Mädchenkiefer -Nadeln bekommen gelbe Spitzen!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Igolki

Mädchenkiefer -Nadeln bekommen gelbe Spitzen!

Beitrag von Igolki »

Hallo Community,

Ich hoffe ihr seid alle gesund und gut ins neue Jahr gerutscht!

Habe ein kleines Problem mit meiner Mädchenkiefer. Die Kiefer hat seit längerem (etwa seit Sommer) schon gelbe Nadelspitzen bei den Nadelbüscheln der oberen Zweige. Jetzt habe ich seit einiger Zeit gelbe Nadelspitzen bei fast allen Nadelbüscheln entdeckt.

Hier noch ein paar Informationen.
  • Die Kiefer habe ich im Winter 2019 im Pflanzen Kölle gekauft. Die Mädchenkiefer wurde selbstverständlich aufgepfropft.
    • Es handelt sich hierbei um eine Mädchenkiefer. Allerdings hat sie kurze und hellgrüne Nadeln und gleicht somit nicht dem Aussehen einer "normalen" Mädchenkiefer. Ich besitze noch eine andere Mädchenkiefer, welche längere und dunkelgrüne Nadeln besitzt.
      Ich meine gelesen zu haben, dass es zwei Unterarten der Mädchen gibt(beide aufgepfropft). Ich kenne die etwas kürzeren und hellgrünen Nadeln eher von einer nicht-gepfropften Mädchenkiefer. Vielleicht kann mir jemand das genauer erklären, der sich auskennt
  • Gedüngt wurde mit Hornbach-Nadelbaumdünger im Frühjahr. Langzeitdünger in Kies-Form.
  • Im Sommer wurde täglich gegossen. Das Bäumchen hat die volle Sonne abbekommen und wurde regelmäßig gedreht
  • Im Herbst sowie jetzt Winter habe ich unregelmäßig gegossen(etwa alle 2-3 Wochen), habe allerdings auf die Bodenfeuchte geachtet. Der Boden war immer gut angefeuchtet. Der Baum steht auf einem Tisch und befindet sich auf einer höheren Position als im Sommer.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Falls ihr mehr Informationen braucht, kann ich diese gerne nachreichen.
Bild
Dateianhänge
aktuelles Foto
aktuelles Foto
20210121_154521.jpg (276.08 KiB) 2610 mal betrachtet
aktuelles Foto
aktuelles Foto
20210121_154605.jpg (232.66 KiB) 2610 mal betrachtet
Foto von vor einigen Monaten (gelbe Nadelspitzen)
Foto von vor einigen Monaten (gelbe Nadelspitzen)
20200912_134620.jpg (252.03 KiB) 2610 mal betrachtet
bock
Freundeskreis

Re: Mädchenkiefer -Nadeln bekommen gelbe Spitzen!

Beitrag von bock »

Igolki hat geschrieben: 21.01.2021, 21:48 .... Der Baum steht auf einem Tisch und befindet sich auf einer höheren Position als im Sommer....
Draussen?

Mit dem Langzeitdünger ist das so eine Sache. Bei täglicher durchdringender Wässerung wird er schneller ausgespült als im Garten unter den "freilaufenden" Koniferen. Wird der Ballen nach dem Düngen mal zu trocken, kann das Wurzelschäden zur Folge haben.

Für mich sieht das aktuell nach Nährstoffmangel aus. Im Winter zu düngen ist (besonders bei Frostgefahr) keine gute Idee.
Mein Rat wäre im Frühling mit Blattdüngung (Wuxal oder Biogold Vital) zu beginnen und wöchentlich im Wechsel NPK-Dünger und Bittersalz zu gießen.
Sollte sich dann die Nadelfarbe innerhalb eines Monats nicht deutlich bessern zusätzlich Eisendünger sprühen. Sonst weiter wöchentlich NPK-Dünger geben. Bis Oktober.

Sind aktuell noch braune Nadeln in den Büscheln? Die würde ich alsbald entfernen.

Ansonsten empfehle ich dir folgendes Thema zur Lektüre:

viewtopic.php?p=576492#p576492

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Igolki,

für mich sieht Deine Kiefer soweit gesund aus und auch Mangelerscheinungen sehe ich nicht. Leicht gelbliche Nadelspitzen kommen im Winter öfter vor.
Wie man auf den Fotos aber sieht, steht der Baum noch in sehr humusreicher Erde. Diese bleibt lange nass. Gerade jetzt im Winter sollte man den Baum nicht ständigem Niederschlag aussetzen, sondern draußen überdacht aufstellen. Ich würde die Kiefer im Frühjahr in ein gutes, überwiegend mineralisches Substrat umtopfen (z.B. Akadama-Kiryu-Bims mit kleiner Humuszugabe, oder ein sonstiges für Kiefern gut geeignetes Gemisch). Dann wird das Wasser besser ablaufen und die Wurzeln besser belüftet. Das sollte dann auch nach einer Weile zu einer besseren Laubfarbe beitragen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Igolki

Beitrag von Igolki »

bock hat geschrieben: 22.01.2021, 07:38
Igolki hat geschrieben: 21.01.2021, 21:48 .... Der Baum steht auf einem Tisch und befindet sich auf einer höheren Position als im Sommer....
Draussen?
Ja. Alle meine Bonsai stehen draußen aufm Balkon.

Mit Langzeitdünger vom Baumarkt habe ich nach dem Frühling weggemacht und dünge stattdessen mit Biogold. (Auch im Sommer, da die Temperaturen nicht wirklich hoch sind) Die gelben Spitzen sind deutlich weniger geworden. Im Herbst wird dann mit einem Kalium-Dünger gedüngt.
Die braunen Nadeln habe ich auch abgemacht.

Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße
Igolki

Beitrag von Igolki »

Heike_vG hat geschrieben: 22.01.2021, 08:29
für mich sieht Deine Kiefer soweit gesund aus und auch Mangelerscheinungen sehe ich nicht. Leicht gelbliche Nadelspitzen kommen im Winter öfter vor.
Hallo Heike,

Vielen Dank für deine Antwort!
Mit der Kiefer habe ich dann nichts Weiteres angestellt und dann im Frühjahr mit Biogold gedüngt. Die gelben Spitzen sind fast vollständig verschwunden.
Heike_vG hat geschrieben: 22.01.2021, 08:29
Wie man auf den Fotos aber sieht, steht der Baum noch in sehr humusreicher Erde. Diese bleibt lange nass. Gerade jetzt im Winter sollte man den Baum nicht ständigem Niederschlag aussetzen, sondern draußen überdacht aufstellen. Ich würde die Kiefer im Frühjahr in ein gutes, überwiegend mineralisches Substrat umtopfen (z.B. Akadama-Kiryu-Bims mit kleiner Humuszugabe, oder ein sonstiges für Kiefern gut geeignetes Gemisch). Dann wird das Wasser besser ablaufen und die Wurzeln besser belüftet. Das sollte dann auch nach einer Weile zu einer besseren Laubfarbe beitragen.

Den Baum habe ich damals nach dem Kauf recht zügig in ein Gemisch aus Erde und Akadama (aus der Aquarien-Abteilung) umgetopft. Das Verhältnis liegt bei etwa 50/50 wenn ich mich recht entsinne. Habe noch eine Fichte im selben Substrat stehen und beide fühlen sich ganz wohl wie es aussieht.

Werde die Mädchenkiefer dann nächstes Jahr in eine Schale mit weniger Humus-Erde im Verhältnis umtopfen!

LG
Igolki
schwarzerkobold

Beitrag von schwarzerkobold »

Kein Humus für Mädchenkiefern. Die hassen das. Nimm eine Mischung aus Akadama, Kiryu und Blähton oder Bims. Ich gebe Blähton als unterste Schicht und mische dann die beiden Soil Arten für die Mitte. Oben dann reines Akadama.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Antworten