Wacholder (Juniperus) - Laubfarben im Herbst

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Darjeeling

Wacholder (Juniperus) - Laubfarben im Herbst

Beitrag von Darjeeling »

Hallo zusammen,

ich bin derzeit etwas konfus bzgl. unterschiedlicher Laubfarben bei den Wacholdern und wollte daher mal um Rat fragen.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass einige Wacholder im Herbst & Winter eine bräunliche (fast rostfarbene) Färbung bekommen. Anfänglich dachte ich, dass bei Juniperus Chinensis diese Färbung nicht vorkommt, sondern nur bei heimischen Arten, insbesondere Kriechwacholdern.

Jetzt hab ich in einem Artikel in der Bonsai Art Nr. 161 (von Ottmar Auer) gesehen, dass der bearbeitete Juniperus Chinensis "Kishu" auch eine bräunliche Herbstfärbung hat. Generell bleiben die meisten Jun.Chinensis mMn aber saftig grün.

Daher meine Frage, kennt da vielleicht jemand im Forum eine Einteilung nach Wacholder-Sorten, welche sich färben und welche nicht? Oder hat dies vielleicht mit komplett anderen Kriterien zu tun?

Im Voraus vielen Dank und VG, Johnny.
Zuletzt geändert von Darjeeling am 30.11.2020, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Heike_vG
Re: Wacholder (Juniperus) - Laubfarben im Herbst

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Johnny,
das hängt nicht mit der Wacholderart oder -sorte zusammen, sondern mit dem Wetter, dem sie im Herbst / Winter ausgesetzt sind. Im Artikel steht auch beschrieben, dass die Verfärbung bei starker Sonneneinstrahlung und gleichzeitiger Kälte auftritt. Dann werden Farbstoffe eingelagert, zum Schutz der Zellen.
Wenn ich meine Wacholder früh ins schattige Winterlager gebracht habe, sind sie saftig grün geblieben. Habe ich sie im Herbst länger auf den Regalen in der Sonne stehen lassen, haben sie sich verfärbt. Das beachten auch die Japaner, wenn sie Wacholder auf Winterausstellungen präsentieren wollen. Dann werden die Bäume rechtzeitig geschützt aufgestellt, damit sie schön grün bleiben. Schädlich ist die Verfärbung ansonsten nicht, nur nicht so hübsch.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Darjeeling

Beitrag von Darjeeling »

Hallo Heike,

vielen Dank für deine Erläuterung. Also können theoretisch alle Wacholdersorten solche Verfärbungen bekommen?
Im Idealfall stelle ich dann ab nächsten Jahr die Wacholder so ab Anfang September an einen nicht mehr ganz so sonnigen Platz.

VLG, Johnny
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Wacholder und auch ein paar andere Nadelbäume können solche Verfärbungen bekommen, z.B. auch Sicheltannen und Hinoki-Scheinzypressen.
Anfang September ist zu früh, lass die Bäume ruhig bis Mitte Oktober in der Sonne und stell sie dann in den Schatten bzw. ins Kalthaus, wenn es denn wichtig ist, dass sie grün bleiben.
Wenn Du nicht ausstellen willst, kannst Du sie auch die Winterfarbe ausbilden lassen. Wenn man z.B. erst im März ausstellen will, kann man die Bäume zwei-drei Wochen vorher etwas wärmer stellen, dann werden sie wieder grüner.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Darjeeling

Beitrag von Darjeeling »

Na, dann ist ja alles klar. Bei meinen Wacholdern dauert es allerdings noch einige Jahrzehnte, bis ich diese beider Kokufu-Ten präsentieren kann 8) .
GreenThumb_

Beitrag von GreenThumb_ »

Heike_vG hat geschrieben: 30.11.2020, 18:57 Hallo Johnny,
das hängt nicht mit der Wacholderart oder -sorte zusammen, sondern mit dem Wetter, dem sie im Herbst / Winter ausgesetzt sind. Im Artikel steht auch beschrieben, dass die Verfärbung bei starker Sonneneinstrahlung und gleichzeitiger Kälte auftritt. Dann werden Farbstoffe eingelagert, zum Schutz der Zellen.
Wenn ich meine Wacholder früh ins schattige Winterlager gebracht habe, sind sie saftig grün geblieben. Habe ich sie im Herbst länger auf den Regalen in der Sonne stehen lassen, haben sie sich verfärbt. Das beachten auch die Japaner, wenn sie Wacholder auf Winterausstellungen präsentieren wollen. Dann werden die Bäume rechtzeitig geschützt aufgestellt, damit sie schön grün bleiben. Schädlich ist die Verfärbung ansonsten nicht, nur nicht so hübsch.

LG, Heike
Genau Heike! Besonders die Sonneneinstrahlung und die Temperatur scheint ein wichtiger Faktor bei der Blattfarbe zu sein. Schau mal hier: https://www.spektrum.de/frage/warum-fae ... %C3%BCtzen.
Im Garten der Selbstkritik wachsen gesunde Pflanzen.
Antworten