Wie lange vertragen Immergüne dunkelheit ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
achim73
Freundeskreis

Wie lange vertragen Immergüne dunkelheit ?

Beitrag von achim73 »

nachdem für die nächsten tage ein heftiger wintereinbruch mit temperaturen unter -10 grad angesagt ist, werde ich meine bäume für die zeit in die tiefgarage bringen, andere möglichkeit habe ich nicht.

frage: wie lange vertragen immergrüne (kiefer, eibe, liguster) die dunkelheit ?

notfals könnte ich auf ungeheiztes treppenhaus ausweichen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Thorsten1504

Re: Wie lange vertragen Immergüne dunkelheit ?

Beitrag von Thorsten1504 »

Wenn die Bäume aus Japan importiert werden sind die doch auch im dunklen Container...
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, und wenn schnee drauf liegt. frage ist nur : wie lange ist es safe ?

der einbruch soll hier von morgen bis mindestens donnerstag dauern...
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Ich würde mir weniger um die paar Tage Dunkelheit sorgen machen, und mehr um zu warme Temperaturen
Grüße Michael :)
Thomas D.
Freundeskreis

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Achim,

Von heute bis Donnerstag sind es ja nur 5 Tage.

Als ich noch nicht die Möglichkeit hatte meine Bonsai im Kalthaus zu überwintern habe ich meine Kiefern, Eiben usw. einfach im Garten auf den Boden gestellt.
in manchen Wintern waren die Bonsai 2 bis 3 Monate komplett unter der Schneedecke und alle diese Bäume leben heute immer noch.
Im Hochgebirge sind Kiefern ja noch viel länger komplett mit Schnee bedeckt und bekommen kein direktes Sonnenlicht. Da würde ich mir wegen der paar Tage keine Gedanken machen.

LG aus Tirol

Thomas
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Für ein paar Tage oder eine Woche o.ä. macht die Dunkelheit sicherlich nichts. Wie warm oder kalt ist es denn in der Tiefgarage und im Treppenhaus? Hast Du da mal ein Thermometer hingelegt und das geprüft? Wenn es nahe 0° C ist, ist es gut. Wenn es deutlich über 10°C ist, nicht so gut.
Interessant ist auch noch, um was für eine Kiefer und welchen Liguster es sich handelt. Japanische Schwarz- und Rotkiefer würde ich lieber schützen, bei Pinus mugo z.B. hätte ich keine Sorge, sie bei starkem Frost draußen zu lassen. Chinesischen Liguster würde ich lieber ins Treppenhaus bringen, heimischer Liguster ist robuster. Eiben haben fleischige Wurzeln, die würde ich vor starkem Frost lieber schützen (je nachdem was kühler ist, Treppenhaus oder Tiefgarage).

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Jin

Beitrag von Jin »

Wenn Kiefern oder Azaleen aus Japan im Container importiert werden sind sie mindestens 3-4 Wochen im dunklen...

Also mach dir keine Sorgen ;)
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, danke, heike. ist ein heimischer liguster, aber da hier mitte der woche temperaturen von bis zu - 15° angesagt sind, werde ich alles ab morgen in die tiefgarage bringen. die hat so entlüftungshutzen, durch die die außenluft eindringt, ist also schon kalt. mehr als 10 grad sollte es da nicht haben. ich werde aber vorher mal messen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
schwarzerkobold

Beitrag von schwarzerkobold »

Achim, Kiefern vertragen den Frost recht gut. Du kannst sie auch draussen schützen, in dem du Kokosmatten auf die Schalen legst und die Schalen zusätzlich mit Luftpolsterfolie einwickelst. Eventuell kannst du dann auch darüber noch Frühbeetvlies legen. Empfindlichere Bäume kannst du in eine Styroporbox setzten, unten paar Abflusslöcher machen. Eine Woche in der Tiefgarage ist sicher auch kein Problem, wenns dort nicht zu warm wird. Aber das haben anderen dir ja auch schon gesagt. Generell gilt bei Kiefern, abhärten ist besser als verhätscheln. Walter Pall hat seine Bäume über Winter einfach im Garten stehen und hat dort auch Temperaturen von -5 bis -10 Grad. Schnee isoliert und schützt den Baum. Solange keine eisigen Winde dazu kommen, funktioniert das ganz gut.

So siehts bei mir aus...gut eingepackt ist das kein Problem.
Dateianhänge
EF0515BE-EB9D-419F-B87D-587E0B6AB985_1_201_a.jpeg
EF0515BE-EB9D-419F-B87D-587E0B6AB985_1_201_a.jpeg (270 KiB) 2156 mal betrachtet
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Achim
Kiefern (sylvestris und mugo) sowie Eibe bleiben einfach da stehen wo Sie das ganze Jahr gestanden haben,
ohne irgendwelchen Schutz.
Ein Ligustrum vulgare steht unter einer Bonsaibank, also nur etwas Schutz vor Niederschlägen.
Dies ist nicht als Rat gemeint, sondern nur meine Vorgehensweise schildernd.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Balkon ist aber glaube ich wirklich noch eine andere Nummer bei starkem Frost und eisigen Winden als Standorte in geschützten Gärten.

Bei uns peitscht jetzt bei -6° Tagestemperatur ein eisiger stürmischer Wind ums Haus. Die nächsten Tage sollen die Höchsttemperaturen bei -4 bis -5° liegen, Nachttemperaturen zwischen -8 und -13°C, Dauerfrost soll hier noch mindestens ein bis zwei Wochen anhalten. Wegen des starken Windes kann ich nicht wie sonst bei starkem Frost mein Außenregal an der Hauswand mit Umzugsdecken verhüllen und Grablichter reinstellen. Deswegen habe ich mir etwas anderes ausgedacht, um die aktuelle Situation für die Bäume zu entschärfen, für die im Gewächshaus kein Platz mehr ist und die im Grunde auch frosthart sind. Das rollende Behelfsgewächshaus braucht zurzeit nicht unbedingt bewegt werden, weil wir ein zweites Fahrzeug haben und alle im Homeoffice / Homeschooling sind.

LG, Heike
Dateianhänge
IMG_3884.JPG
IMG_3884.JPG (297.15 KiB) 2114 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Echt jetzt? Und wenn sie unruhig werden, fährst du sie vor dem Schlafengehen etwas herum?
*engel*
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Nein, dann singe ich ihnen ein Schlaflied. :lol: *undwech*

AK Hamburg & Umland
schwarzerkobold

Beitrag von schwarzerkobold »

Ich bringe die Ahorne auch weg. Wird zu kalt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
maexart

Beitrag von maexart »

Ich habe heute auch Maßnahmen ergriffen da wir für Mittwoch und Donnerstag Nacht jeweils je nach App zwischen -15 und -18 Grad vorhergesagt haben. Habe alle Bäume bis auf die mugos in den Fahrradkeller gebracht, aktuell dort 7° und fallend da ich erstmal die Tür offen stehen lasse bis der schlimme Frost kommt. Heute Nacht "nur" -8, das wäre mir aber vor allem für die yamadori aus dem Herbst schon zu kalt.
Dieter lässt du eiben wirklich draussen? Urikawa hat in seiner Bonsaikunst und eiben geschrieben dass eiben wegen der Wurzelanatomie in schalen ihre Frostfestigkeit verlieren. Daran hatte ich mich bisher zumindest jenseits der -3 Grad gehalten.
VG maxBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Antworten