Neue Fragen eines Neulings

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Stefan72

Re: Neue Fragen eines Neulings

Beitrag von Stefan72 »

Zum Thema Werkzeug kannst Du auch mal bei Bonsai Empire reinschauen; auch der Sponsor bietet zum Thema allerlei feil: Bonsaischule Enger
Lass Dich von der Fülle nicht verwirren. Am Anfang reicht, wie Rainer schrieb, eine gute Schere und dann auch mal eine gute Zange. Dein Bäumchen kannst Du aber noch lange ohne Zange pflegen. Abraten muss man von Zangen aus dem Baumarkt oder - ja, tatsächlich schon diskutiert! - Werkzeug zur Fußpflege, weil die keinen "Überbiss" haben und die Zweige mehr abquetschen, als sie sauber zu durchtrennen.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
BodoDerBonsai

Beitrag von BodoDerBonsai »

Stefan72 hat geschrieben: 23.12.2020, 10:37 Zum Thema Werkzeug kannst Du auch mal bei Bonsai Empire reinschauen; auch der Sponsor bietet zum Thema allerlei feil: Bonsaischule Enger
oder - ja, tatsächlich schon diskutiert! - Werkzeug zur Fußpflege, weil die keinen "Überbiss" haben und die Zweige mehr abquetschen, als sie sauber zu durchtrennen.
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder heulen soll ... Wer kommt denn auf die Idee :D Gleich mal testen gehen *ironie*

Danke euch beiden. Bodo geht richtig ab. Er bildet grad 3 nigelnagelneue Blätter und es ist der Wahnsinn den Blättchen beim Wachsen zuzusehen und er bildet etliche Triebe.
Seit er die Lampe hat und letzte Woche gedüngt wurde, macht der Bodo als könnt er Bäume ausheben! :D
Stefan72

Beitrag von Stefan72 »

BodoDerBonsai hat geschrieben: 29.12.2020, 00:01 [...] Ich weiß nicht, ob ich lachen oder heulen soll ... Wer kommt denn auf die Idee :D Gleich mal testen gehen *ironie* [...]
Zur "Idee": Menschen, die Geld zu sparen meinen und später dann posten "Hilfe, meine Bäume sehen alle sch....e aus"... :lol:
Zum Test: Das Problem wird deutlicher, je dicker die Äste sind, also dann, wenn man überhaupt erst eine gute Konkavzange braucht.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Bonsaili

Beitrag von Bonsaili »

Hallo allerseits,

vielen Dank für die ganzen Fragen, Antworten, Aufklärungen und Beschreibungen. Da wird sich noch so mancher Neuling bereichern können. Auch der Input zu den Bonsai-Vereinen die sich normalerweise analog treffen ist inspirierend.

LG
In der Ruhe liegt die Kraft.
BodoDerBonsai

Beitrag von BodoDerBonsai »

Willkommen Bonsaili im BFF!
Das BFF ist voll von Informationen und auch ich bin dankbar für diese Wissensquelle
Trickster

Beitrag von Trickster »

Hallo allerseits,

Ich freue mich, ebenfalls jetzt Teil dieses Forums zu sein und ich bin ebenfalls seit kurzem Besitzer (Papa?) eines Bonsais (Chinesischer Liguster) und ich hätte eine Frage bezüglich dieser Aussage
bock hat geschrieben: 09.12.2020, 12:06 Moin Phil,

solange du keinen "Bonsai-Dünger" kaufst machst du keinen unverzeihlichen Fehler...
Was bedeutet das? Wieso keinen Bonsai-Dünger? Ich wollte eigentlich einen Bonsai-Dünger (Flüssigdünger) bestellen. Die Angaben wären:

Voll-Biomineraldünger
Konzentrat für ca. 90 ltr. fertige Mischung (1,6% Gesamtstickstoff, 4,3% Phosphat, 5,5% Kalium, 2,3% Calzium, 1,6% Magnesium)

Wäre das für den Anfang in Ordnung?

Meine zweite Frage wäre folgende: Manche Blätter an meinem Bonsai sehen aus, als wären sie geschnitten worden. Ist das gängig so? Schädlinge konnte ich jedenfalls nicht entdecken..
20210104_112215.jpg
20210104_112215.jpg (231.33 KiB) 1160 mal betrachtet
20210104_112200.jpg
20210104_112200.jpg (284.95 KiB) 1160 mal betrachtet
Ich hoffe es ist ok, wenn ich die Fragen hier in diesem Thread stelle :-D

Mod: Link gelöscht; kommerzeller Bonsailink - bitte die NBs beachten

Edit: Sorry wegen dem Link :oops:
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Trickster hat geschrieben: 05.01.2021, 12:58 Was bedeutet das? Wieso keinen Bonsai-Dünger? Ich wollte eigentlich diesen bestellen.
Nun dein Bonsai kann nicht lesen, den interessieren nur die Inhaltstoffen und die sind auch in günstigem Dünger enthalten. Also immer auf Konzentration und Inhaltsstoffe schon und nicht nur auf den Namen. Zum Düngen findest du im Forum jede Menge Informationen.
Trickster hat geschrieben: 05.01.2021, 12:58 Ich hoffe es ist ok, wenn ich die Fragen hier in diesem Thread stelle
Es ist meist besser einen eigenen Thread zu eröffnen. Dann ist er leichter wieder zu finden. Wenn du dich auf einen anderen Thread beziehen möchtest kannst du ihn ja verlinken.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Luca,

Bonsaidünger ist ein Marketing-Trick - wenig Nährwert für teures Geld.
Universaldünger tut es genauso und kostet nicht mal 10% - berechnet auf N-P-K-Werte.
Im Winter ist Düngung auch nicht ausschlaggebend, erst wenn die Saison mit zunehmender Tageslichtlänge wieder los geht macht auch Dünger richtig Sinn. Stickstoff braucht der Baum wenn er wächst.
An den Blättern könnten Raupen oder Blattschneiderbienen geknabbert haben, ist jedenfalls unerheblich. Dickmaulrüssler wären da schon eher zu fürchten, besonders ihre unterirdischen Larven.

:-D

...na, da war der Ralf was schneller... ;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Na ja, ein in der Wohnung gehaltener Chinesischer Liguster, wie er auf den Fotos zu sehen ist, wird schon auch im Winter ein bisschen wachsen und immerhin einmal im Monat über den Winter ein wenig Dünger zu schätzen wissen. Die Outdoors im Winterschlaf natürlich eher nicht.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Heike, du hast völlig Recht!

Aber kauft ein Neuling im Winter Dünger für seinen Kalthaus-Bonsai in der Stube, dann sollte er auch wissen, dass viel Wärme und viel Dünger bei wenig Licht zu langen Internodien wenn nicht gar Geilwuchs führt.
Beim Chinesischen Liguster (den ich nicht persönlich kenne) würde ich im Winter auch eher eine kühle Wachstumspause anraten - oder mit Pflanzenlampe und erhöhter Luftfeuchtigkeit nachhelfen.
Insgesamt macht der Baum einen sehr vitalen Eindruck. Ich hoffe, das bleibt so.
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Einige Jahre lang hatte ich einen Chinesischen Liguster, der sehr gut im warmen Wohnzimmer über den Winter gekommen ist und dabei auch fröhlich gewachsen ist, am bodentiefen Südfenster und mit Pflanzenlampe.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Trickster

Beitrag von Trickster »

Dankeschön für die Antworten! :-D

Ich hätte tatsächlich erst einmal den Bonsai-Dünger gekauft, aber gut zu wissen, dass Universaldünger es auch tut. Ich werde jetzt sowieso erstmal die Anfängerbeiträge im Forum weiter lesen. Ich hatte mich nur gewundert, wieso das so ein "unverzeihlicher Fehler" sein soll :lol:

In der "Anleitung" vom Bonsai steht, dass man ihn 1x im Monat düngen könnte. Ich werde mich da einfach mal dran halten, werde aber behutsam anfangen.

Soweit ich gelesen habe, ist ein Formschnitt ja das ganze Jahr über möglich (Anleitung). Ist das so richtig? Ich habe nämlich auch gelesen, dass man bis zum Frühjahr warten sollte..
Ich frage deshalb, weil manche Triebe schon locker 8 Blattpaare haben.
bock hat geschrieben: 06.01.2021, 08:59 Insgesamt macht der Baum einen sehr vitalen Eindruck. Ich hoffe, das bleibt so.
Das hoffe ich auch :lol: Ich gebe jedenfalls mein bestes und mit eurer Hilfe bin ich gut gewappnet 8)
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Trickster hat geschrieben: 06.01.2021, 10:38 ...

In der "Anleitung" vom Bonsai steht, dass man ihn 1x im Monat düngen könnte. Ich werde mich da einfach mal dran halten, werde aber behutsam anfangen.
...
Das kannst du machen, mache ich mit meinen Zimmerpflanzen (ausser Kakteen) im Winterhalbjahr auch so.
Nur nicht übertreiben.

Rückschnitt im Winter ist ratsam, wenn äussere starke Triebe die inneren so beschatten, dass sie drohen zu "verhungern". Aber mit Augenmaß, jedes Blatt ist ein Kraftwerk für den Baum, von denen er im Winter zum Überleben so viele wie möglich braucht.
Sonst nimmst du dem Baum seine Vitalität. Mit Zusatzbeleuchtung sollte ein Rückschnitt (moderat) kein Problem sein.
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Trickster

Beitrag von Trickster »

Danke für die Antwort :-D

Naja, ich denke, vielleicht lasse ich ihn mal bis Ende Januar in Ruhe, was das Schneiden betrifft. Ich habe momentan keine zusätzliche Beleuchtung und auch wenn er am Südfenster steht ist das Wetter momentan eher dunkel :lol:
Wolke

Beitrag von Wolke »

Trickster hat geschrieben: 06.01.2021, 14:36 Danke für die Antwort :-D

Naja, ich denke, vielleicht lasse ich ihn mal bis Ende Januar in Ruhe, was das Schneiden betrifft. Ich habe momentan keine zusätzliche Beleuchtung und auch wenn er am Südfenster steht ist das Wetter momentan eher dunkel :lol:
Warum möchtest du deinen denn Baum schneiden? Ohne Plan ist das keine gute Idee. Persönlich lerne ich neue Bäume erstmal kennen und lasse sie in ihrer neuen Heimat ankommen. Dass jede Gestaltung den Baum stresst sollte dir klar sein - Darum ist es wichtig, ein klares Ziel zu haben und gestalterische Eingriffe nur an gesunden Bäumen zu passenden Zeitenpunkten zu unternehmen.

Nutze die Zeit besser dazu, dich mehr in die Pflege von Bäumen einzulesen - Versuche zu verstehen, was Bäume in den verschiedenen Jahreszeiten machen und was sie dafür brauchen, warum in der Bäume Dünger brauchen und welchen Einfluss Substrat hat.

Ist ungefähr so, als würdest dir Gedanken machen ob deinem neuen Hundewelpen blaue oder eher grüne Schleifen stehen würden, bevor du dir Gedanken gemacht hast wo er schlafen kann und wer ihn füttert.
Antworten