Noch einmal ein Wacholder

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Tom E.

Beitrag von Tom E. »

Also für mich sieht's so aus als hätte Chris einfach grob versucht den Hintergrund dunkler zu "pinseln"... *schulter zuck*
Viele Grüße,
TOM ENGELN
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Claas hat geschrieben:
mohan hat geschrieben:Könntest Du vielleicht die anderen Gründe auch noch nennen?
*ups*
Das könnte ich theoretisch schon, Claas, aber ich sehe wenig Sinn darin das hier in diesem Thread zu vertiefen.

Ich hoffte, man kann einfach akzeptieren, dass dieser Baum nicht zu mir spricht wie der andere Wacholder und ich nicht vor hatte, ihn zu zwingen. OK?

Zu einem anderen Zeitpunkt wird es bestimmt bei einem anderen Baum wieder vorkommen.
Zuletzt geändert von mohan am 06.02.2006, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Alien66

Beitrag von Alien66 »

mohan hat geschrieben:...damit es für euch hoffentlich sichtbar wird was ich meine.
Das Bild vom Wacholder ist kein Originalbild. Im ersten Moment dachte ich chris macht einen Scherz....
Monika,

ich wäre Dir auch dankbar, wenn Du konkreter werden könntest. Das Bild ist doch in der Version inkl. Besprechung auch auf Chris's HP zu sehen. Das bekommt ja hier einen merkwürdigen Nachgeschmack...

Grüße, Chris.
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Na super chris, dann werde ich es in Zukunft besser ganz lassen, auf sowas habe ich nämlich keine Lust, sorry.
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Hey T'schuldigung,

wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten! Du warst einfach schneller, sonst hätte ich meine Post nicht mehr abgesetzt!

Nochmals sorry!

Chris.
Rene'
Beitrag von Rene' »

Also um mal zum Thema zurückzufinden : mir gefällt auch die gut gemachte Fotohistorie zu diesem Baum , sie ist kurz, prägnant und aufschlussreich. Ich bin übrigens auch ein Fan von juniperus communis.
Es gibt wirklich wunderschöne Exemplare.

Rene'
Claas

Beitrag von Claas »

mohan hat geschrieben: Das könnte ich theoretisch schon, Claas, aber ich sehe wenig Sinn darin das hier in diesem Thread zu vertiefen.
*schulter zuck* *konfus* Also momentan stehe ich ein bischen auf dem Schlauch ob der Reaktion *huch*
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Claas hat geschrieben: *schulter zuck* *konfus* Also momentan stehe ich ein bischen auf dem Schlauch ob der Reaktion *huch*
Hier im Thread geht es um Chris Wacholder und nicht um meine Befangenheit, was ist da schwer dran zu verstehen?
(Das war mein letzter Nachtrag)
chris.p
Beitrag von chris.p »

Hey regt Euch nicht auf.
:roll:
Ich klär jetzt alles auf.
Mir ist dieses Bild überlassen worden, es wurde auf der JHV 2004 in Ratingen aufgenommen.
Ich selbst habe nichts bearbeitet, und wußte davon nichts.
Zu meiner Entlastung stelle ich nun ein Bild von 2005 unbearbeitet ein.
Ist allerdings nicht so detailiert sichtbar, wegen des Hintergrundes. :!:
Streitet Euch nicht wegen so einem Kokkolores, Bonsai ist Spaß!!!!!!!!!!!!
Grüße Chris
Nun zu den Fragen:
1.) Ja, das ist wirklich so mit den Gefühlen der Betrachter.
2.) Ich habe auch noch anderes als communis. Das meiste ist noch in der Mache. es vergehen schon ein "paar Tage" bis Solitärs soweit sind.
Von den meisten hab ich auch noch keine Studioaufnahmen, aber der eine oder andere wird schon noch zu sehen sein.
Dateianhänge
Sommer 2005
Sommer 2005
035web.jpg (67.78 KiB) 2607 mal betrachtet
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Chris!
Hätte da mal eine Frage. Deine Pötte sind bei den Communis ziemlich tief. Ist das Absicht (großer Wurzelballen, den du nur nach und nach da vorsichtig, flacher bekommst) oder Geschmack/Empfinden/Kenntnis obgrund der richtigen Schalen Wahl....?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Constantin

Beitrag von Constantin »

Ich möchte meine Meinung noch einmal mit einem Bild deutlich machen. Wie schon gesagt fände ich es schön wenn die Jin auf der linken Seite etwas mehr aus dem Laub herausragen würden. Ich mag einfach den Kontrast zwischen dem frischen Grün der Laubpolster und dem weißen Totholz. Daraus folgt die Linie, die ich eingezeichnet habe. Links davon sollte kein Laub mehr sein. Das würde den Baum insgesamt auch etwas lichter machen, dafür seinen Umriss schärfer.
Wenn ich diesen Baum betrachte, sehe ich eine karge, unwirtliche, aber auch schöne Landschaft, in der ein Baum viele Anläufe braucht um seine Krone gegen das Klima aufzubauen. Das Astwerk ist licht, viele Äste tragen nur an der Spitze Laub und sind zum Teil verdreht. Durch Wind und Wetter sind die Umrisse des Baumes nicht weich, sondern scharf und klar.
Zum Abschluss muss ich mir natürlich selber die Frage stellen, ob das so möglich ist. Auf dem Foto meine ich zu erkennen, dass links von meiner Linie durch das Entfernen von Laub möglicherweise nur gebogene Äste sichtbar werden, die aber nicht entfernt werden können, weil sie die unteren Äste versorgen.
Und wer weiß? Vielleicht hätte ich an diesem Baum ja gar nichts mehr auszusetzen, wenn ich ihn in echt sähe....
Dateianhänge
wach_chris.jpg
wach_chris.jpg (63.82 KiB) 2551 mal betrachtet
chris.p
Beitrag von chris.p »

Martin_S hat geschrieben:Chris!
Hätte da mal eine Frage. Deine Pötte sind bei den Communis ziemlich tief. Ist das Absicht (großer Wurzelballen, den du nur nach und nach da vorsichtig, flacher bekommst) oder Geschmack/Empfinden/Kenntnis obgrund der richtigen Schalen Wahl....?
M
Ist Geschmackssache( Starke Bäume-Starke Schalen)
chris.p
Beitrag von chris.p »

Constantin hat geschrieben:Ich möchte meine Meinung noch einmal mit einem Bild deutlich machen. Wie schon gesagt fände ich es schön wenn die Jin auf der linken Seite etwas mehr aus dem Laub herausragen würden. Ich mag einfach den Kontrast zwischen dem frischen Grün der Laubpolster und dem weißen Totholz. Daraus folgt die Linie, die ich eingezeichnet habe. Links davon sollte kein Laub mehr sein. Das würde den Baum insgesamt auch etwas lichter machen, dafür seinen Umriss schärfer.
Wenn ich diesen Baum betrachte, sehe ich eine karge, unwirtliche, aber auch schöne Landschaft, in der ein Baum viele Anläufe braucht um seine Krone gegen das Klima aufzubauen. Das Astwerk ist licht, viele Äste tragen nur an der Spitze Laub und sind zum Teil verdreht. Durch Wind und Wetter sind die Umrisse des Baumes nicht weich, sondern scharf und klar.
Zum Abschluss muss ich mir natürlich selber die Frage stellen, ob das so möglich ist. Auf dem Foto meine ich zu erkennen, dass links von meiner Linie durch das Entfernen von Laub möglicherweise nur gebogene Äste sichtbar werden, die aber nicht entfernt werden können, weil sie die unteren Äste versorgen.
Und wer weiß? Vielleicht hätte ich an diesem Baum ja gar nichts mehr auszusetzen, wenn ich ihn in echt sähe....
Du hast recht, dann wären nur noch gebogene Äste sichtbar.
Grüße Chris
Constantin

Beitrag von Constantin »

Tja, das nennt man wohl Pech. Aber was hälst du denn sonst von meinem Vorschlag?
chris.p
Beitrag von chris.p »

Wäre echt OK!!!!!!!!!!!
Grüße Chris
Antworten