Afrikanischer Blauregen Anzucht

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
ausias

Re: Afrikanischer Blauregen Anzucht

Beitrag von ausias »

Bei tropischen und subtropischen Pflanzen kann man zur Anzucht jede Erde nehmen die man möchte, selbst Gartenerde, wenn man sie locker verteilt. Wichtig ist Bodenwärme, nur damit keimen alle Samen sicher. Am besten den Pflanzbehälter auf die Heizung stellen abdecken und warten. Nach 10 Tagen kann man im Regelfall schon die Keimung beobachten. Das gleiche gilt für Zitruspflanzen. Bodenwärme lässt die direkt wachsen, darum habe ich mir für den Winter Heizmatten gekauft, die unter den Zitruspflanzen liegen. Zitruspflanzen brauchen auch nicht ins Winterquartier, denn in Marokko gibt es auch keinen Winter. Licht und Bodenwärme und einmal in der Woche abduschen für die Oberflächenfeuchtigkeit.
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

ausias hat geschrieben: 12.01.2021, 12:26 Zitruspflanzen brauchen auch nicht ins Winterquartier, denn in Marokko gibt es auch keinen Winter.
Würdest Du uns bitte erklären was das Eine mit dem Anderen zu tun hat.
Vielleicht bin ich ja nur etwas begriffsstutzig.
Grumpy old fat Kiboko.
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

......denn in Marokko gibt es auch keinen Winter.
Das kann eigentlich nur mit der globalen Erwärmung zusammen hängen........... :-D
´Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen´ Carlo Pedersoli
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

ausias hat geschrieben: 12.01.2021, 12:26 Bei tropischen und subtropischen Pflanzen kann man zur Anzucht jede Erde nehmen die man möchte, selbst Gartenerde, ...
Dummes Zeug, Gartenerde und andere unsaubere Erden können Pilzsporen enthalten, die die "Umfallkrankheit" bei den jungen Sämlingen auslösen. Ist also nicht zu empfehlen.

Aber ich denke, hier kommt wieder so ein gefälschter Account, der uns im nächsten Schritt wieder Werbelinks für Heizmatten andrehen will. *doh*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
aduecker

Beitrag von aduecker »

... Cool - ich will auch eine! *dance*
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
ausias

Beitrag von ausias »

Heike_vG hat geschrieben: 12.01.2021, 14:58
ausias hat geschrieben: 12.01.2021, 12:26 Bei tropischen und subtropischen Pflanzen kann man zur Anzucht jede Erde nehmen die man möchte, selbst Gartenerde, ...
Dummes Zeug, Gartenerde und andere unsaubere Erden können Pilzsporen enthalten, die die "Umfallkrankheit" bei den jungen Sämlingen auslösen. Ist also nicht zu empfehlen.

Aber ich denke, hier kommt wieder so ein gefälschter Account, der uns im nächsten Schritt wieder Werbelinks für Heizmatten andrehen will. *doh*
Pilzsporen sind nicht in "unsauberen Erden" hahah, sondern in der Luft. Frauchen geh kochen! Machen Sie Mal eine Reise nach Thailand, da wird nur mit Gartenerde gearbeitet und da wächst alles an. Liegt an der Luftfeuchtigkeit und der konstanten Wärme. Ich arbeite auch manchmal mit Gartenerde und extremer Wärme, alles kein Problem. Die Deutschen sind zu pieselig und kleinkariert. Einfach die Umstände in den Ländern in denen die Kerne keimen imitieren, sonst nix. In Sizilien gibt es keinen Winter, also einfach die Bäume wenn möglich im Wohnzimmer stehen lassen am Besten auf der Heizung und fertig. Das ganze Jahr Freude. Frauen und rationales Denken, oh je.
Zuletzt geändert von ausias am 13.01.2021, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
ausias

Beitrag von ausias »

Hippo hat geschrieben: 12.01.2021, 12:36
ausias hat geschrieben: 12.01.2021, 12:26 Zitruspflanzen brauchen auch nicht ins Winterquartier, denn in Marokko gibt es auch keinen Winter.
Würdest Du uns bitte erklären was das Eine mit dem Anderen zu tun hat.
Vielleicht bin ich ja nur etwas begriffsstutzig.

ist doch sehr einfach, die Umstände in den Ländern in denen Pflanzen gedeihen imitieren. In Marokko gibt es keine "Winterruhe", da sind durchgehend 25 Grad, also Bodenwärme und das wars. Nix mit in die Garage oder so ein Schwachsinn. Oder glaubt hier jemand von Euch Witzbolden die Pflanzen auf Malta z. B. gehen im Winter alle in die Garage parken. Deutsche sind schon witzig, mit ihrer komischen Einfalt.
Zuletzt geändert von ausias am 13.01.2021, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
raga
Moderator

Beitrag von raga »

ausias hat geschrieben: 13.01.2021, 12:02 Frauchen geh kochen!
Mod: ausias acht bitte auf deinen Ton. Beleidigungen werden hier nicht toleriert.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Da stellt sich ja gerade ein höchst sympathisches neues Mitglied hier in unserer Mitte vor. Herzlich willkommen.

AK Hamburg & Umland
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

ausias hat geschrieben: 13.01.2021, 12:06 Oder glaubt hier jemand von Euch Witzbolden die Pflanzen auf Malta z. B. gehen im Winter alle in die Garage parken.
Ach sooo? Jetzt geht mir ein Lichtlein auf. Du bist tatsächlich in dem Irrglauben, dass man Zitrusgewächse, über Jahre, bei uns ganzjährig im Haus halten kann.
Ja dann verstehe ich natürlich auch deine mangelnde Zivilisation. Denn man darf ja von einem Schulabgänger einer Baumschule weder Pflanzenkenntnis noch einen verträglichen Mindestanstand erwarten, jedoch wer sich, wie Du, selbst als Schliessmuskel am Gluteus maximus darstellt, dürfte wohl recht bald ins Nirvana jedes Forums eingehen.
Grumpy old fat Kiboko.
ausias

Beitrag von ausias »

Hippo hat geschrieben: 13.01.2021, 15:21
ausias hat geschrieben: 13.01.2021, 12:06 Oder glaubt hier jemand von Euch Witzbolden die Pflanzen auf Malta z. B. gehen im Winter alle in die Garage parken.
Ach sooo? Jetzt geht mir ein Lichtlein auf. Du bist tatsächlich in dem Irrglauben, dass man Zitrusgewächse, über Jahre, bei uns ganzjährig im Haus halten kann.
Ja dann verstehe ich natürlich auch deine mangelnde Zivilisation. Denn man darf ja von einem Schulabgänger einer Baumschule weder Pflanzenkenntnis noch einen verträglichen Mindestanstand erwarten, jedoch wer sich, wie Du, selbst als Schliessmuskel am Gluteus maximus darstellt, dürfte wohl recht bald ins Nirvana jedes Forums eingehen.
im Sommer natürlich raus und ich mache das schon 40 Jahre und habe auch auf Sizilien gelebt, kenne mich besser aus als jeder Hobbymolch hier.
ausias

Beitrag von ausias »

raga hat geschrieben: 13.01.2021, 12:52
ausias hat geschrieben: 13.01.2021, 12:02 Frauchen geh kochen!
Mod: ausias acht bitte auf deinen Ton. Beleidigungen werden hier nicht toleriert.
kann die Beleidigung nicht erkennen. Seit wann ist kochen was schlechtes?
bonulli

Beitrag von bonulli »

[quote=ausias post_id=589650 time=1610535741 user_id=21049

Pilzsporen sind nicht in "unsauberen Erden" hahah, sondern in der Luft. Frauchen geh kochen! :lol: :lol: :lol: Machen Sie Mal eine Reise nach Thailand, da wird nur mit Gartenerde gearbeitet und da wächst alles an. Liegt an der Luftfeuchtigkeit und der konstanten Wärme. Ich arbeite auch manchmal mit Gartenerde und extremer Wärme, alles kein Problem. Die Deutschen sind zu pieselig und kleinkariert. Einfach die Umstände in den Ländern in denen die Kerne keimen imitieren, sonst nix. In Sizilien gibt es keinen Winter, also einfach die Bäume wenn möglich im Wohnzimmer stehen lassen am Besten auf der Heizung und fertig. Das ganze Jahr Freude. Frauen und rationales Denken, oh je. :lol: :lol: :lol:
[/quote]

...o mei... *doh*

*troll*
Gruß,
Ulrike
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

ausias hat geschrieben: 13.01.2021, 16:35kenne mich besser aus als jeder Hobbymolch hier.
*obm* *muede*

Brauchen wir sowas??? *kotz* Da platzt hier so ein Typ auf einmal ins Forum, tobt Größenwahn und Frust aus, prollt herum und meint sich über uns alle hier erheben zu können, ohne überhaupt zu wissen, mit wem er es zu tun hat. :roll:

Ausias, hier besteht eine seit vielen Jahren gewachsene Community, in der viele Leute einander persönlich kennen und von denen viele hochkarätige Bonsai-Fachleute mit jahrzehntelanger Erfahrung sind. Wir haben keine Lust darauf, dass hier jemand hereintrampelt und uns frauenfeindlich angeht und als Hobbymolche beschimpft.
Geh doch Deine Probleme woanders ausleben. *augenverdreh*

AK Hamburg & Umland
ausias

Beitrag von ausias »

Heike_vG hat geschrieben: 13.01.2021, 17:23
ausias hat geschrieben: 13.01.2021, 16:35kenne mich besser aus als jeder Hobbymolch hier.
*obm* *muede*

Brauchen wir sowas??? *kotz* Da platzt hier so ein Typ auf einmal ins Forum, tobt Größenwahn und Frust aus, prollt herum und meint sich über uns alle hier erheben zu können, ohne überhaupt zu wissen, mit wem er es zu tun hat. :roll:

Ausias, hier besteht eine seit vielen Jahren gewachsene Community, in der viele Leute einander persönlich kennen und von denen viele hochkarätige Bonsai-Fachleute mit jahrzehntelanger Erfahrung sind. Wir haben keine Lust darauf, dass hier jemand hereintrampelt und uns frauenfeindlich angeht und als Hobbymolche beschimpft.
Geh doch Deine Probleme woanders ausleben. *augenverdreh*
bla bla bla, komm zum Thema. Anzucht geht nur über Temperatur und die kann auch 45 Grad betragen wie in den Ländern in denen die Pflanzen wachsen und damit meine ich Bodentemperatur. Ich habe in mehreren Ländern gelebt und kenne deren Botanik und wenn eine kleine Hausfrau glaubt es gibt "unsauberen Boden", dann zweifel ich aber dermassen an den "Bonsaifachleuten". Die sollten Dir Mal in den A.. tretten für so einen Unsinn. Kannst zur Weiterbildung ja Mal etwas von Walter Pall lesen, der deutlich sagt das der Boden gar keine Rolle spielt und man auch "alte Zähne" nehmen könnte, weil ich davon ausgehe das englisch nur schwach verständlich für dich ist, empfehle ich schon gar keine Fachliteratur in anderer Sprache, wie die von Naka. Fachleute ? Keimung bei 26,8 Grad, unglaublich was hier verzapft wird, da muss ja Mal jemand durchfegen.
Antworten