Glaubhafte Verjüngung erzielen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
PumpkingLM1425

Glaubhafte Verjüngung erzielen

Beitrag von PumpkingLM1425 »

Guten Tag,

ich bin vor kurzem auf ein Video der Bonsaischule Wenddorf (https://youtu.be/OUUX9m60ZSM) gestoßen indem beschrieben wird wie man einen Baum mit einem verjüngenden Stamm erzieht.
Meine Frage ist jedoch wie das mit dem Austrieb aus schlafenden Knospen bei Gehölzen aussieht, welche nicht gerne aus altem Holz treiben.
Gibt es noch andere Möglichkeiten und erzielt man so eine Verjüngung auch durch den Gebrauch von Opferästen an bestehenden Astpartien?
Ich habe nämlich 2 Pflanzen zuhause bei denen die Äste zwar schon gut aufgebaut sind, jedoch der Stamm keine Verjüngung besitzt.
IMG_20201223_205053.jpg
IMG_20201223_205053.jpg (38.03 KiB) 959 mal betrachtet
MfG Leon
mydear

Re: Glaubhafte Verjüngung erzielen

Beitrag von mydear »

PumpkingLM1425 hat geschrieben: 23.12.2020, 20:57 Meine Frage ist jedoch wie das mit dem Austrieb aus schlafenden Knospen bei Gehölzen aussieht, welche nicht gerne aus altem Holz treiben.
Hallo Leon,

welche Sorten meinst du speziell?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
mydear

Beitrag von mydear »

PumpkingLM1425 hat geschrieben: 23.12.2020, 20:57 Gibt es noch andere Möglichkeiten und erzielt man so eine Verjüngung auch durch den Gebrauch von Opferästen an bestehenden Astpartien?
Ich habe nämlich 2 Pflanzen zuhause bei denen die Äste zwar schon gut aufgebaut sind, jedoch der Stamm keine Verjüngung besitzt.
Hallo Leon,

in der Baumschule werden in der Entwicklungsphase jährlich alle unteren Triebe entfernt. Dort kümmert man sich nicht unterjährig um die Formung dieser Triebe/Äste.

Bei meinen Pflanzen versuche ich es in der (späteren) Entwicklungsphase schon. Natürlich achte ich darauf, dass sie im richtigen Winkel aus dem Stamm wachsen, Bewegungen bekommen und kurze Internodien haben. Ich habe jede Pflanze mindestens 10 x im Jahr in der Begutachtung. Also frühzeitiges Drahten, Rückschnitt 2x im Sommer, Korrekturen etc läuft alles nebenher mit. Die Zeit hat eine Baumschule nicht, da muss es einfacher funktionieren.

Doch es wird schwer werden bei schon entwickelten Ästen noch drastischen Zuwachs am Stamm hinzubekommen. Durch den massiven Opferwuchs bekommen die entwickelten Äste wenig Licht und Nährstoffe. Das führt zu Nottrieben mit kümmerlichem Wuchs, langen Internodien, schlechter Verzweigung, absterbenden Ästen im Lichtschatten. Es entstehen wieder große Schnittwunden, die ewig zum Verwachsen brauchen. Das kann funktionieren, muss aber nicht...

Zeige doch mal Fotos von deinen beiden Kandidaten.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Genau, zeig doch mal deinen Baum, um den es geht.
Am einfachsten sind natürlich Opferäste. Wenn die aber weg sind, nicht vorhanden oder auch nicht wachsen wollen, kann man auch mit den vorhandenen arbeiten. Einfach einen Trieb an gewünschter Stelle wachsen lassen und weg vom Baum führen. Dann beschattet er nicht so viel. Problem ist, abwärts dieses Opfer"zweiges" wird sich alles verdicken, was zwischen Trieb und Wurzel liegt. Also auch der Astansatz des Astes und eventuelle Teile, je nach Position des Opferzweiges. Eigentlich kannst du überall was wachsen lassen um beliebige Stellen zu verdicken. Wichtig ist nur, dass du im Auge behältst, wie der zu erhaltene Teil deines Baumes reagiert. Beschattung wurde schon angesprochen aber auch die anderen Triebe werden durch einen Opferast ausgebremst, wenn man es übertreibt sogar vom Baum abgeworfen (Stichwort Auxinproduktion).
Vielleicht ist es einfacher, die Spitze wachsen zu lassen und diese Später mal zu entfernen und eine neue Stammfortführung zu gestalten. Aber das kommt auf den Baum an und sind alles keine Pauschalentscheidungen.

Man kann natürlich auch die Verdickung beeinflussen, indem man manche (meist obere) Bereiche stärker zurück schneidet. Somit verdickt oben weniger, unten normal. Dauert wohl am längsten
Grüße Michael :)
PumpkingLM1425

Vielen Dank für die Antworten.
Meine Zwei Bäume:
IMG_20201224_110259.jpg
IMG_20201224_110259.jpg (152.3 KiB) 805 mal betrachtet
Das ist meine Kulturheidelbeere. Habe sie geschenkt bekommen. Die Verzweigung ist für das erste Jahr gar nicht so schlecht, jedoch fehlt die Verjüngung.
Der Kronenbereich der zum Betrachter führt muss 2021 erstmal wachsen, damit die Krone nicht zu einer Seite Überhängt. Der Rest wird nach 2 Monaten Wachstum gekürzt. Weil di Pflanze schon zwei Jahre im selben Container steht, werde ich sie im Frühjahr in geeignetes Substrat und in einen breiten, aber flacheren Blumentopf setzen.
IMG_20201224_110358.jpg
IMG_20201224_110358.jpg (148.29 KiB) 805 mal betrachtet
Das ist meine Korkenzieher Hasel. Sie hat letztes Jahr leider gelitten, da sie mir beim Gießen zu kurz kam. Die Folge war, dass sie viele Äste, insbesondere im unteren Bereich stark zurück trocknen lassen hat. Dieses Jahr lasse ich sie frei wachsen um sich zu erholen.
Leider das gleiche Problem. Keine Verjüngung.

Die Bilder sind leider nicht besonders scharf.
MfG Leon
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Dane für die Fotos
Unter gut aufgebauten Ästen versteh ich dann doch was anderes. Ich würde die Spitzen wachsen lassen und dann irgendwann auf einen der unteren Äste absetzen. Und dann wieder von vorne.
Grüße Michael :)
PumpkingLM1425

Ja. Das klingt logisch. Werde ich dann mal ausprobieren.

MfG Leon
Antworten