sich Walter Pall und seine herrlichen Gestaltungen zum Vorbild zu nehmen, ist das beste, was man machen kann, finde ich!
Da gibt es wirklich Inspiration genug!
Auch finde ich, dass die Linde von Walter ein sehr passendes Beispiel und Ziel für Dich und Deinen Baum ist.
Wenn du Walters Linde sehr aufmerksam betrachtest, wirst Du erkennen, dass die Äste, die am Stamm entspringen und sich dann in Verzweigungen auflösen, relativ kurz sind.
Bei Deiner Linde dagegen sind sie noch sehr lang, was dazu führen wird, dass die Verzweigung zu weit außen beginnt und die Krone später zu groß und unproportioniert werden wird, wenn man jetzt keinen entschlossenen Schnitt anbringt!
Ich habe Dir jetzt mal im Vorderseiten-Foto eingezeichnet, wie ich mir das Resultat dieser wichtigen Schnittmaßnahme ungefähr vorstellen würde.
So ungefähr hätte man eine gute Basis, um einen wirklich sehr schönen, naturalistischen Lindenbonsai zu erreichen.
Eine grünlich glasierte ovale Schale wie diese hier von Erwin, etwas flacher, könnte ich mir dazu ganz gut vorstellen.
Liebe Grüße,
Heike