzen wenn man ein Kind bekommt, ist nur schwierig umzusetzen wenn man in der Stadt in einer Mietwohnung wohnt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Lars,

Wenn ich solche Anwandlungen hätte, würde ich wahrscheinlich den keltischen Baumkalender zur Hand nehmen. *les*
Dann kann man noch den chinesischen Tierkreis heranziehen und das zutreffende Tier am zutreffenden Baum aufhängen. :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Gratuliere zum Nachwuchs! Da kommt noch viel auf dich zu.

Der Baum muss groß sein, vor Allem in einem großen Topf, denn bald kommt dein Sohn in ein Alter, dass er dort mit Bagger und Schaufel eine Baugrube ausheben will.

Außerdem schleppen sie irgendwann von selbst alle möglichen Samen, Äste und ausgerupfte Gänseblümchen an und wollen sie einpflanzen.

Wart doch noch 3 Jahre ab, und geh dann mit ihm auf "Yamadoritour". Lass ihn einen Sämling suchen und vorsichtig ausgraben. Er darf ihn später gießen und schneiden.
Dann wird es wirklich sein Baum, und nicht etwas Beliebiges.

Ich hab zur Geburt meines ersten Kindes einen chinesischen Gewürzbaum geschenkt bekommen, mit passender fernöstlicher Symbolik. Leider ist er im ersten Jahr eingegangen. Das Kind ist aber wohlauf :)
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Lars,

Zieräpfel sind durchaus geeignet für den Anfang.
Ulmen und Hainbuchen ebenfalls, Rotbuchen weniger. Weiden wachsen sehr schnell, Heckenkirschen und Liguster sind auch hart im Nehmen.
Finger weg von Exoten wie Serissa oder Carmona.
In den Baumporträts (Portal -> Fachwissen -> Baumportraits) findest du Informationen über viele Baumarten.
Herzlichen Glückwunsch zur Vaterschaft und deinem Nachwuchs alles Gute!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Lars,
Andreas Vorschlag unterstütze ich voll.
Auch weil Du jetzt schon ein Bäumchen beginnen willst für Deinen Nachwuchs und über seinen Charakter Du noch viele Facetten kennen lernen wirst,
ist Dein Grundgedanke zwar verständlich, aber aktuell nicht zielführend.

Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Rüdiger
Zuletzt geändert von Georg am 11.11.2020, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Bon-Sai

Beitrag von Bon-Sai »

Hallo ,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs !
Ich finde die Idee total lieb und ich würde Dir raten höre auf Dein Bauchgefühl !
Die Idee von George bezüglich des keltischen Baumkreises finde ich gut sofern sich das umsitzen lässt .
Es gibt ja auch Bäume die "eher weiblich " oder " männlich " im Ausdruck sind und das könnte man ja noch zusätzlich berücksichtigen .
Du selbst wirst wissen für welche Art Baum Dein Herz schlägt !
Alles Gute !
Alexandra
Bon-Sai

Beitrag von Bon-Sai »

Hallo ,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs !
Ich finde die Idee total lieb und ich würde Dir raten höre auf Dein Bauchgefühl !
Die Idee von George bezüglich des keltischen Baumkreises finde ich gut sofern sich das umsitzen lässt .
Es gibt ja auch Bäume die "eher weiblich " oder " männlich " im Ausdruck sind und das könnte man ja noch zusätzlich berücksichtigen .
Du selbst wirst wissen für welche Art Baum Dein Herz schlägt !
Alles Gute !
Alexandra
LarSangE

Beitrag von LarSangE »

Vielen Dank für eure Meinungen! Wenn ich etwas finde, werde ich Berichten.
LarSangE

Beitrag von LarSangE »

Hallo ihr lieben!
Inzwischen bin ich nun fast 5 Jahre Papa und unverschämter Weise auch 5 Jahre älter.

Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und habe am Ende meinen Sohn entscheiden lassen. Es ist eine Rotbuche geworden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Das war sicherlich nicht der schlechteste Weg zur Entscheidungsfindung. 👍
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Suikinkutsu

Beitrag von Suikinkutsu »

Hi Lars,

schöne Idee und vielen Dank für die Rückmeldung! Hast Du nicht Lust, den Baum mal zu zeigen?
Schöne Grüße

Tim
LarSangE

Beitrag von LarSangE »

Suikinkutsu hat geschrieben:Hi Lars,

schöne Idee und vielen Dank für die Rückmeldung! Hast Du nicht Lust, den Baum mal zu zeigen?
Moini!

Ja also in der Tat hab ich schon mal überlegt diesen Baum als meine erste Veröffentlichung im Forum für Gestalltungsfragen zu zeigen.

Mal sehen. Ich gebe hier Bescheid ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten