Hinoki (Chamaecyparis obtusa 'Chirimen') von Gary
Hinoki (Chamaecyparis obtusa 'Chirimen') von Gary
Hallo, Ihr Lieben,
im Januar 2016 hat mir Harald (Gary) eine aus der Form gewachsene Hinoki-Zypresse geschenkt, die er ca. 15 Jahre zuvor von einem freundlichen Japaner gekauft hatte und die er seit damals nicht oder selten umgetopft hatte. Claudia (Waya) hat praktisch einen Zwilling hierzu bekommen. Kurz vor der NT 2016 hatten wir hier im Forum nämlich über die Zwergsorten der Hinoki-Scheinzypresse diskutiert, die Claudia und ich sehr interessant fanden, und Harald hatte noch die beiden...
So hat mein Bäumchen im Januar 2016 ausgesehen, als ich es bekam:
Zu Hause habe ich es beschnitten, alle abgestorbenen und pilzig aussehenden Äste und Laubpartien entfernt und unter Beachtung von Nebari, Stamm und Astansätzen schon mal eine neue Vorderseite gewählt:
Im März 2016 erfolgte das längst fällige Umtopfen, wobei ich aber erstaunt feststellen musste, dass der Wurzelballen in gutem Zustand war und keineswegs in kritischer Verfassung.
Die neue Vorderseite wurde dabei dann entsprechend positioniert und statt der Plastikschale nun eine etwas größere Trainingsschale aus Keramik verwendet.
Den Rest des Jahres 2016 und den größten Teil der Saison 2017 durfte die Hinoki frei wachsen, wurde nur gegossen und gedüngt. Im September 2017 habe ich das Bäumchen dann beschnitten, Äste ein bisschen selektiert und ein paar Stellen gedrahtet.
Hier noch ein Foto aus dem Dezember 2017:
Den Winter hat die Hinoki im Kalthaus wieder gut überstanden und nun darf sie erst einmal wieder wachsen. Ich stelle dann bei Gelegenheit wieder ein Update ein, wenn sich wieder etwas getan hat.
Liebe Grüße und vielen Dank noch einmal an Harald, der mir das Bäumchen vermacht hat,
Heike
im Januar 2016 hat mir Harald (Gary) eine aus der Form gewachsene Hinoki-Zypresse geschenkt, die er ca. 15 Jahre zuvor von einem freundlichen Japaner gekauft hatte und die er seit damals nicht oder selten umgetopft hatte. Claudia (Waya) hat praktisch einen Zwilling hierzu bekommen. Kurz vor der NT 2016 hatten wir hier im Forum nämlich über die Zwergsorten der Hinoki-Scheinzypresse diskutiert, die Claudia und ich sehr interessant fanden, und Harald hatte noch die beiden...
So hat mein Bäumchen im Januar 2016 ausgesehen, als ich es bekam:
Zu Hause habe ich es beschnitten, alle abgestorbenen und pilzig aussehenden Äste und Laubpartien entfernt und unter Beachtung von Nebari, Stamm und Astansätzen schon mal eine neue Vorderseite gewählt:
Im März 2016 erfolgte das längst fällige Umtopfen, wobei ich aber erstaunt feststellen musste, dass der Wurzelballen in gutem Zustand war und keineswegs in kritischer Verfassung.
Die neue Vorderseite wurde dabei dann entsprechend positioniert und statt der Plastikschale nun eine etwas größere Trainingsschale aus Keramik verwendet.
Den Rest des Jahres 2016 und den größten Teil der Saison 2017 durfte die Hinoki frei wachsen, wurde nur gegossen und gedüngt. Im September 2017 habe ich das Bäumchen dann beschnitten, Äste ein bisschen selektiert und ein paar Stellen gedrahtet.
Hier noch ein Foto aus dem Dezember 2017:
Den Winter hat die Hinoki im Kalthaus wieder gut überstanden und nun darf sie erst einmal wieder wachsen. Ich stelle dann bei Gelegenheit wieder ein Update ein, wenn sich wieder etwas getan hat.
Liebe Grüße und vielen Dank noch einmal an Harald, der mir das Bäumchen vermacht hat,
Heike
Re: Hinoki (Chamaecyparis obtusa 'Chirimen') von Gary
Hallo Heike,
schön die "Kleine" mal wieder zu sehen.
Du bist mit ihr nicht nur auf dem richtigen Weg sondern hast schon wirklich vorzeigbare Ergebnisse erzielt.
Ganz ehrlich? Ich hatte es nicht anders erhofft und auch ein Grund dafür an wen die Beiden gingen.
Gekauft habe ich sie tatsächlich im Februar 2001 auf einem japanischen Wochenmarkt in Kyoto.
Und wenn ich nicht irre wurden sie 2008 ein Mal umgetopft.
Weiterhin viel Freude und Erfolg damit.
schön die "Kleine" mal wieder zu sehen.
Du bist mit ihr nicht nur auf dem richtigen Weg sondern hast schon wirklich vorzeigbare Ergebnisse erzielt.
Ganz ehrlich? Ich hatte es nicht anders erhofft und auch ein Grund dafür an wen die Beiden gingen.
Gekauft habe ich sie tatsächlich im Februar 2001 auf einem japanischen Wochenmarkt in Kyoto.
Und wenn ich nicht irre wurden sie 2008 ein Mal umgetopft.
Weiterhin viel Freude und Erfolg damit.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Hallo Heike,
Du hast das Maximalste aus dem Baum bis zu diesem Zeitpunkt herausgeholt, und eine recht beachtliche Stabilisierung und Transformation hinbekommen!
Gerade die gelbliche Blattfarbe (sofern es kein Foto-Artefakt ist) ist einem satteren Grün gewichen!
Ich bin auf den weiteren Zuwachs gespannt und drücke die Daumen, dass sich die sehr schwache Rückknospung dieser Varietät sich bei Deiner Pflege einstellt!
Liebe Grüße,
Szandor
Du hast das Maximalste aus dem Baum bis zu diesem Zeitpunkt herausgeholt, und eine recht beachtliche Stabilisierung und Transformation hinbekommen!
Gerade die gelbliche Blattfarbe (sofern es kein Foto-Artefakt ist) ist einem satteren Grün gewichen!
Ich bin auf den weiteren Zuwachs gespannt und drücke die Daumen, dass sich die sehr schwache Rückknospung dieser Varietät sich bei Deiner Pflege einstellt!
Liebe Grüße,
Szandor
Hallo Harald,
danke für die lieben Worte!
Mir gefällt die Geschichte dieser Hinoki sehr und sie macht den Baum für mich ideell wertvoll. So macht es mir dann auch besonderen Spaß, etwas daraus zu entwickeln, auch wenn es noch Zeit braucht. Mit Claudia kann ich dann auch immer mal vergleichen, wie sich die Hinoki-Zwillingsschwester so macht. Vielleicht mag sie sie ja auch mal zeigen?! Ich werde jedenfalls weiter berichten.
Liebe Grüße,
Heike
danke für die lieben Worte!
Liebe Grüße,
Heike
Hallo, Ihr Lieben,
mit diesem Bäumchen habe ich mich heute mal wieder beschäftigt. Es hat sich weiter gut entwickelt und auch einige Rückknospung gemacht. Die Krone war jetzt im oberen Teil reichlich dicht und hoch und die unteren Äste hatten einiges zugelegt. Zum weiteren Wachstumsausgleich, für besseren Lichteinfall und zur Verkürzung habe ich dann heute die Krone oben sehr kräftig beschnitten, die unteren Äste nur sehr leicht an den Enden. Die unteren Äste habe ich gedrahtet, um sie schön zu positionieren und der Sonne besser auszusetzen.
Für dieses Jahr erhoffe ich mir weitere deutliche Fortschritte.
Liebe Grüße,
Heike
mit diesem Bäumchen habe ich mich heute mal wieder beschäftigt. Es hat sich weiter gut entwickelt und auch einige Rückknospung gemacht. Die Krone war jetzt im oberen Teil reichlich dicht und hoch und die unteren Äste hatten einiges zugelegt. Zum weiteren Wachstumsausgleich, für besseren Lichteinfall und zur Verkürzung habe ich dann heute die Krone oben sehr kräftig beschnitten, die unteren Äste nur sehr leicht an den Enden. Die unteren Äste habe ich gedrahtet, um sie schön zu positionieren und der Sonne besser auszusetzen.
Für dieses Jahr erhoffe ich mir weitere deutliche Fortschritte.
Liebe Grüße,
Heike
- Dateianhänge
-
- IMG_4814b.JPG (233.97 KiB) 4897 mal betrachtet
-
- IMG_4815b.JPG (263 KiB) 4897 mal betrachtet
-
- IMG_4817b.JPG (278.87 KiB) 4897 mal betrachtet
WOW!!!
Ich bin schwer beeindruckt, liebe Heike!
Ich hätte mir im Traum nicht vorstellen können, so ein doch recht häßliches Entlein wieder zu solcher Vitalität und Schönheit zu bringen - noch dazu in nur 4 Jahren. Das lässt mich jetzt ganz anders über diese Baumart bzw. -sorte denken.
Danke für deinen inspirierenden und ermutigenden Bericht!
Ich bin schwer beeindruckt, liebe Heike!
Ich hätte mir im Traum nicht vorstellen können, so ein doch recht häßliches Entlein wieder zu solcher Vitalität und Schönheit zu bringen - noch dazu in nur 4 Jahren. Das lässt mich jetzt ganz anders über diese Baumart bzw. -sorte denken.
Danke für deinen inspirierenden und ermutigenden Bericht!
Grüße
Monika
Monika
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Da schliesse ich mich gerne Monikas Lob uneingeschränkt an
! Super gemacht, Heike!
Seit ich eine kleine Sekka-Hinoki habe, bin ich sehr fasziniert von den Hinokis. "Fast unbemerkt" wird sie wieder viel Grün produzieren. Die oben aufgefächerte Spitze passt wunderbar zum streng aufrechten, ehrwürdigen Baum.
Liebe Grüsse, Fips
Seit ich eine kleine Sekka-Hinoki habe, bin ich sehr fasziniert von den Hinokis. "Fast unbemerkt" wird sie wieder viel Grün produzieren. Die oben aufgefächerte Spitze passt wunderbar zum streng aufrechten, ehrwürdigen Baum.
Liebe Grüsse, Fips
Vielen Dank, Ihr Lieben! Ich werde weiter berichten, wie das Projekt vorangeht.
Liebe Grüße aus dem verschneiten Norden,
Heike
Liebe Grüße aus dem verschneiten Norden,
Heike
Danke für das Update, Heike.
Das von Dir erzielte Ergebnis spricht für sich.
Mir war völlig klar das ich Dir damals "Arbeit" geschenkt habe, doch ebenso wusste ich das Du die Herausforderung annehmen und erfolgreich meistern würdest.
Das von Dir erzielte Ergebnis spricht für sich.
Mir war völlig klar das ich Dir damals "Arbeit" geschenkt habe, doch ebenso wusste ich das Du die Herausforderung annehmen und erfolgreich meistern würdest.
Gary
Gary
Vielen Dank, Harald! Diese "Arbeit" macht mir viel Vergnügen und die Mitarbeit des ausgesprochen gutwilligen Bäumchens übertrifft bisher meine Erwartungen deutlich.
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
Sehr schönes Baum Heike!
Ich finde diese Sorte sehr schön, ist aber leider zu selten un teuer bei Händlern zu finden. Bei der Trophy habe ich mir aber ein ganz kleines und dünes Steckling besorgt, vllt wird es mit den Jahren was :D
Ich finde diese Sorte sehr schön, ist aber leider zu selten un teuer bei Händlern zu finden. Bei der Trophy habe ich mir aber ein ganz kleines und dünes Steckling besorgt, vllt wird es mit den Jahren was :D
Hallo, Ihr Lieben,
wieder ist etwa ein Jahr vergangen und die Hinoki hat weitere Fortschritte gemacht. Eine ordentliche Schale habe ich ihr auch schon mal gegönnt. Es ist eine chinesische Schale, nicht billig, von Tao Qing Yuan, die ich 2019 bei Crespi gekauft und zuerst für eine Tokoname-Schale gehalten habe.
Ich habe viel Spaß an dieser unkomplizierten und kooperativen Pflanze!
Liebe Grüße,
Heike
- Dateianhänge
-
- 6. Februar 2021 vor der Bearbeitung
- IMG_6187b.JPG (214.79 KiB) 3874 mal betrachtet
-
- Minimal überarbeitet und mit geringem Wurzelschnitt umgetopft.
- IMG_6189.JPG (239.6 KiB) 3874 mal betrachtet
- bock
- Freundeskreis
Moin Heike,
toll, wie du den Baum aus der Rohpflanze entwickelt hast!
Auch das feine Schälchen passt wunderbar. Aber wen wundert das?

toll, wie du den Baum aus der Rohpflanze entwickelt hast!
Auch das feine Schälchen passt wunderbar. Aber wen wundert das?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Gratulation Heike.
Mit Deinem Engagement und den Fortschritten Deines konsequenten Vorgehens bestätigst Du mir auf wunderbare Weise immer wieder die Richtigkeit meiner Entscheidung.
Edle und sehr gut passende Schale gewählt.
Mit Deinem Engagement und den Fortschritten Deines konsequenten Vorgehens bestätigst Du mir auf wunderbare Weise immer wieder die Richtigkeit meiner Entscheidung.
Edle und sehr gut passende Schale gewählt.
Gary
Gary