Dringend Hilfe für eingehende Chinesiche Ulme gebraucht!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
mydear

Re: Dringend Hilfe für eingehende Chinesiche Ulme gebraucht!

Beitrag von mydear »

Sanne hat geschrieben: 07.12.2020, 20:23 Aber wie ist der Unterschied zwischen Feldulme und chin. Ulme zu erkennen?
Hallo Sanne,

du hattest ja noch eine Frage.
Die Feldulme hat größere und spitz auslaufende Blätter, die dazu deutlich rauher sind.
Die Chin. Ulme hat eher ovale, geradezu winzige Blätter, eher glatt und glänzend. Wobei das im Sommer draußen vorkommt und nicht bei winterlicher Lichtdiät in der Wohnung.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

mydear hat geschrieben: 07.12.2020, 21:35 Hallo Sanne,
genau anders herum: rechts ist die Zelkove, links eine Ulme...
Hallo Rainer,

das hätte ich nun nicht gedacht, denn meine Zelkove hat doch eher schmale Blätter.
Mit den einfach gesägten Blättern hast Du aber Recht.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Danke Rainer für die Ausführung!
Ich habe mich auch schon gefragt wo die Differenzen sind, hat mich aber noch nie so richtig gewurmt, dass ich hätte was unternehmen müssen.
Aber jetzt weiss ichs.
HA, WISSEN IST MACHT !! (Und sonst machts halt auch nichts)
Jetzt muss ich mal nachgucken ob das bei den anderen Ulmen aus so ist mit dem Doppelzahn.

Danke und Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Mirjam

Beitrag von Mirjam »

bock hat geschrieben: 07.12.2020, 14:05 .... ich vermute ganz stark, dass hier wertvolle Ratschläge einem toten Baum gegeben werden.
....
Hallo, das mag sein, aber für mich zum Beispiel ist das alles wahnsinnig lehrreich und deshalb bedanke ich mich bei dir, Sanne, Harald, Rainer und George
Merisa Oldenburg

Beitrag von Merisa Oldenburg »

Hi Olli,

bei der chinesischen Ulmen Bonsai ist viel Licht sehr wichtig. Gelbe Blätter kommen oft vor, wenn die Pflanze im dunklen Zimmer bleibt, nachdem sie im hellen Gewächshaus aufwächst. Lichtmangel kommt an Wintermonaten häufig vor, da hilft abwarten. Der Baum bekommt schon wider neue Blätter, wenn du ihn bis dahin hell stellst, mäßig gießt und nicht düngst oder umtopfst. Gießen ist auch sehr wichtig: Der Boden darf nie austrocknen. Ich hab dir mal einen guten Rettungsversuch rausgesucht: https://www.youtube.com/watch?v=8toKPw8HJII

Viele Grüße und viel Erfolg,
Merisa
AndyBW

Beitrag von AndyBW »

mydear hat geschrieben: 06.12.2020, 18:39 Hallo Andy,
die Pflanze auf deinem Foto dürfte eine Zelkova nire sein. Sie wirft im Winter ihre Blätter ab und geht in Winterschlaf.

Im Gegensatz dazu geht es hier um eine Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia). Diese gehen nicht in vollständige Ruhephase, behalten meist den Großteil ihrer Blätter. Es gibt zwar vereinzelt Ausnahmen, doch praktisch alle Chinesischen Ulmen aus den Gartenmärkten wollen frostfrei überwintert werden. Selbst in kühleren Räumen bleiben sie über Winter noch aktiv. Dies als eine Art Notprogramm mit den Faktoren zu trockene Luft, zu warme Temperaturen und zu wenig Licht.

Jetzt Umpflanzen würde der Ulme den Todesstoß versetzen: extrem geschwächt, keine Reserven, fast kein Blatt für Fotosynthese und dann auch noch die Wurzeln gestresst. Das einzige was jetzt hilft ist in Ruhe lassen, Plastiktüte darüber, keinesfalls nass, sondern nur leicht feucht halten und geduldig warten.

Viel Glück
Rainer
Da gebe ich dir beim Bild recht :D das war das Falsche.
Anbei ein aktuelles Bild nach dem Blattabwurf und anschließendem Austreiben.
20201228_094911.jpg
20201228_094911.jpg (206.25 KiB) 1212 mal betrachtet
Gruß aus dem schönen Schwarzwald,
Andy
AndyBW

Beitrag von AndyBW »

@olli_7: wie ist geht es denn dem kleinen jetzt?
anbei mal ein aktuelles Foto von meiner.
20211003_143324.jpg
20211003_143324.jpg (335.93 KiB) 869 mal betrachtet
Gruß aus dem schönen Schwarzwald,
Andy
Antworten