Bonsai Tisch Bausatz

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Spätberufener

Bonsai Tisch Bausatz

Beitrag von Spätberufener »

Servus an Alle

möchte mir noch schnell einen Kleber kaufen bevor alles dicht ist. Kann mir jemand einen Kleber empfehlen mit dem man so einen Tisch auch ohne Werkzeug zusammenbauen kann.
Also Kleber auftragen mit Muskelkraft zusammenpressen, kurze Zeit halten, fertig usw.
Vielen Dank im Voraus.

LG Werner
Dateianhänge
IMG_0550.JPG
IMG_0550.JPG (127.27 KiB) 2475 mal betrachtet
Hippo
Freundeskreis

Re: Bonsai Tisch Bausatz

Beitrag von Hippo »

Salü Werner,

Knochenleim

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Normalen Holzleim nehmen, immer kurze Stränge auftragen, dazwischen einzelne Punkte zähen Sekundenkleber. Immer zwei, drei Punkte pro Teil. Bis 30 zählen beim Drücken und ein Teil nach dem anderen anbringen. Erst ausreichend stabil um Klammern zu sparen, später dann volle Leimstärke.

Lieben Gruß
Heinrich
FailX

Beitrag von FailX »

Hi, ggf kannst du die Fugen noch mit Kreppband verstärken, auf der einen Seite drauf kleben dann mit kraft über die fuge ziehen und festdrücken. So bleiben die Teile auch etwas in der Position.

Lieben Gruß

Felix
Frank 3

Beitrag von Frank 3 »

Hallo George, ich würde Dir Montagekleber empfehlen, gib bei Goo... den Begriff ein. Ich verwende immer einen Kleber der bis zu 280 kg hält, ist für alle Materialien verwendbar. Härtet nicht vollständig aus und die Teile bekommst Du nie wieder auseinander.

Gruß Frank
Frank 3

Beitrag von Frank 3 »

Bei welchem Händler hast Du den Tisch erworben ?
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Woooobei, ich frage mich gerade, wieso soll man eine Verleimung ohne Fixierung machen???
Wenn ich mir die Teile ansehe, sind nicht alle miteinander verzapft.
Da muss schon eine Zeitlang nach dem Leimen ein Druck ausgeübt werden damit keine Spalten offenbleiben.

Ohne einen vernünftigen Holzleim ist doch alles nur Pfusch!

Du könntest genauso unbedarft fragen; wie mache ich ein Loch ohne Bohrer?
Ich könnte dir auf Anhieb zwei Varianten nennen aber das nützt dir nichts wenn Du keine Waffen hast und nicht mit Hochleistungslaser umgehen kannst.

Deine Frage sollte eher lauten: Wie oder wo lerne ich richtig zu verleimen?

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Laubgeflüster

Beitrag von Laubgeflüster »

Hallo Werner,

denke du hast hier schon einige Tipps bekommen. Ich würde zu einem herkömmlichen D3 Weißleim greifen und die Methode von Heinrich anwenden. Alles was aus den Fugen drückt direkt mit einem feuchten (nicht nass) Tuch abwischen ansonsten bekommst du es nie wieder vernünftig sauber. Dann über Nacht einfach gut durchhärten lassen. Alternativ gibt es für wenig Geld Rahmenspanner die bei sowas auch hilfreich sein können - oder die Variante wie von Felix beschrieben nutzen. Kreppband reist allerdings gerne an scharfen Ecken würde da dann eher zu einem normalen Klebeband greifen. Aber kein Panzertabe, das bekommst du auch nicht mehr vernünftig ab.

Gutes Gelingen!

Beste Grüße
Nicklas
Spätberufener

Servus an Alle,

vielen lieben Dank an alle für die guten und wertvollen Tipps. Habe die Tipps ein bisschen kombiniert, im Fachmarkt wurde ich auch gut beraten.
Der Tisch ist fertig. Bis Morgen soll der Kleber richtig aushärten, dann mache ich einige Bilder. Jede Verbindung habe ich 5 Minuten stark zusammengepresst.
Da sieht man wie lange 5 Minuten sein können. Morgen wird wahrscheinlich der Trizeps grüßen.

LG Werner
inge

Beitrag von inge »

Frank 3 hat geschrieben: 16.12.2020, 09:26 Bei welchem Händler hast Du den Tisch erworben ?

Das würde mich auch interessieren.
LG
inge
Spätberufener

Servus,

so nach der verstrichenen Zeit ist das Tischchen nun belastbar. Das erste Bild zeigt eine wunderschöne PK Schale. Lieber Peter was bedeuten die Schriftzeichen ?
Die nächsten Bilder zeigen nun einige Bäume. Richtig passen tut der Tisch aber nur zur letzten Schale. Warum wohl ? Der Tisch hat für die heutige Zeit nicht die entsprechenden Maße.
Er ist zu schmal für seine Länge. Für unser Auge ist er perfekt, da seine Maße Fibonacci Zahlen sind.
Heike vG (von mir sehr geschätzt durch ihr Fachwissen) schrieb mal an anderer Stelle dass eben die antiken Tische diese Maße haben. Tatsächlich habe ich den Tisch von einem japanischen
Antiquitätenhändler ( Inge und Frank dies ist die Antwort auf eure Frage).

LG Werner
Dateianhänge
IMG_2334 (2).JPG
IMG_2334 (2).JPG (275.19 KiB) 2056 mal betrachtet
IMG_2335 (2).JPG
IMG_2335 (2).JPG (243.24 KiB) 2056 mal betrachtet
IMG_2338 (2).JPG
IMG_2338 (2).JPG (303.58 KiB) 2056 mal betrachtet
IMG_2342 (2).JPG
IMG_2342 (2).JPG (314.46 KiB) 2056 mal betrachtet
IMG_2348 (1).JPG
IMG_2348 (1).JPG (200.9 KiB) 2056 mal betrachtet
Laubgeflüster

Beitrag von Laubgeflüster »

Hallo Werner,

schön zu sehen das es mit dem verleimen so gut geklappt hat! Wirklich ein schönes Tischchen. Wobei ich stark davon aus gehe das seine Optik nur an antike japanische Tische orientiert ist, was den Tisch aber sicher nicht schlechter macht. Ich würde ihn mir bei so einer Gelegenheit auch kaufen!

Viele Grüße
Nicklas
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo Werner,
leider kann ich Dir den Text auf der Schale nicht übersetzen,
da hat sich schon ein chinesischer Professor fast die Zähne ausgebissen. *autsch*
Die original chinesische Schale stammt aus der Sammlung von Paul Lesniewicz
Herzliche Grüße
Peter
Floratin

Beitrag von Floratin »

Hallo,
hast du vielleicht auch einen Link zu dem Händler. Oder war das ein Einzelstück?
Antworten