Hagebuttenmarmelade habe ich hier im Handel noch nicht gesehen (vielleicht auch nur in Bio-Märkten oder so...), in Holland gehört sie ins normale (Marmeladen)Programm ...nennt sich dort Rozenbotteljam (das Z wird wie ein S gesprochen).
Für einen Pflaumenschnaps würde ich mir eher die Arbeit machen.
Ich fahre Moped / Motorrad seit ich 5 bin, am liebsten (damals in Ungarn) über Wald und Wiese. Gerne bin ich nach dem ersten Frost neben einem Hagebuttenstrauch stehen geblieben und habe das „Hagebuttenfruchtfleisch“ über die kleine Öffnung, was durch das abreißen entstand, ohne Kerne in mein Mund gedrückt. Einfach lecker, vitaminreich und erfrischend.
Das habe ich vor paar Jahren Lilly gezeigt, seit dem streiten wir uns um die schönsten Früchte im Kleingarten
Kyrilla hat geschrieben: 20.01.2021, 10:00
Ich hab ein Rezept für Eibenmarmelade..
Wow, wirklich? Hast du es denn bereits ausprobiert?
Ich meine, es muss ja schon ein außergewöhnlich exquisiter Genuss sein, damit man das Entkernen der notwendigen Menge Eibenfrüchte als lohnend empfinden würde.
Oder vielleicht ist es ähnlich wie beim Fugu-Essen, wo der Gaumen- durch den Nervenkitzel verstärkt wird ...
Grüße
Christine
Das Rezept stammt aus einer ernst zu nehmenden Hexenzeitung.
Hexe und Hag. Schon lange nicht mehr auf dem Markt.
Man ißt diese Marmelade schon mit Bedacht.Aber im Vergleich zu den anderen ernst zu nehmenden Rezepten ist das relativ harmlos.
Nochmal zurück zu den Hagebutten. Wir setzen gern mal einen Ballon mit verschiedenen Früchten an. Unter anderem wurde auch mal ein Ballon mit Hagebuttenmaische angesetzt. Leute, dieser Hagebuttenwein hatte es in sich. Wir konnte diesen Wein nur aus Likeurgläsern trinken. Maximal zwei Gläser, das reichte.
Ein Paradebeispiel einer natürlichen Floßform. Diese mehrstämmige Weide ist einfach auseinander gefallen, dann weitergewachsen und entwickelt sich zu einem kleinen Wald.
Am Olympiaberg in München - was für ein Baum das ist, kann ich ohne Laub nicht sehen (eine Weide vielleicht?), aber seine "Arbeit" finde ich bemerkenswert!
LG Monifee
Dateianhänge
comp_IMG_6736.jpg (176.32 KiB) 2504 mal betrachtet
comp_IMG_6733.jpg (177.72 KiB) 2504 mal betrachtet
comp_IMG_6731.jpg (180.62 KiB) 2504 mal betrachtet
comp_IMG_6732.jpg (179.78 KiB) 2504 mal betrachtet
comp_IMG_6737.jpg (208.93 KiB) 2504 mal betrachtet
Sieht schlimm aus - ein Baumleben geht zu Ende.
Doch alle Bäume und Sträucher in der Umgebung freuen sich über mehr Licht, werden aus dem Schatten der Eiche herauswachsen.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry