Hallo Forum,
Ich beschäfftige mich seit ein paar Jahren mit Bonsai, Lese hier interessiert mit und habe auch schon ein par meiner Projekte gezeigt.
Zu meiner Frage: In der Literatur wird ja meist ein Rückschnitt im Frühjahr bei bereits anschwellenden Knospen empfohlen. Ich habe aber auch schon von einem Rückschnitt im Herbst nach dem Blattfall oder im Winter gelesen.
Könnte vielleicht jemand die Vor- und Nachteile des jeweiligen Schnittzeitpunkts erläutern? Gibt es Arten bei denen man besser nicht im Herbst oder Winter schneidet und können auch dickere Äste unter Umständen bereits im Herbst/Winter beschnitten bzw. entfernt werden?
Konkret geht es bei mir Um Rotbuchen (gerade erst mit mäßigem Wurzelschnitt umgetopft) Eiche, Feldahorn, Pfaffenhut, Kurillen-Kirsche, Hainbuche (im Aufbau ohne nennenswerte Feinverzweigung) und Dreispitz- sowie Fächerahorn (noch sehr Jung). Die Bäume stehen fast alle noch in größeren Trainingsschalen oder im Feld.
Gruß, Philipp
Herbst-, Winter- oder Frühjahrsschnitt
Re: Herbst-, Winter- oder Frühjahrsschnitt
generell sagt man, dass größere schnitte besser im späten frühjahr oder sogar im frühsommer durchgeführt werden sollten, weil die wundheilung und überwallung da am schnellsten geht.
andererseits macht man ja auch durchaus größere baum- und heckenschnitte im spätherbst.
eine "1-1 anleitung" gibt es da - wie fast immer beim thema bonsai - nicht. es spielen ja auch immer noch mehrere faktoren mit wie klima, wetter, gesundheitszustand usw.
andererseits macht man ja auch durchaus größere baum- und heckenschnitte im spätherbst.
eine "1-1 anleitung" gibt es da - wie fast immer beim thema bonsai - nicht. es spielen ja auch immer noch mehrere faktoren mit wie klima, wetter, gesundheitszustand usw.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo Achim,
Im Prinzip kannst du das ganze Jahr über schneiden. Man macht es hauptsächlich in der kalten Jahreszeit da es um Sommer verboten ist wegen der Vögel größere Schnitt Maßnahmen
Durchzuführen.
Vor vielen Jahren galt die Aussage es wäre nicht gut für den Baum im Sommer geschnitten zu werden. Diese Aussage ist aber inzwischen widerlegt.
Soviel zu den großen Pflanzen.
Bei unseren kleinen sieht das eventuell etwas anders aus wegen der Schale und kleinen Wurzelballen.
Da habe ich persönlich nicht viel Erfahrung ausser einen Ahorn. Der hatte vor dem Winter nen radikal Schnitt bekommen und ohne Schäden den Winter überstanden.
Lieben Gruß Marco
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Im Prinzip kannst du das ganze Jahr über schneiden. Man macht es hauptsächlich in der kalten Jahreszeit da es um Sommer verboten ist wegen der Vögel größere Schnitt Maßnahmen
Durchzuführen.
Vor vielen Jahren galt die Aussage es wäre nicht gut für den Baum im Sommer geschnitten zu werden. Diese Aussage ist aber inzwischen widerlegt.
Soviel zu den großen Pflanzen.
Bei unseren kleinen sieht das eventuell etwas anders aus wegen der Schale und kleinen Wurzelballen.
Da habe ich persönlich nicht viel Erfahrung ausser einen Ahorn. Der hatte vor dem Winter nen radikal Schnitt bekommen und ohne Schäden den Winter überstanden.
Lieben Gruß Marco
Das gilt ja wohl nicht für Bonsai!Ode2Relax hat geschrieben: 30.11.2020, 08:08Man macht es hauptsächlich in der kalten Jahreszeit da es um Sommer verboten ist wegen der Vögel größere Schnitt Maßnahmen Durchzuführen.
Laubabwerfende Bonsai schneidet man im Herbst oder Winter bis vor dem Austrieb, weil dann die Ast- und Verzweigungsstruktur klar zu sehen ist und keine Blätter im Weg sind. Dann kann man auch die Knospen selektieren, die sonst vielleicht an ungünstigen Stellen (in Gabelungen oder an Astansätzen oder nach unten weisend, zu viele an einem Punkt) im nächsten Jahr austreiben würden.
Wenn man im Herbst oder Winter schneidet, wachsen Schnittstellen natürlich nicht so schnell zu, aber sie bilden hinterher einen flacheren, unauffälligeren Kallus, was bei starkwüchsigen Bäumen wie dem grünen Fächerahorn eine Rolle spielt. Im Frühling oder Sommer wächst bei dem zwar alles schnell zu, aber bildet oft verdickte Kalluswülste, die wie ein Hundekuchen (Frolic) aussehen.
Schneidet man rechtzeitig im Herbst, können sich bis zum Frühjahr die schlafenden Knospen bereits zum Austrieb vorbereiten. Wenn man direkt vor dem Austrieb schneidet, ist bei manchen Arten die Gefahr geringer, dass stärker zurückgeschnittene Bereiche zurücktrocknen.
Im Sommer schneidet man die neuen Triebe zurück, wenn sie zu lang werden, und bei dicht werdenden Laubkronen lichtet man die Blätter aus, um Licht hinein zu lassen. Sehr wichtig, damit die innere Verzweigung nicht abstirbt. Größere Äste kann man auch gut im Sommer abschneiden, wenn man schnelles und starkes Kalluswachstum möchte.
Es gibt also viele Faktoren zu berücksichtigen und abzuwägen, was man erreichen möchte.
LG, Heike
-
MagischeSchreibfeder
Dürfte ich in diesem Zusammenhang erfragen wie es mit nicht-laubwerfenden Zimmerpflanzen so ist?
Kann man da auch ganzjährig schneiden?
Kann man da auch ganzjährig schneiden?
Ja, das kann man schon. Aber da sie im Winter nicht so stark wachsen und meistens unter Lichtmangel leiden, sollte man ihnen zu der Zeit möglichst viele Blätter lassen. Ein paar Triebe kann man natürlich trotzdem mal zurückschneiden, wenn sie zu sehr in die Länge gehen. Größere Schnittmaßnahmen sind bei tropischen / subtropischen Immergrünen im Frühling und Sommer günstiger, wenn es warm und hell ist und sie tüchtig wachsen können.
LG, Heike
LG, Heike
Hallo,
Nein Heike das war nicht auf Bonsai bezogen. So eine dicke Amsel hat da auch glaub keinen Platz und Katzen sicher stehen auch die wenigsten.
Nein Heike das war nicht auf Bonsai bezogen. So eine dicke Amsel hat da auch glaub keinen Platz und Katzen sicher stehen auch die wenigsten.
-
GreenThumb_
Sehr gute Erklärung, danke Heike! Habe mich auch gefragt, wann und wie ich meinen Bonsai zuschneiden sollte und deine Erläuterung hat mir auf jeden Fall Anstöße zum Denken gegeben.Heike_vG hat geschrieben: 30.11.2020, 08:20Das gilt ja wohl nicht für Bonsai!Ode2Relax hat geschrieben: 30.11.2020, 08:08Man macht es hauptsächlich in der kalten Jahreszeit da es um Sommer verboten ist wegen der Vögel größere Schnitt Maßnahmen Durchzuführen.![]()
Laubabwerfende Bonsai schneidet man im Herbst oder Winter bis vor dem Austrieb, weil dann die Ast- und Verzweigungsstruktur klar zu sehen ist und keine Blätter im Weg sind. Dann kann man auch die Knospen selektieren, die sonst vielleicht an ungünstigen Stellen (in Gabelungen oder an Astansätzen oder nach unten weisend, zu viele an einem Punkt) im nächsten Jahr austreiben würden.
Wenn man im Herbst oder Winter schneidet, wachsen Schnittstellen natürlich nicht so schnell zu, aber sie bilden hinterher einen flacheren, unauffälligeren Kallus, was bei starkwüchsigen Bäumen wie dem grünen Fächerahorn eine Rolle spielt. Im Frühling oder Sommer wächst bei dem zwar alles schnell zu, aber bildet oft verdickte Kalluswülste, die wie ein Hundekuchen (Frolic) aussehen.
Schneidet man rechtzeitig im Herbst, können sich bis zum Frühjahr die schlafenden Knospen bereits zum Austrieb vorbereiten. Wenn man direkt vor dem Austrieb schneidet, ist bei manchen Arten die Gefahr geringer, dass stärker zurückgeschnittene Bereiche zurücktrocknen.
Im Sommer schneidet man die neuen Triebe zurück, wenn sie zu lang werden, und bei dicht werdenden Laubkronen lichtet man die Blätter aus, um Licht hinein zu lassen. Sehr wichtig, damit die innere Verzweigung nicht abstirbt. Größere Äste kann man auch gut im Sommer abschneiden, wenn man schnelles und starkes Kalluswachstum möchte.
Es gibt also viele Faktoren zu berücksichtigen und abzuwägen, was man erreichen möchte.
LG, Heike
Im Garten der Selbstkritik wachsen gesunde Pflanzen.
Danke für die Erläuterung. Werde ich beim Betrachten meiner Bäume im kopf haben und dann je nach Schnitt eine Entscheidung treffenHeike_vG hat geschrieben: 30.11.2020, 08:20
LG, Heike