Hallo und danke für eure Antworten!!!
mydear hat geschrieben: 28.11.2018, 21:25
Steffis Virtual finde ich super, genau das wäre auch mein Tipp mit der japanischen Ulme. Bei schmalem Abmoosstreifen verbleibt unten sogar noch ein Stumpen mit Potential für eine kleine Besenulme.
Hier meine Ulmen-Abmoosung wegen interser Verfüngung durch Wundknubbel:
viewtopic.php?f=35&t=44517#p485740
Hallo Rainer,
danke für Deinen link. Werde mir das mit dem abmoosen echt überlegen. Eine kleine Besenulme wäre auch mal was, obwohl meine bevorzugte Größe bei 25 - 40cm liegt.
majoka hat geschrieben: 28.11.2018, 22:36
Den Frühsommer abwarten und schaun welche Frucht der Baum bildet.
Hallo Markus,
ich glaub da blüht nichts.
Hab grad mal gegoogelt. Bei Ulmen scheint es 30-40 Jahre zu dauern bis die Geschlechtsreif sind. Zur Zelkove hab ich nichts gefunden.
Und durch den ständigen Rückschnitt kommen da warscheinlich eh keine Blüten.
Dann orientier ich mich lieber nach den Blättern und demnach ist es eine jap. Ulme...
majoka hat geschrieben: 28.11.2018, 22:36
dabei kommt man allerdings fast ganz ohne Drahtung aus

)
wat stört Dich eigentlich immer an dem Draht???
Ich habe nicht vor mit der Drahtung n Schönheitspreis zu gewinnen und bei Bonsai gehört das halt dazu.
Natürlich könnte ich auch Spanndrähte benutzen, aber wenn ich im Frühjahr umtopfe und die dann alle wieder lösen muss, macht das auch keinen Sinn.
Außerdem kommt der Draht ja auch anfang Mai wieder ab und in der Entwicklung muss so ein Baum auch nicht schön aussehen...
Bonsette hat geschrieben: 29.11.2018, 18:40
Bei Deiner Zelkova Nire mit dem Knick unten im Stamm, die Du neulich nochmal gezeigt hast, hatte ich z.B. auch schon zwei Ideen... mal sehen, ob ich die noch gezeichnet bekomme...
Hallo Steffi,
darüber würde ich mich freuen und bin schon gespannt, was Du aus dem Baum machen würdest...