Hallo,
ich habe seit kurzem die Fichte und habe bemerkt, dass sie relativ verwachsen (lange nicht geschnitten wurde) ist. Sie hat in der Krone ein paar kahle Äste. Da wollte ich euch mal fragen ob das jetzt durch den Winter so ist und ob das im Frühjahr wieder zuwächst oder ob ich mir Sorgen machen muss. Wollte sie aufgrund des dichten Wuchses demnächst mal auslichten. Oder würdet ihr sie noch was zuwachsen lassen?
Vielleicht kann mir einer helfen!
Vielen Dank schon mal!
Fragen zur Ajan Fichte
Fragen zur Ajan Fichte
- Dateianhänge
-
- FBF3671D-2C03-459C-90AA-FCEA7EBF9B4B.jpeg (540.37 KiB) 976 mal betrachtet
-
- 8D41CC0C-7CE3-47A0-903A-51D02B5D6514.jpeg (480.85 KiB) 976 mal betrachtet
-
Spätberufener
Re: Fragen zur Ajan Fichte
Servus Rene,
- die kahlen Äste sind nicht durch den Winter so, sondern durch den Sommer. Die stand entweder in der prallen Sonne, oder hat ein wenig Durst gehabt.
Fichten sollten im Halbschatten stehen ( Sonnenbrand). Sie mögen es eher feucht. Laut Bilder hat sie noch genügend Knospen, also mach dir keine Sorgen.
- Lass dir von jemandem zeigen wie man Fichten auslichtet. Der Zeitpunkt würde passen.
LG Werner
- die kahlen Äste sind nicht durch den Winter so, sondern durch den Sommer. Die stand entweder in der prallen Sonne, oder hat ein wenig Durst gehabt.
Fichten sollten im Halbschatten stehen ( Sonnenbrand). Sie mögen es eher feucht. Laut Bilder hat sie noch genügend Knospen, also mach dir keine Sorgen.
- Lass dir von jemandem zeigen wie man Fichten auslichtet. Der Zeitpunkt würde passen.
LG Werner
Danke für deine schnelle Antwort. Dann bin ich auf jeden Fall erstmal etwas schlauer.
Kann mir denn einer hier im Forum helfen und mir zeigen wie man diese richtig auslichtet? Oder weiß einer vielleicht eine Adresse in der Nähe von Mönchengladbach der sowas machen würde?
Kann mir denn einer hier im Forum helfen und mir zeigen wie man diese richtig auslichtet? Oder weiß einer vielleicht eine Adresse in der Nähe von Mönchengladbach der sowas machen würde?
- Herbert A
- Freundeskreis
Hi Rene
Vielleicht hilft dir dieser Bericht etwas weiter.
viewtopic.php?f=9&t=42384&hilit=Ajanfichte
Lg Herbert
Vielleicht hilft dir dieser Bericht etwas weiter.
viewtopic.php?f=9&t=42384&hilit=Ajanfichte
Lg Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Info: www.bonsaisalzburg.net
Das ist echt mal ein super guter Bericht. Die Fichte ist der Hammer.
Bei mir ist halt das Problem, dass sie wie von Werner vermutet mal die volle Sonne bekommen hat und an dieser einen Seite jetzt ein wenig kahl ist. Neue Knospen sind auch schon zu sehen. Nur weiß ich jetzt nicht ob ich erstmal warte bis sie dann ausgebildet sind oder ob ich jetzt schon etwas dran machen muss. Des Weiteren hat sie auch ganz viele kahle Äste in der Krone. An ihr ist halt das letzte Jahr nichts mehr gemacht wurden. Kann ich diese einfach rausnehmen?
Bei mir ist halt das Problem, dass sie wie von Werner vermutet mal die volle Sonne bekommen hat und an dieser einen Seite jetzt ein wenig kahl ist. Neue Knospen sind auch schon zu sehen. Nur weiß ich jetzt nicht ob ich erstmal warte bis sie dann ausgebildet sind oder ob ich jetzt schon etwas dran machen muss. Des Weiteren hat sie auch ganz viele kahle Äste in der Krone. An ihr ist halt das letzte Jahr nichts mehr gemacht wurden. Kann ich diese einfach rausnehmen?