Fagus sylvatica Yamadori
Re: Fagus sylvatica Yamadori
ja, echt beeindruckend. sind die blätter von allein mit zunehmender verzweigung so klein geworden oder hast du einen kompletten blattschnitt gemacht oder nur den oben beschriebenen teilblattschnitt ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Moin,achim73 hat geschrieben: 28.06.2020, 13:42 ja, echt beeindruckend. sind die blätter von allein mit zunehmender verzweigung so klein geworden oder hast du einen kompletten blattschnitt gemacht oder nur den oben beschriebenen teilblattschnitt ?
in diesem Jahr sind die so klein, weil ich sie umgepflanzt habe... Ansonsten dieses Jahr nur pinziert und unten ein paar Triebe wachsen lassen.
Im nächsten Jahr werden die Blätter wieder etwas größer, mal sehen wie groß!?
Gruß Vincent 
Guten Tag zusammen,
anbei neue Bilder der Buche.
Das erste Herbstbild in der blauen Schale.
Die Wundverheilung geht voran...
und einmal nackig vor dem Drahten.
Ich bin mit diesem Jahr sehr zufrieden. Die Buche ist top gesund und die Wundheilung schreitet trotz kleiner Schale voran.
Ich wünsche allen ein paar geruhsame Tage und alles Gute fürs nächste Bonsai-Jahr.
anbei neue Bilder der Buche.
Das erste Herbstbild in der blauen Schale.
Die Wundverheilung geht voran...
und einmal nackig vor dem Drahten.
Ich bin mit diesem Jahr sehr zufrieden. Die Buche ist top gesund und die Wundheilung schreitet trotz kleiner Schale voran.
Ich wünsche allen ein paar geruhsame Tage und alles Gute fürs nächste Bonsai-Jahr.
- Dateianhänge
-
- Herbst 2020 (2).JPG (160.24 KiB) 1887 mal betrachtet
-
- Herbst 2020 (3).JPG (176.82 KiB) 1887 mal betrachtet
-
- Herbst 2020 (5).JPG (158.44 KiB) 1887 mal betrachtet
Gruß Vincent 
-
Laubgeflüster
Hallo Vincent,
ich mag Rotbuchen sehr. Deine hier gezeigte gefällt mir ausgesprochen gut, das ist wirklich eine der wenigen die mich sofort an eine alte rustikale freistehende dem Wind ausgesetzte Rotbuche erinnert die wir hier bei uns auf der Schwäbischen Alb so stehen haben. Ganz toller Baum!
Viele Grüße
Nicklas
ich mag Rotbuchen sehr. Deine hier gezeigte gefällt mir ausgesprochen gut, das ist wirklich eine der wenigen die mich sofort an eine alte rustikale freistehende dem Wind ausgesetzte Rotbuche erinnert die wir hier bei uns auf der Schwäbischen Alb so stehen haben. Ganz toller Baum!
Viele Grüße
Nicklas
- bock
- Freundeskreis
Moin Vincent,
auch dir eine geruhsame Weihnachtszeit!
Wenn der Wurzelansatz auch nur halb so gut ist wie der Kronenaufbau tropft mein Neidzahn!

Mittelfristig würde ich eine etwas breitere Schale mit niedrigeren Füßen anstreben.

Wenn der Wurzelansatz auch nur halb so gut ist wie der Kronenaufbau tropft mein Neidzahn!
Mittelfristig würde ich eine etwas breitere Schale mit niedrigeren Füßen anstreben.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
Das ist ein super Baum und über die Jahre wird er noch viel besser. Man könnte darüber nachdenken, mittelfristig die untersten Äste noch etwas runter zu ziehen, muss man aber nicht. Ganz tolle natürliche Ausstrahlung, sehr gut gemacht! LG, Lutz
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Hallo Vincent,
Eine wirklich sehr schöne Buche. Gefällt mir sehr sehr gut.
LG Thomas
Eine wirklich sehr schöne Buche. Gefällt mir sehr sehr gut.
LG Thomas
Ein wirklich schönes Exemplar, Vincent, gut gemacht!
LG, Heike
LG, Heike
Please put your hands together.
Lg
Heinrich
Lg
Heinrich
- grüner_hesse
- Freundeskreis
Wunderbare Rotbuche, Vincent, das kann man nur wiederholen!
Weiterhin viel Spaß damit..
viele Grüße
Benny
Weiterhin viel Spaß damit..
viele Grüße
Benny
Danke für dein Feedback.bock hat geschrieben: 23.12.2020, 11:02 Moin Vincent,
![]()
Das mit dem Nebari ist noch so eine Sache. Anfangs habe ich zu wenig daran gemacht bzw. das Falsche. Aber ich bin dran...
Beim nächsten umpflanzen mache ich Bilder.
Was für eine Schale würdes du vorschlagen (Farbe, Form, Füße)? Ich habe ja jahrelang auf diese Schale hin gearbeitet und dann gemerkt, dass diese so 1-2cm zu schmal ist...
Gruß Vincent 
Hallo,Lutz Marx hat geschrieben: 23.12.2020, 11:13 Das ist ein super Baum und über die Jahre wird er noch viel besser. Man könnte darüber nachdenken, mittelfristig die untersten Äste noch etwas runter zu ziehen, muss man aber nicht. Ganz tolle natürliche Ausstrahlung, sehr gut gemacht! LG, Lutz
danke für deine Einschätzung
Das mit den unteren Ästen habe ich mir auch gedacht:
Gruß Vincent 
- bock
- Freundeskreis
Moin Vincent,vince hat geschrieben: 24.12.2020, 08:04 ...
Was für eine Schale würdes du vorschlagen (Farbe, Form, Füße)? Ich habe ja jahrelang auf diese Schale hin gearbeitet und dann gemerkt, dass diese so 1-2cm zu schmal ist...
Form und Farbe der Schale gefallen mir sehr gut zu deinem Baum.
Auch wenn deine Buche nicht riesig ist, bedenke beim Schalenmaß den zunehmenden Kronenumfang durch fortschreitende Verzweigung. Auch im belaubten Zustand ist der Baum ein Traum, dann wirkt die Schale aber im Verhältnis nochmal kleiner. Dein Ansatz von 1 - 2 cm mehr Breite will mir etwas arg konservativ erscheinen.
Die Füße etwas schmaler und niedriger, vielleicht auch dunkler engobiert lassen das Verhältnis von Höhe zu Breite der Schale in meinen Augen noch harmonischer erscheinen.
Ich bin leider kein Virtual-Künstler, sonst hätte ich versucht, meine Vorstellung in deinem Foto zu verdeutlichen...
edit: eventuell etwas weiter rechts einpflanzen?
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
Moin,bock hat geschrieben: 24.12.2020, 08:38Moin Vincent,vince hat geschrieben: 24.12.2020, 08:04 ...
Form und Farbe der Schale gefallen mir sehr gut zu deinem Baum.
Auch wenn deine Buche nicht riesig ist, bedenke beim Schalenmaß den zunehmenden Kronenumfang durch fortschreitende Verzweigung. Auch im belaubten Zustand ist der Baum ein Traum, dann wirkt die Schale aber im Verhältnis nochmal kleiner. Dein Ansatz von 1 - 2 cm mehr Breite will mir etwas arg konservativ erscheinen.
Die Füße etwas schmaler und niedriger, vielleicht auch dunkler engobiert lassen das Verhältnis von Höhe zu Breite der Schale in meinen Augen noch harmonischer erscheinen.
Ich bin leider kein Virtual-Künstler, sonst hätte ich versucht, meine Vorstellung in deinem Foto zu verdeutlichen...
edit: eventuell etwas weiter rechts einpflanzen?
;)e
![]()
Danke für deine Meinung. Deine Einschätzung gehe ich komplett mit.
Dann begebe ich mich mal wieder auf Schalensuche für Frühjahr 2022.
Etwas flacher, etwas breiter, nur bei der Farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Hat noch jemand Schalen-Vorschäge??
Gruß Vincent 
-
holgermueller
Einen wunderschöner Baum hast Du da gestaltet. Echt toll. Also ich könnte mir so eine Schale gut vorstellen. Habe aber echt nicht soviel Ahnung.