Großer Fächerahorn aus Feldkultur
- Martin_S
Re: Großer Fächerahorn aus Feldkultur
Mensch, da sind jetzt auch schon 10 Jahre seit den ersten Arbeiten vergangen..... Unglaublich, wie die Zeit.
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Hallo Heike,
ich bin relative neu hier und in der Bonsai-Welt aber habe dieses Thread ganz von Anfang an gelesen.
Habe viel mit deinen Posts gelesen und das gibt Hoffnung für was ich mit den Jahren mit meinen Bonsais schaffen konnte. Irgendwann öffne ich ein paar Posts dazu. Ich freue mich schon riesig auf die Herbstbilder von dieses Ahorn.
Schöne Grüße,
gapsna
ich bin relative neu hier und in der Bonsai-Welt aber habe dieses Thread ganz von Anfang an gelesen.
Habe viel mit deinen Posts gelesen und das gibt Hoffnung für was ich mit den Jahren mit meinen Bonsais schaffen konnte. Irgendwann öffne ich ein paar Posts dazu. Ich freue mich schon riesig auf die Herbstbilder von dieses Ahorn.
Schöne Grüße,
gapsna
Hallo, Ihr Lieben,
von diesem Gesellen kommt jetzt auch mal ein Herbstlaubfoto. Das habe ich vor ein paar Tagen gerade noch schießen können, ehe es mit dem Laub im wahrsten Sinn des Wortes bergab ging. Den Baum kann ich so gerade eben noch in den Keller tragen.
Liebe Grüße,
Heike
von diesem Gesellen kommt jetzt auch mal ein Herbstlaubfoto. Das habe ich vor ein paar Tagen gerade noch schießen können, ehe es mit dem Laub im wahrsten Sinn des Wortes bergab ging. Den Baum kann ich so gerade eben noch in den Keller tragen.
Liebe Grüße,
Heike
- Dateianhänge
-
- IMG_5625b.JPG (227.09 KiB) 1660 mal betrachtet
- hopplamoebel
Hallo Heike,
wunderschön Dein Ahorn - Danke fürs Zeigen!
LG,
der woodman
wunderschön Dein Ahorn - Danke fürs Zeigen!
LG,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
- Köhler Rudolf
Hallo Heike,
tolle Farbe.
Wunderbar in Szene gesetzt und toll fotografiert.

tolle Farbe.
Wunderbar in Szene gesetzt und toll fotografiert.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Zum GlückHeike_vG hat geschrieben: 01.11.2020, 17:55 Hallo, Ihr Lieben,
Den Baum kann ich so gerade eben noch in den Keller tragen.![]()
Liebe Grüße,
Heike
Danke dafür!
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Dankeschön für die lieben Worte! Bald geht es weiter mit den herbstlichen Aufräumarbeiten im Geäst.
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
Hallo, Ihr Lieben,
diesen Ahorn habe ich im Dezember gesäubert, beschnitten und fotografiert. Da habe ich auch gleich mit meinem neuen Makro-Objektiv, ein bisschen herumgespielt.
Der Baum hat weitere Fortschritte gemacht und das Loch an der Vorderseite (vergleicht mal mit den ersten Bildern!) hat sich wieder ein enormes Stück geschlossen. Das Anritzen des Kallusrandes im Frühjahr und anschließendes Bedecken mit Wundknete hat wieder etwas gebracht.
Das Nebari verbessert sich langsam, aber stetig, wenn auch es noch recht weit von "gut" entfernt ist.
Liebe Grüße,
Heike
diesen Ahorn habe ich im Dezember gesäubert, beschnitten und fotografiert. Da habe ich auch gleich mit meinem neuen Makro-Objektiv, ein bisschen herumgespielt.
Der Baum hat weitere Fortschritte gemacht und das Loch an der Vorderseite (vergleicht mal mit den ersten Bildern!) hat sich wieder ein enormes Stück geschlossen. Das Anritzen des Kallusrandes im Frühjahr und anschließendes Bedecken mit Wundknete hat wieder etwas gebracht.
Das Nebari verbessert sich langsam, aber stetig, wenn auch es noch recht weit von "gut" entfernt ist.
Liebe Grüße,
Heike
- Dateianhänge
-
- Dezember 2020. So präsentierte sich der Baum nach dem Laubfall.
- IMG_5908b.JPG (199.91 KiB) 1188 mal betrachtet
-
- Beschnitten und gesäubert.
- IMG_5911b.JPG (210.45 KiB) 1188 mal betrachtet
-
- Schnittstelle, die sich innerhalb einer Saison vollkommen und erfreulich glatt geschlossen hat.
- IMG_5914k.JPG (192.62 KiB) 1188 mal betrachtet
-
- Das Nebari mit den zwei alten Wurzelablaktionen.
- IMG_5915k.JPG (301.72 KiB) 1188 mal betrachtet
-
- Die seltsame Krümmung am Stamm verwächst immer mehr.
- IMG_5921k.JPG (252.64 KiB) 1188 mal betrachtet
-
- Das Loch im Stamm ist nur noch klein.
- IMG_5924b.JPG (433.23 KiB) 1188 mal betrachtet
-
- Unterer Stammbereich mit seinen Unzulänglichkeiten.
- IMG_5925k.JPG (279.89 KiB) 1188 mal betrachtet
-
- Der ablaktierte Ast an der Stammrückseite. Ich beobachte interessiert, wie sich sie Spuren der Ablaktion weiter entwickeln.
- IMG_5927k.JPG (189.19 KiB) 1188 mal betrachtet
-
- Hier habe ich mal das Makro-Objektiv ausgereizt. Die Knospen waren so winzig, dass ich sie mit bloßem Auge kaum finden konnte. Ich habe sie nach dem Foto entfernt, weil sie an einer Stelle am Stamm saßen, wo ich keine neuen Triebe gebrauchen konnte.
- IMG_5931b.JPG (196.73 KiB) 1188 mal betrachtet
Gut Ding will Weile haben.....und zeigt dann das "Gut".
Gruß
Rüdiger
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Beeindruckende Entwicklungsarbeit, liebe Heike! Alle Daumen hoch 
Lieben Gruß
h
Lieben Gruß
h
Hallo Heike,
ich finde auch, der Fortschritt zeigt sich schon deutlich, die Entwicklung geht in die richtige Richtung.....gefällt mir gut.
Liebe Grüße,
Barbara
ich finde auch, der Fortschritt zeigt sich schon deutlich, die Entwicklung geht in die richtige Richtung.....gefällt mir gut.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE