Welche Schale passt zu meiner Linde

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Uli,

sich Walter Pall und seine herrlichen Gestaltungen zum Vorbild zu nehmen, ist das beste, was man machen kann, finde ich!
Da gibt es wirklich Inspiration genug!

Auch finde ich, dass die Linde von Walter ein sehr passendes Beispiel und Ziel für Dich und Deinen Baum ist.

Wenn du Walters Linde sehr aufmerksam betrachtest, wirst Du erkennen, dass die Äste, die am Stamm entspringen und sich dann in Verzweigungen auflösen, relativ kurz sind.
Bei Deiner Linde dagegen sind sie noch sehr lang, was dazu führen wird, dass die Verzweigung zu weit außen beginnt und die Krone später zu groß und unproportioniert werden wird, wenn man jetzt keinen entschlossenen Schnitt anbringt!

Ich habe Dir jetzt mal im Vorderseiten-Foto eingezeichnet, wie ich mir das Resultat dieser wichtigen Schnittmaßnahme ungefähr vorstellen würde.
So ungefähr hätte man eine gute Basis, um einen wirklich sehr schönen, naturalistischen Lindenbonsai zu erreichen.

Eine grünlich glasierte ovale Schale wie diese hier von Erwin, etwas flacher, könnte ich mir dazu ganz gut vorstellen. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Schale_EG_grüngesprenkelt_k.jpg
Schale_EG_grüngesprenkelt_k.jpg (42.81 KiB) 3451 mal betrachtet
linde2008_vorn_BILU_v.jpg
linde2008_vorn_BILU_v.jpg (50.72 KiB) 3451 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Uli!
Heike hat das, was ich sagen wollte, viel besser ausgedrückt.
Ein Beispiel für eine gute Gestaltung ist Walters Linde auf jeden Fall.
Deine Linde kann mal richtig gut werden.
Eva Warthemann
47küken

Beitrag von 47küken »

Hallo Uli,
ich plädiere für die braune Schale (OF 630 A). Das Dunkelbraun liefert einen guten Kontrast zu den hellgrünen Lindenblättern. Da Linden einen guten Stammzuwachs bilden, wird diese Schale wegen ihrer Höhe ebenfalls gut passen.
Mit der Entwicklung der Linde kannst Du Dir auch noch Zeit lassen. Kannst sie erstmal "schießen" lassen, um die natürliche Astentwicklung zu beobachten.

Gruß Thomas
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Thomas!
Warum würdest Du die Linde jetzt noch "schießen" lassen?
Dieses "schießen lassen" vergeudet ein ganzes Jahr, die Äste werden zu dick und man kann dann nur einen schlechten Übergang zur feineren Verzweigung herstellen.
Du brauchst jetzt auch nicht mit dem Spruch vom Bonsaianer und der nötigen Geduld kommen. Ich habe unendlich viel Geduld.
Aber in diesem Fall bin ich der Meinung, das sie in diesem Jahr einen Grundschnitt bedarf, danach kann sie wieder schön austreiben. Im nächsten Jahr wird der Neuaustrieb wieder bis zu den, für die Verzweigung geeigneten Knospen, zurückgeschnitten. So geht das immer weiter.
Oder, liege ich da falsch?
Eva Warthemann
BILU

Beitrag von BILU »

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Euere Beiträge.

Ich werde es so machen wie es Eva und Heike empfehlen.

Ich werde sie in ein runde Anzuchtschale umsetzen und entsprechend zurückschneiden (Danke Heike)
Und dann - dann bin ich sicher daß aus ihr was wird.

Gruss

Uli
Georg

Beitrag von Georg »

Ich würde folgendes machen:
Nicht umtopfen.
Jetzt schon düngen, flüssig organisch, wenn wärmer fest organisch.
Grundschnitt wie vorgeschlagen.
Es werden sich neue Knospen näher am Stamm bilden.
Wieder zurückschneiden.
usw. bis die gewünschte Stammnähe erreicht ist.
geht bei einigermaßen Wetter, sonnigem Stand ( bei mir volle Mittagssonne im Hochsommer, dafür Wasser, Wasser, Wasser...)
mindestens 3 mal im Jahr.
Dann erst Umtopfen in Betracht ziehen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
BILU

Beitrag von BILU »

Hallo Georg,

ich möcht nicht umtopfen mit asukämmen Wurzelschnitt usw.
vielmehr umsetzen in eine runde Kunststoffschale.

Gruß

Uli
BILU

Re: Welche Schale passt zu meiner Linde

Beitrag von BILU »

update der Linde
Dateianhänge
2011_Linde_01.jpg
BILU

Beitrag von BILU »

Hallo Zusammen
Nach längerer Abwesenheit möchte ich mal wieder ein update der Linde zeigen.

Grüße aus Ulm
Uli
Dateianhänge
IMG_20170227_130245-559x811.jpg
Moya

Re:

Beitrag von Moya »

Moin zusammen,
Eva Warthemann hat geschrieben: Schon beim ersten Schnitt wurden die Äste viel zu lang gelassen.
Um eine Verzweigung in Stammnähe zu erreichen, muß man die Ästerecht viel stärker einkürzen.
Eva da habe ich eine andere Meinung mittlerweile.
Wenn ich jetzt so stark schneide, wird datt meiner Ansicht nach nichts mit hinten.

Warum? Nun das Wachstum(shormon) hockt auch im Ast an der Spitze. Hau ich ihm die weg, treibt er zwar wieder, aber eben nicht im Inneren, sondern wieder die schlafenden Augen vorne an der Spitze und ich hab hinten nichts gewonnen.

Ich mache es mittlerweile so, dass ich jetzt im Frühjahr nur ausputze, sprich das Senkrechte nach oben und unten weghaue und ggf. Drahte und ansonsten mach ich schnittmässig nichts bis der Johannistrieb durch ist.
Erst dann schneide ich (kräftig wo nötig). So erreiche ich nicht nur oft einen 2., manchmal 3. Austrieb, sondern hole mir die Verzweigung und das Grün näher zum Stamm und baue zudem auch noch Verzweigung auf.

Praktiziere ich seit 2 Jahren nun so mit Erfolg.
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
BILU

Beitrag von BILU »

Hallo, ich wollte mal ein Update der Linde einstellen.
Vor Jahren hab ich sie mal in diese Schale gesteckt und finde dass die Schale auch gut passt.
Nun weiß ich nicht mehr genau wo ich diese Schale gekauft habe??
Vielleicht kann mir ja jemand helfen wo ich solche Schalen finden kann?
Danke und Gruß Uli
Dateianhänge
IMG_20210126_091702.jpg
IMG_20210126_091702.jpg (290.46 KiB) 1504 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Uli,

schön, mal wieder von Dir zu hören. :)

Auch, wenn man bei dem Hintergrund nicht alles genau erkennen kann, gefällt mir Deine Linde sehr gut.
Bei der Schale kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
bonsaioldie

Beitrag von bonsaioldie »

Hallo Uli!
Schön das Du die Linde wieder mal zeigst. Sie hat ordentlich an Stammumfang zugelegt. Momentan scheint eine Überarbeitung notwendig zu sein. Viele Austriebe sind sehr lang geworden und zeigen wenig Verzweigungen. Da sind auch die Internodien zu weit auseinander. Das Bild von der Linde 2017 fand ich besser strukturiert. Bei den Ästen würde ich überlegen ob ich alle brauche.
Da könnte etwas Luft gemacht werden. Aber Du hast ja nun auch schon einige Erfahrungen mit der Linde gesammelt und siehst wie sie auf einen Rückschnitt reagiert. Vieleicht meldet sich Heike auch noch hierzu. Ich kann leider mit meinem Tablet hier keine Bilder einstellen oder ein Virtual erstellen. Vieleicht kann sie Dir helfen. Ich bin jetzt unter bonsaioldie hier registriert.
Bin aber immer noch Eva Warthemann
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Von der Größe her passt die aktuelle Schale, nach traditioneller Bonsai-Ästhetik eher nicht.
Diese Art Schalen hat es zeitweise bei Ebay von mehreren Händlern gegeben, Bonsaischule Wenddorf hatte auch solche, Michael Tran früher auch (er hat jetzt überwiegend sehr hochwertige Schalen). Warum möchtest Du denn noch so eine Schale haben, Uli?
Mir würde für die Linde eine ovale oder eine gerundet reckteckige Schale ohne Trommelnoppen am besten gefallen. Ich hatte schon mal in diesem Thread einen Vorschlag gezeigt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Moya

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,

Also ich würde die Linde noch weiter entwickeln. Dafür passt die Schale.
Sie ist ziemlich aus dem Leim, viele lange gerade Äste mit Austriebsknospen ganz vorne.

Das ist eine Unart der Linden, die man unbedingt im Zaum halten muss.
Linden haben einen recht kräftigen Astwuchs, der leider ganz vorne sitzt und bedingt durch ihre grossen Blätter neigen sie innen zum Verkahlen.

Man muss nicht nur einen beherzten Grundschnitt machen zur rechten Zeit, sondern alle paar Jahre auch wieder kräftig einkürzen.
Ich lasse meine Linden bis zum Johannis volle Lotte durchziehen. Das ma ht viel Fotosynthese und massig Zucker für die Wurzeln.
Danach schneide ich kräftig zurück. Danach explodiert die Linde in der Regel in den nächsten 4 Wochen, da die Wurzeln randvoll mit Futter sind. Selbst am Stamm knallen die Knospen auf.
Wieder wachsen lassen und gut füttern und dann wieder Radikalkur.
Danach nur noch füttern und wachsen lassen.
Wenn im Herbst alle Blätter weg sind und die Nährstoffen alle in der Wurzel eingelagert wurden, Schnitt 3.
Im nächsten Frühjahr schiebt sie wieder ohne Ende.

Da Linden bei sowas dann Wurzeln machen wie verrückt, ist eine etwas grössere Schale von Vorteil.
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Antworten