Fibotherm und Weißtorf aussieben?!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 8022
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Fibotherm und Weißtorf aussieben?!

Beitrag von Walter Pall »

FlorianKirsch89 hat geschrieben: 22.12.2020, 14:50 Ok Dankeschön Walter, dann werde ich mir das mischen wohl auch sparen wenn das eh eine untergeordnete Rolle spielt für den Baum selbst.
Das Fibotherm was du verwendest, ist das rund und gebrochen oder ist das komplett gebrochen? Da gibt es ja auch noch Unterschiede vom Hersteller habe ich gesehen. Das was ich habe ist jetzt rund und gebrochen.
Oberflächenabdeckung mit Fibophon? Oder könnte man auch das gesiebte 1-2 mm nehmen vom Fibotherm was man vorher ausgesiebt hat?
Ich bevorzuge gebrochenen Blähton, wie der auch immer heißt, 3 bis 4mm, oder Bims, mittelfein. Fibophon
für Oberfläche ist OK, Gesiebtes Fibotherm ist dasselbe und auch OIK
Viel Spaß
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Merisa Oldenburg
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2020, 17:47

Re: Fibotherm und Weißtorf aussieben?!

Beitrag von Merisa Oldenburg »

Hallo,

Deine Frage finde ich sehr interessant und habe mir schon öfter die selbe Frage gestellt. Ich habe daraufhin eine hilfreiche Seite gefunden: https ://w ww.luxurytrees.com/de /lexikon/bonsai-substrat/
Es gibt sooo viele Faktoren, die du beachten musst, daher häng ich dir noch das folgende Video. Bildlich ist immer besser: https://www.youtube.com/watch?v=W2TCdDD2_Gg

Viele Grüße
Merisa

Mod: Link editiert; kommerzieller Bonsailink bitte die NBs beachten
FlorianKirsch89
Beiträge: 81
Registriert: 11.01.2020, 09:27

Re: Fibotherm und Weißtorf aussieben?!

Beitrag von FlorianKirsch89 »

Was mich auch interessieren würde an die gerichtet die Kokos verwenden. Sieht ihr dieses vorher auch aus? Ich habe auch Kokoserde und da sind meiner Meinung nach auch sehr sehr viele Partikel unter 1mm drin.

Gruß Florian
Antworten