Wurzelschnitt und Schalengröße eines Shishigashira

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
juho

Wurzelschnitt und Schalengröße eines Shishigashira

Beitrag von juho »

IMG_20200729_175151.jpg
IMG_20200729_175151.jpg (271.58 KiB) 566 mal betrachtet
Hallo in die Runde,

bisher war ich immer nur als Beobachter dabei, jetzt möchte ich gerne eine Frage an Ahorn-Erfahrene stellen. Im letzten Sommer habe ich den Wurzelballen meines Shishigashira einmal (nur auf die Schnelle) fotografiert. Er steht zur Zeit in einer sehr edlen handgearbeiteten Schale, welche ich gerne weiter nutzen würde. Allerdings habe ich erhebliche Zweifel, ob der Wurzelballen nach dem kommenden Schnitt nicht doch mehr "Platz" bräuchte. Danke für Eure Tip´s vorab....und.....
herzliche Grüße
Jürgen
bock
Freundeskreis

Re: Wurzelschnitt und Schalengröße eines Shishigashira

Beitrag von bock »

Moin Jürgen,

herzlich willkommen im BFF!
Wenn du dich hier mal umschaust, wirst du staunen, wie wenig Wurzelraum so ein Ahorn wirklich braucht.
Ist der Ballen leistungsfähig (gut verzweigt) gedeiht er auch in noch kleineren Schalen.
Gerade beim Shishi würde ich vermuten (da er zu den zwergwüchsigen Sorten zählt) dass er da keine Ausnahme macht.
Aber der fachgerechte Wurzelschnitt ist schon wesentlich.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
juho

Re: Wurzelschnitt und Schalengröße eines Shishigashira

Beitrag von juho »

Hallo Andreas,

danke für die sehr hilfreiche Antwort!! Ich habe einige Ahorne tatsächlich in kleineren und flacheren Schalen gesehen, allerdings nie einen Löwenkopfahorn - insofern war ich mir nicht sicher....... Klar, einen sauberen Wurzelschnitt bekommt er auf jeden Fall, der Wurzelballen ist gut verzweigt (steht seit 20 Jahren in einer Schale). Danke und Dir eine gute Zeit.
Lieben Gruß Jürgen
Antworten