Aufbau einer Ulme
Aufbau einer Ulme
Guten Tag und Frohe Weihnachten zusammen,
nach 13 jähriger Pause im Bonsai-Hobby (einige kennen mich evtl. noch als Teil der Jugendabteilung des Arbeitskreises Dortmund) steige ich gerade wieder ein und bin im letzten Jahr schon an einige Pflanzen gekommen.
Gerade plane ich das weitere Verfahren mit einer Ulme und würde mich sehr über einige Meinungen zum Thema Frontansicht und entsprechende Astselektion freuen.
Für mich liegt Bild1 als Front vorne, da mich der Stammverlauf hier mehr anspricht. Ein weiterer Gedanke ist, dass in beiden Fällen der dicke Ast in der Nähe der Spitze, der in die gleiche Richtung wächst wie der unterste Ast, weichen muss da er meiner Meinung nach eine überproportionale Dicke hat.
Ich wünsche euch allen ein besinnliches restliches Fest
Viele Grüße
Max D.
nach 13 jähriger Pause im Bonsai-Hobby (einige kennen mich evtl. noch als Teil der Jugendabteilung des Arbeitskreises Dortmund) steige ich gerade wieder ein und bin im letzten Jahr schon an einige Pflanzen gekommen.
Gerade plane ich das weitere Verfahren mit einer Ulme und würde mich sehr über einige Meinungen zum Thema Frontansicht und entsprechende Astselektion freuen.
Für mich liegt Bild1 als Front vorne, da mich der Stammverlauf hier mehr anspricht. Ein weiterer Gedanke ist, dass in beiden Fällen der dicke Ast in der Nähe der Spitze, der in die gleiche Richtung wächst wie der unterste Ast, weichen muss da er meiner Meinung nach eine überproportionale Dicke hat.
Ich wünsche euch allen ein besinnliches restliches Fest
Viele Grüße
Max D.
- Dateianhänge
-
- image2.jpeg (199.78 KiB) 2188 mal betrachtet
-
- image3.jpeg (217.93 KiB) 2188 mal betrachtet
Re: Aufbau einer Ulme
Hallo Max,
nachdem Du ja schon zum AK-Dortmund zurückgefunden hast, auch hier ein herzliches Willkommen!
Schade, dass momentan wegen Corona keine AK-Treffen möglich sind - hätte mir den Baum gern live angesehen. Aber ich denke, den oberen dicken Ast rauszunehmen ist nicht verkehrt. Allerdings würde ich zunächst nicht direkt am Stamm schneiden, sondern erst mal noch ein bis zwei cm stehen lassen, sodass der Baum am Astansatz noch mal neue Triebe schieben kann. Wenn dann was passendes dabei ist, kann der Stumpf im Frühjahr 2022 oder später entfernt werden. Auch sind im oberen Bereich ja auch schon einige junge Ästchen zu sehen. Da kann sich bestimmt noch eine schöne Krone entwickeln.
Welche Seite letztlich zur Vorderansicht wird, würde ich aber erst entscheiden wollen, wenn der Wurzelansatz beim Umtopfen sichtbar wird.
nachdem Du ja schon zum AK-Dortmund zurückgefunden hast, auch hier ein herzliches Willkommen!
Schade, dass momentan wegen Corona keine AK-Treffen möglich sind - hätte mir den Baum gern live angesehen. Aber ich denke, den oberen dicken Ast rauszunehmen ist nicht verkehrt. Allerdings würde ich zunächst nicht direkt am Stamm schneiden, sondern erst mal noch ein bis zwei cm stehen lassen, sodass der Baum am Astansatz noch mal neue Triebe schieben kann. Wenn dann was passendes dabei ist, kann der Stumpf im Frühjahr 2022 oder später entfernt werden. Auch sind im oberen Bereich ja auch schon einige junge Ästchen zu sehen. Da kann sich bestimmt noch eine schöne Krone entwickeln.
Welche Seite letztlich zur Vorderansicht wird, würde ich aber erst entscheiden wollen, wenn der Wurzelansatz beim Umtopfen sichtbar wird.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Hallo Michael und danke für deine Antwort,
so wie es bis jetzt aussieht, ist der Wurzelansatz auf keiner der beiden Seiten besonders ausgeprägt.
so wie es bis jetzt aussieht, ist der Wurzelansatz auf keiner der beiden Seiten besonders ausgeprägt.
Ok, das kann man dann sehen.maxdody hat geschrieben: 26.12.2020, 23:46...so wie es bis jetzt aussieht, ist der Wurzelansatz auf keiner der beiden Seiten besonders ausgeprägt.
Wichtig ist es zunächst einen einigermaßen gleichmäßigen Ansatz auf einer Höhe zu bekommen - dazu müssen die Wurzeln nicht ausgeprägt sein. Das kann dann zB auch bedeuten, das schon recht gut entwickelte (ausgeprägte) - aber für sich allein stehende Wurzeln über einem brauchbaren Kreis weggeschnitten werden müssen.
Wird schon. Geduld.
Tschüüss, Michael
-
Michael 86
Hallo
Oder ausgehend vom letzten Bild als Stammfortführung nutzen und den Stamm ein Stück kürzen.
Oder ausgehend vom letzten Bild als Stammfortführung nutzen und den Stamm ein Stück kürzen.
Grüße Michael 
Sieht mir nicht wirklich nach Ulme aus. Nahaufnahme der Zweige könnte helfen...........
Der weitere Weg ist abhängig von der Gehölzart.
Grüße von Uwe!
Grüße von Uwe!
Das Geheimnis der Natur liegt in der Zeit, das von Bonsai in der Geduld.
Danke für deine Antwort Michael. Dafür kommt der Ast in Natura meiner Meinung nach etwas zu direkt auf den Betrachter zu. Kommt auf dem Foto nicht ganz rüber.Michael 86 hat geschrieben: 27.12.2020, 05:43 Hallo
Danke Uwe, ich hänge noch ein Bild mit Laub an.uvex hat geschrieben: 27.12.2020, 08:58 Sieht mir nicht wirklich nach Ulme aus. Nahaufnahme der Zweige könnte helfen...........
Grüße von Uwe!
Viele Grüße
Max
- Dateianhänge
-
- PHOTO-2020-12-27-12-36-08.jpg (128.62 KiB) 1941 mal betrachtet
Eindeutig eine Feldulme.
Tschüüss, Michael
Stimmt. Wenngleich ich die Rinde sehr ungewöhnlich finde. Ulme macht echt Spaß. Der ideale (Wieder-) Einsteigerbaum!
Das Nebari kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Problem hierbei ist der nasse, und damit sehr dunkle Rindenbereich. Da ist kein Kontrast zur Erde. Besser wäre es, das Nebari abtrocknen zu lassen, sodass es hellgrau wird und einen schönen Kontrast zur Erde gibt.
Es kann aber auch sein, dass die anderen User hier einen besseren Bildschirm und bessere Augen haben
Das Nebari kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Problem hierbei ist der nasse, und damit sehr dunkle Rindenbereich. Da ist kein Kontrast zur Erde. Besser wäre es, das Nebari abtrocknen zu lassen, sodass es hellgrau wird und einen schönen Kontrast zur Erde gibt.
Es kann aber auch sein, dass die anderen User hier einen besseren Bildschirm und bessere Augen haben
Zuletzt geändert von uvex am 27.12.2020, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich werde den Baum im kommenden Frühjahr umtopfen. Dann sehen wir was genau sich dort verbirgt. Die Ulme hat im Bereich des Stammansatzes ihre Rinde verloren. Daher wirkt der Stamm dort dünner.
Ja, das mit der fehlenden Borke unterhalb der Erdoberfläche ist verständlich, verwächst sich aber inerhalb von par Jahren an der frischen Luft.maxdody hat geschrieben: 27.12.2020, 14:24 Ich werde den Baum im kommenden Frühjahr umtopfen. Dann sehen wir was genau sich dort verbirgt. Die Ulme hat im Bereich des Stammansatzes ihre Rinde verloren. Daher wirkt der Stamm dort dünner.
Haltet ihr das Topfen in einen TPK zur Verbesserung des Nebari für sinnvoll?
-
Michael 86
Auf dem ergänzten Foto, geb ich dir recht. Allerdings sieht das Bäumchen nicht so groß und dick aus, als das das nicht mit Draht korrigierbar wäre. Oder sind die Blätter so groß?maxdody hat geschrieben: 27.12.2020, 13:12Dafür kommt der Ast in Natura meiner Meinung nach etwas zu direkt auf den Betrachter zu. Kommt auf dem Foto nicht ganz rüber.
Ggf am Astansatz einsägen (wie endgültiger Schnitt) und am oberen Teil schrittweise beiziehen und diesen oberen Teil ein paar Jahre später entfernen
PS: Irgendwie sieht es so aus, als htte sich die Rinde/Borke an der Basis auf/abgelöst...
Grüße Michael 
Das ist auch der Fall. Der Baum stand bevor ich ihn bekam etwas tief in der Erde und dadurch war die Borke etwas häufig feucht.Michael 86 hat geschrieben: 27.12.2020, 17:32
PS: Irgendwie sieht es so aus, als htte sich die Rinde/Borke an der Basis auf/abgelöst...
Ist auf jeden Fall mal eine Überlegung Wert. Danke für den InputMichael 86 hat geschrieben: 27.12.2020, 17:32maxdody hat geschrieben: 27.12.2020, 13:12Dafür kommt der Ast in Natura meiner Meinung nach etwas zu direkt auf den Betrachter zu. Kommt auf dem Foto nicht ganz rüber.
Ggf am Astansatz einsägen (wie endgültiger Schnitt) und am oberen Teil schrittweise beiziehen und diesen oberen Teil ein paar Jahre später entfernen
Hallo Uwe,uvex hat geschrieben: 27.12.2020, 14:20
Ich habe versucht das Nebari besser zu fotografieren. Das erste Bild entsprecht dem Stammverlauf nach links. Auf dem Zweiten ist der Baum um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Der Stamm bewegt sich also genau vom Betrachter weg.
Grüße
Max
- Dateianhänge
-
- image0.jpeg (198.98 KiB) 1337 mal betrachtet
-
- image1.jpeg (195.21 KiB) 1337 mal betrachtet
-
- image0-1.jpeg (143.79 KiB) 1337 mal betrachtet
-
- image1-1.jpeg (171.97 KiB) 1337 mal betrachtet