Neue Fragen eines Neulings

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
BodoDerBonsai

Re: Neue Fragen eines Neulings

Beitrag von BodoDerBonsai »

Hallo ihr alle,

das Ding mit der Helligkeit ist ab dem 24.12. Geschichte - das Datum, an dem ich eine Pflanzenlampe geschenkt bekomme von VENSO EcoSolutions (Venso SUNLite).

Ich war inzwischen wieder bei Obi und habe dort zwei Düngemittel gefunden:

Marke - NPKVerh.

Compo - 5 - 5 - 7
ObiLivingGarden - 3 - 5 - 7

Im Online-Shop der Bonsaischule Enger

Mairol - 3 - 7 - 5

___
Ich kann mich nicht entscheiden. Durch Recherche der 3 Stoffe im Bezug auf Pflanzen habe ich mir ausgemalt, dass am Anfang der Düngeperiode viel Phosphor, dann nach wenigen Wochen Stickstoff für mehrere Monate und schließlich möglichst gleichmäßiges Verhältnis gedüngt werden sollte.

Ich glaube den Satz hier gelesen zu haben in einem der Anfänger-Beiträge: "Grau ist alle Theorie!"
Gilt das denn auch beim Dünger? Meine Eltern erschlagen mich, wenn ich mit 3 verschiedenen Düngern um die Ecke komme "nur" weil der Bonsai "angeblich" zu bestimmten Zeiten andere Mengen N, P, oder K braucht.
Welchen sollte ich also als Erstflasche kaufen? Ich bin ja für Mairol, wollte aber die Profis fragen.

Achja: Heute werde ich das von Andreas empfohlene Buch abholen und vermutlich sofort verschlingen :)

Ich freue mich auf eire Antworten.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Phil,

solange du keinen "Bonsai-Dünger" kaufst machst du keinen unverzeihlichen Fehler. Die NPK-Werte sind alle akzeptabel, wobei viel N für viel Wachstum sorgt, viel P wird besonders von blühenden und fruchtenden Pflanzen verlangt und viel K ist empfehlenswert für eine gesteigerte Winterhärte.
Ich würde eher schauen, welche Spurenelemente noch enthalten sind. Wichtig sind Magnesium, Eisen, Schwefel, Bor und Zink.
Ficus ist nicht so wählerisch hinsichtlich des Düngers wie Zitruspflanzen oder Azaleen. Ich habe lange Flüssigdünger vom Discounter verwendet und bei Bedarf mit Bittersalz, Patentkali oder Eisendünger ergänzt. Für die Sommersaison kann man auch organische Düngerpellets verwenden - wegen der Geruchsentwicklung und Schimmelgefahr fürs Zimmer nicht so empfehlenswert.
Wenn der Preis keine Rolle spielt und die Spurenelemente vergleichbar sind, würde ich mich im Fall des Ficus wohl für den Compo entscheiden.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
BodoDerBonsai

Danke Andreas, leider finde ich nichts zum Compo außer, dass er Spurenelemente enthalte und chloridarm sei. Aber weil es von Compo und die Marke recht bekannt ist, gehe ich davon aus, dass der Dünger was drauf hat. :-D

Wenns notwendig sein sollte die "Ergänzungsstoffe" gibts ja in Tablettenform in Drogeriemärkten zum günstigen Preis. :-D

Also gehts demnächst ab zum OBI ... :) Heute brauchte er nämlich Wasser :) Das erste Mal, dass die Erdoberfläche angetrocknet war, bin gespannt wie und ob der Docht funktioniert!

Übrigens: Trotz der wenigeren Helligkeit verliert er keine Blätter - ein gutes Zeichen, oder?
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Und Düngen bitte nur auf bereits feuchtes Substrat!
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
BodoDerBonsai

Das dürfte kein Problem sein, da der Docht stets leichtfeucht ist, da anderenfalls keine Kapillarwirkung zustande kommt.
Gibt es inzwischen ganze Seiten und YouTubeVideos zu von Detlef Römisch.
BodoDerBonsai

Hallo ihr Lieben BFF-ler/innen,

es gibt Neuigkeiten von Bodo!

Meine Mutter war gestern im OBI und hat mir einen zweiten Bonsai mitgebracht. *ironie*
Es gibt natürlich keinen zweiten Bonsai ohne, dass Bodo es lange Zeit überlebt.

Eigentlich hat sie nur die LED-Pflanzenlampe inkl. Zeitschaltuhr und Compo-Dünger gekauft, der auch für Bonsai geeignet sei - aber das reicht ja auch, nicht wahr?

Daten der LED-Lampe:
Grow-Light mit 7 Watt und 120° Ausleuchtungswinkel
Luminous flux: 22 mikromol bei 300mm/ 179 mikromol bei 100mm

Ich habe die Lampe namens Verena jetzt anleitungsgetreu ca. 15 cm über der Pflanze hängen und werde die nächsten Tage beobachten und beobachten und essen und beobachten ...
Die Zeitschaltuhr habe ich täglich von 8:00 - 20:00 Uhr eingestellt.
Leider fiel beim Aufbau der Pflanze ein Blättchen ab :( Es handelt sich aber wirklich nur um ein ganz kleines. Und Bodo hat bislang noch gar kein Blatt fallen lassen, braver Bodo! :lol:

Die Lampe macht so viel Licht, die kann man beinahe auch als Schreibtischlampe verkaufen ^.^

Das eine Foto zeigt auf der rechten Seite ein gaaanz helles Blättchen sowie das äußerste unten auch, ein anderes in der Mitte wellt leicht.
Ich denke ich bin auf dem richtigen Dampfer: Bodo hat bisher zu wenig Licht an den Stellen bekommen. Oder ist es eine Nährstoffmangelerscheinung?
Falls zweiteres: Die Erdoberfläche ist noch leicht feucht, nicht so angetrocknet wie letzten Mittwoch. Ich schätze das tritt am Donnerstag/Freitag ein. Das erste Mal mit Compo düngen?

Das andere Foto zeigt das Gesamtbild sowie Moment-Luftfeuchtigkeit und Moment-Temperatur.

Danke für eure Antworten.
Dateianhänge
Blätter
Blätter
20201215_100710.jpg (108.9 KiB) 1353 mal betrachtet
Gesamtbild
Gesamtbild
20201215_101032.jpg (71.25 KiB) 1353 mal betrachtet
Mirjam

Beitrag von Mirjam »

Hallo Bodopapa,

bist auf einem gutem Weg. Düngen jetzt? Wenn überhaupt nur mit verminderter Dosis, erst im Frühjahr, wenn wieder deutliches Wachstum zu sehen ist, dann normal düngen.

LG, Mirjam
BodoDerBonsai

Bodopapa - haha! Ihr gefällt mir immer besser :D

Äh ... ja einmal im Monat düngen weil Zimmerbaum mit Pflanzenlampe jetzt sogar noch - nicht richtig?
BodoDerBonsai

Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe ja jetzt Flüssigdünger von Compo.
Den gebe ich ja in das Giesswasser.
Frage: Immer noch darauf achten, dass Erdoberfläche angetrocknet ist (Wurzel verbrennen)
oder bei leicht feuchter Erdoberfläche das Düngemittel verdünnt mit frischem Wasser dazugeben?

Horst Stahl schreibt ja im Buch, man solle erst gießen, dann eine Stunde warten und den Dünger geben.

Welche Methode ist die Richtige - gibt es hier Richtig und Falsch oder läufts auf Probieren geht vor Studieren hinaus?

Gruß, der ehemals schwer ansprechbare Bodopapa Philipp
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Philipp,
da musst Du keine große Sache draus machen. Wenn die Erde Deines Baums getrocknet ist, gießt Du erst einmal mit etwas Wasser und dann etwas später mit dem Düngerwasser. Dabei brauchst Du aber nicht auf die Uhr zu gucken und eine genaue Zeit einzuhalten.
Ficus dünge ich auch im Winter ca. alle 3 - 4 Wochen.
Die Pflanzenlampe macht jetzt nicht den stärksten Eindruck, der Baum sollte trotzdem möglichst dicht am Fenster stehen und so viel Tageslicht wie möglich bekommen.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
BodoDerBonsai

Hallo Heike,

Bodo fängt jetzt an langsam immer mehr auszutreiben an einigen Stellen. Erst seit er die Lampe hat. Die kann man sehr gut als Zimmerlicht verkaufen, ist von Venso EcoSolutions - solltest du mal googlen wollen.
Ich habe ja das gut funktionierende "Problem", dass die Wasserversorgung über den Docht funktioniert. Es wird ja voraussichtlich nicht so schlimm sein, wenn ich Bodo erst etwas Dochtwasser gebe und dann das Düngewasser von oben rund um Bodo herum aufgieße.
Es sollte ja abfließen können durch die beiden Ablauflöcher ...
Oder stellst du da Bedenken an?
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Diese Dochtgeschichte ist nicht unbedingt Bonsai-like, damit habe ich keine Erfahrung. Aber Ficus ist generell relativ hart im Nehmen.-

AK Hamburg & Umland
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Philipp,

was den Docht betrifft: ich habe bei fast jedem Bonsai solch einen Docht durch jeweils ein Abzugsloch gezogen.
Gießen tue ich aber trotzdem immer von oben. Im Sommer, oder wenn ich ein paar Tage nicht zuhause bin, fülle ich den Unterteller, in den der Docht hineinreicht, ebenfalls mit Wasser.
So verzögere ich die Gießzeit um ein paar Tage.
Das sollte man aber nur in Ausnahmefällen, oder bei sehr durstigen Pflanzen praktizieren, da die Bäume sonst Schaden nehmen, wenn sie solange nass stehen.
Im alltäglichen Gebrauch nutze ich die Dochtbewässerung nicht, außer vielleicht vereinzelt im Hochsommer.
Bei Fici und z.B. Jadebaumen ist solch ein Docht nicht nötig bis kontraproduktiv. Sie kommen mit kurzfristiger Trockenheit gut zurecht, zumindest besser, als mit langanhaltender Feuchtigkeit.
Was noch wichtig ist, es muss bei Dochtbewässerung immer ein organischer Anteil im Substrat vorhanden sein, ansonsten funktioniert das nicht.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
BodoDerBonsai

Hallo meine Lieben,

Na? Wer hat seine Bonsai weihnachtlich geschmückt? *ironie*

Ich wende mich erneut mit einer Fragen an euch zum Werkzeug:

Das Set, das ihr auf dem Bild seht, wurde mir geschenkt.

Meine Frage: Wie gehe ich am Besten damit um bzw. was ist wofür? Die Frage stelle ich mir insbesondere bei den 3 orange eingepackten Scheren, da eine Bonsai-Schere darüberliegt.

Danke im Voraus.

Bodo freut sich schon auf eine neue Frisur :D

Frohe Weihnachten im engsten Kreis der Familie und einen guten böllerfreien Rutsch in das nächste Jahr wünsche ich euch!
Dateianhänge
BonsaiWerkzeug.jpg
BonsaiWerkzeug.jpg (89.88 KiB) 1098 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

BodoDerBonsai hat geschrieben: 22.12.2020, 16:40 Meine Frage: Wie gehe ich am Besten damit um bzw. was ist wofür? Die Frage stelle ich mir insbesondere bei den 3 orange eingepackten Scheren, da eine Bonsai-Schere darüberliegt.
Das sind Blattschneider, damit schneidest du die Blattstiele durch (falls du mal einen kompletten Blattschnitt an einem Ahorn machen solltest). Ich habe auch einen, allerdings fast nie benutzt.
Was ich bei deinem Starterset vermisse ist eine vernündtige Langschere und eine Konkav- oder Knospenzange. Das sind die wirklich gebrauchten Werkzeuge.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten