Gieswasser
-
Bonsai Anfänger
Gieswasser
Denkt ihr ich kann damit giesen ?
- Dateianhänge
-
- C2CCB730-B66D-4A8D-8EE6-0F4CB76B76CD.jpeg (391.53 KiB) 1648 mal betrachtet
Re: Gieswasser
Möchtest Du ausprobieren, ob man eine lebende Pflanze direkt versteinern kann?
Probier es bitte mit Regenwasser. Nicht mit dieser Sufatbrühe. Das wird von jeder Pflanze die Wurzeln töten.
Probier es bitte mit Regenwasser. Nicht mit dieser Sufatbrühe. Das wird von jeder Pflanze die Wurzeln töten.
> Lernling <
Klar kann man damit giessen! Ist ja flüssig.
Für Kneipp-Behandlungen bestimmt geeignet!
Bei längerfristigem Trinkgenuss könnte ich mir vorstellen, dass einem die Haare und Zähne ausfallen wegem Strontium und Arsen.
Als Giesswasser für Topfpflanzen eher weniger geeignet, denn es hat es einen hundertfach erhöhten Kalzium- und Sulfatanteil gegenüber Trinkwasser.
Für Kneipp-Behandlungen bestimmt geeignet!
Bei längerfristigem Trinkgenuss könnte ich mir vorstellen, dass einem die Haare und Zähne ausfallen wegem Strontium und Arsen.
Als Giesswasser für Topfpflanzen eher weniger geeignet, denn es hat es einen hundertfach erhöhten Kalzium- und Sulfatanteil gegenüber Trinkwasser.
Grumpy old fat Kiboko.
-
GreenThumb_
Ich denke auch nicht, dass sich dieses Wasser zum Gießen eignet.
Am besten eignet sich Regenwasser für Pflanzen, da es im Gegensatz zu Leitungswasser mehr oder weniger Kalkfrei ist! Auch können im Leitungswasser Zusätze enthalten sein, die du im Regenwasser nicht hast.
Am besten eignet sich Regenwasser für Pflanzen, da es im Gegensatz zu Leitungswasser mehr oder weniger Kalkfrei ist! Auch können im Leitungswasser Zusätze enthalten sein, die du im Regenwasser nicht hast.
Im Garten der Selbstkritik wachsen gesunde Pflanzen.
- bock
- Freundeskreis
Re: Giesswasser
...die es gern sauer mögen.GreenThumb_ hat geschrieben: 29.11.2020, 08:08 Ich denke auch nicht, dass sich dieses Wasser zum Gießen eignet.
Am besten eignet sich Regenwasser für Pflanzen, ...
Blei zum Beispiel, wenn du in einem nicht sanierten Altbau wohnst.GreenThumb_ hat geschrieben: 29.11.2020, 08:08 ... Auch können im Leitungswasser Zusätze enthalten sein, die du im Regenwasser nicht hast.
Chlor, Fluor oder sonstige Zusätze sind im Trinkwasser in Deutschland verboten.
Die meisten Pflanzen vertragen Leitungswasser, das nicht extrem hart ist ausgezeichnet. Aus kosmetischen Gründen (Kalkablagerungen an Schalenrand und Wurzelansatz) ist regelmäßiger Regen aber hilfreich.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
- japanischergarten
Ich glaube das Wasser (Regen- oder Leitungswasser) sollte am besten auch Zimmertemperatur haben. Habe mal gesehen, dass zu kaltes Wasser bei den tropischen und subtropischen Pflanzenarten zu einem Kälteschock an den Wurzeln führen kann. Wenn du weiches Leitungswasser brauchst, empfehle ich dir einfach einen Kannenfilter zum Enthärten des Wassers 
Pflege deinen Garten und der Garten pflegt deine Seele.
Mark Balkens-Knurre (*1952)
Mark Balkens-Knurre (*1952)
Hallo,
Meiner Meinung nach ist auch Regenwasser das beste Gießwasser für Pflanzen, sowohl im Garten als auch im Haus. Es ist im Gegensatz zum Wasser aus der Leitung kalkfrei und noch dazu kostenlos. Im Leitungswasser hingegen können keimtötende Zusätze enthalten sein, die den Pflanzen schaden. Deshalb haben die meisten Gärtner im Garten eine Regentonne oder eine Zisterne, in der sie das vom Himmel fallende Wasser sammeln und speichern können. Der Kalk ist nicht unbedingt schädlich und kann Mineralien enthalten, die gut für die Pflanzen sind, aber im Überschuss dennoch schädlich sein können, besonders bei empfindlichen Pflanzen.
Lg Sebi
Meiner Meinung nach ist auch Regenwasser das beste Gießwasser für Pflanzen, sowohl im Garten als auch im Haus. Es ist im Gegensatz zum Wasser aus der Leitung kalkfrei und noch dazu kostenlos. Im Leitungswasser hingegen können keimtötende Zusätze enthalten sein, die den Pflanzen schaden. Deshalb haben die meisten Gärtner im Garten eine Regentonne oder eine Zisterne, in der sie das vom Himmel fallende Wasser sammeln und speichern können. Der Kalk ist nicht unbedingt schädlich und kann Mineralien enthalten, die gut für die Pflanzen sind, aber im Überschuss dennoch schädlich sein können, besonders bei empfindlichen Pflanzen.
Lg Sebi
- bock
- Freundeskreis
Mich würde interessieren, woher du diese Erkenntnis hast.sebi56 hat geschrieben: 27.12.2020, 09:22 ... Im Leitungswasser hingegen können keimtötende Zusätze enthalten sein, die den Pflanzen schaden. ...
Laut LmBgG sind jegliche Zusätze im Trinkwasser in D verboten.
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
- Gärtnerin52
Hallo,
an meiner Stelle ich würde dieses Wasser nicht benutzen, um die Pflanzen zu gießen, da die Konzentration von einigen Stoffen in diesem Wasser sehr hoch sind. Deswegen ist nicht so empfehlenswert. Am besten Regenwasser oder Leitungswasser benutzen, die du für einige Zeit stehen lässt.
Beste Grüße
Hanna
an meiner Stelle ich würde dieses Wasser nicht benutzen, um die Pflanzen zu gießen, da die Konzentration von einigen Stoffen in diesem Wasser sehr hoch sind. Deswegen ist nicht so empfehlenswert. Am besten Regenwasser oder Leitungswasser benutzen, die du für einige Zeit stehen lässt.
Beste Grüße
Hanna
Ein Baum fällt schneller als er wächst.