chinesischer Mini macht auf dicke Hose

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Manfred Jochum

Re: chinesischer Mini macht auf dicke Hose

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Mati,

ist genau "mein Ding"
solche Entwicklungen anhand Bilder-Serien sind für mich immer sehr interessant.
Sieht man doch recht genau die einzelnen Schritte , und auch wie die Kleinen langsam reifer und kräftiger werden.
Mich animiert so etwas immer....

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
mati

Beitrag von mati »

Hallo,
hier auch mal wieder ein update,
Junipmini0819B.jpg
Junipmini0819B.jpg (113.12 KiB) 1146 mal betrachtet
Junipmini0819A.jpg
Junipmini0819A.jpg (113.1 KiB) 1146 mal betrachtet
nach dem ich die Triebspitzen zurückgenommen hatte gab es dann ein Foto. Der Kleine wächst und gedeiht gut, ist wohl unten schon fast zu üppig mal schauen ob ich das noch korrigiere.
Liebe Grüße
Mati
Georg

Beitrag von Georg »

Ich würde eher oben als unten korrigieren.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
mati

Beitrag von mati »

Hallo Georg,
Danke für deine Anmerkung, daraufhin wurde der Kleine nochmals unter den Focus gestellt, und ich habe mal virtuell Schere und Draht ausgepackt.
Junipminivirtual0819.jpg
Junipminivirtual0819.jpg (92.75 KiB) 1038 mal betrachtet
So in etwa möchte ich den Baum verschlanken.
Liebe Grüße
Mati
mati

Beitrag von mati »

DSC_1026.JPG
DSC_1026.JPG (160.19 KiB) 787 mal betrachtet
Dieser kleine Wacholder habe ich die letzten Tage kräftig zurückgeschnitten, man konnte den Stamm nicht mehr sehen, daher wurden einige Äste und Zweige entfernt und frischer Draht angelegt. Jetzt kommt wieder Licht ins Innere und die Struktur kommt auch besser zum vorschein.
Liebe Grüße
Mati
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Mati,

ein starker Auftritt!
Ich könnte mir zwei Details vorstellen, die man ändern kann: Erstens könnte für meinen Geschmack der Spitzenjin mehr durchblitzen; zweitens könnte der Baum in der Schale m.M.n. ein ganz kleines Stück nach rechts wandern.

Grüße vom woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Bäumeline91

Beitrag von Bäumeline91 »

mati hat geschrieben: 01.02.2014, 18:18 Weil mir dieses Bild dazu einfach treffend vorkommt habe ich es mal dazumoniert :-D
JURO-Virt.jpg
Hallo Holger es freut mich wenn es dir gefällt :) der Stamm wird wohl lange brauchen :lol:
Das schöne daran ist die Entwicklung.

Liebe Grüße
Mati
Hallo Mati,

ich bin gerade dabei, meine Töpfe etwas aufzupepen und zu stylen. Auf dem Bild sieht der Stein sehr stabil aus, hast du ihn auf das Holzstück geklebt oder gestellt? Falls du ihn geklebt hast, wie hast du ihn festgeklebt?
Ich wollte nämlich auch ein bisschen rumprobieren und nach einer kleinen Recherche bin ich auf diesen informativen Artikel über Sekundenkleber gestoßen:

Gewerblicher Link wurde gelöscht

Ich finde, der fasst das Thema echt gut zusammen und hat mich dazu gebracht für mein kleines Projekt einfach Sekundenkleber zu verwenden. Falls andere auch gerade dabei sind etwas rumzubasteln, wäre ich euch für das Teilen eurer Erfahrungen sehr dankbar!

Viele Grüße
In der Ruhe liegt die Kraft.
mati

Beitrag von mati »

Hallo Woodman,

schön von dir hier zu lesen und es freut mich wenn dir der Kleine gefällt. Der Spitzenjin ist bei dieser Ansicht tatsächlich etwas verborgen auf der anderen Ansichtseite kommt er mehr zur geltung. Beim jetzigen Überarbeiten habe ich meinen Focus diesesmal mehr auf die hier gezeigte Ansicht gelegt, da der Baum auf der anderen Ansichtseite leicht gedreht gehört. Die Position in der Schale weiter nach rechts wäre nicht ganz so optimal da der Baum schon zu 2/3 weiter rechts in der Schale steht. Über eine längere Sicht, möchte ich Links die Fotage einkürzen ich hoffe dass mir das jetzige einkürzen neue Triebe aus den Zweiggabeln liefert ,so dass ein gefahrloses einkürzen möglich ist. Der Baum ist unten schon etwas zu gedehnt doch da heuer schon fast 1/3 der Blattmasse gefallen ist möchte ich es bei dem jetzigen status quo belassen.Ich habe jetzt noch etwas Jinmittel aufgetragen wenn dieses trocken ist stelle ich nochmal ein paar Bilder ein.
Hallo Bäumeline91, eigentlich verstehe ich hier deine Frage nicht so richtig, ein "Suiseki" wird nicht eingeklebt er fügt sich einfach in den Dai ein und hält durch die Schwerkraft.

Liebe Grüße
Mati
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Bäumeline91 hat geschrieben: 15.12.2020, 23:02
mati hat geschrieben: 01.02.2014, 18:18 Weil mir dieses Bild dazu einfach treffend vorkommt habe ich es mal dazumoniert :-D
JURO-Virt.jpg
Hallo Holger es freut mich wenn es dir gefällt :) der Stamm wird wohl lange brauchen :lol:
Das schöne daran ist die Entwicklung.

Liebe Grüße
Mati
Hallo Mati,

ich bin gerade dabei, meine Töpfe etwas aufzupepen und zu stylen. Auf dem Bild sieht der Stein sehr stabil aus, hast du ihn auf das Holzstück geklebt oder gestellt? Falls du ihn geklebt hast, wie hast du ihn festgeklebt?
Ich wollte nämlich auch ein bisschen rumprobieren und nach einer kleinen Recherche bin ich auf diesen informativen Artikel über Sekundenkleber gestoßen:

Gewerblicher Link wurde gelöscht

Ich finde, der fasst das Thema echt gut zusammen und hat mich dazu gebracht für mein kleines Projekt einfach Sekundenkleber zu verwenden. Falls andere auch gerade dabei sind etwas rumzubasteln, wäre ich euch für das Teilen eurer Erfahrungen sehr dankbar!

Viele Grüße
Hallo,

Ich halte deinen Beitrag mit dem Link für sehr grenzwertig, besonders weil er mit dem Thema nichts zu tun hat. Im Wiederholungsfall müsste ich solch einen Werbebeitrsg für eine Internetseite komplett ersatzlos löschen.

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
mati

Beitrag von mati »

Hier wie angekündigtdas Foto der anderen Ansichtseite.
DSC_1032.JPG
DSC_1032.JPG (165.01 KiB) 635 mal betrachtet
Gruß
Mati
mati

Beitrag von mati »

Die Anleitung von Zopf wie ein Wacholder behandelt werden sollte, habe ich als Motivation genommen das längst überfällige Auslichten meiner schuppigen Zöglinge zu tätigen.
DSC_1179.JPG
DSC_1179.JPG (156.58 KiB) 478 mal betrachtet
Selbst bei so einem kleinen Wacholder dauert es gefühlt ewig bis da wieder Licht an alle Nadeln kommt. Doch jetzt bin ich ganz froh es gemacht zu haben, und wollte euch ein aktuelles Bild zeigen. Am Stamm habe ich jetzt noch ein Shari angelegt welches in Zukunft noch erweitert wird.
Liebe Grüße

Mati
Antworten