Extremer Frost Schalen gefrohren

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
C.Harmert

Extremer Frost Schalen gefrohren

Beitrag von C.Harmert »

Hallo zusammen,

ich betreibe das Bonsaihobby schon sehr lange, habe viel noch im Bonsaizentrum Heidelberg gekauft wo dieses noch richtig groß war und Herr Veith Lehrgänge gemacht hat.

Die letzten Jahre habe ich viele Solitäre gekauf u.a bei Herr Lehner und im Bonsaizentrum Münsterlend und bei Bonsai plaza, dafür habe ich im Mai ein Kalthaus gebaut, das ganze ist 3.5 Meter hoch und 3 Meter breit.
Nun ich hoffte das dieses für die Überwinterung ausreicht, aber selbst bei dieser Kälte sind darin nun eine Menge Schalen gefrohren, ich Arbeite schon mit Kerzen aber der Erfolg ist mässig. Die Wände sind teils Isoliert.

Nun meine Frage 3 Ahorn haben schon vergrößerte Knospen und wurden so wie ca 25 andere im November umgetopft, die schalen sind zum teil angefrohren bzw ganz durchgefrohren.

Haben meine Ahorne eine überlebenschance ???

Freue mich über jede Antwort und Hilfe um meine Sammlung zu retten.
Carsten
*daumen_new* *daumen_new*
Sanne
Freundeskreis

Re: Extremer Frost Schalen gefrohren

Beitrag von Sanne »

Hallo Carsten,

wenn Du einen Stromanschluss draußen hast, kannst Du bei der Größe des Kalthauses doch gut einen Frostwächter reinstellen, um es frostfrei zu halten.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo carsten, das wüprde ich dir auch raten...anders wirst du die temperatur darin nicht sicher genug kontrollieren können.
aber jetzt muss ich mal was fragen, bitte nicht persönlich nehmen :
wenn du das hobby schon so lange betreibst und wertvolle bäume in deinem besitz hast, ist dir doch sicher die notwendigkeit einer frostfreien überwinterung bei frisch umgetopften bäumen bewusst gewesen, oder ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
C.Harmert

Beitrag von C.Harmert »

Hallo Sanne,

danke für deine Antwort, aber ich denke die Kälte kommt im Moment über den Boden die Bäume sind zusätzlich noch mit Fliess abgedeckt.
Ein Frostwächter schafft das nicht bei der größe ( 8 Meter lang )
Ich habe noch einen alten Raum mit ca. 5 qm da stehen meine Azaleen, der Raum ist Voll isoliert und von oben Doppelsteg da ist alles ok mit Frostwächter.

Mir geht es drum ob die Ahorn das überleben nach dem umtopfen im November ??

Gruß Carsten
C.Harmert

Beitrag von C.Harmert »

Hallo Achim,

klar ist mir die Überwinterung bewusst, aber wer geht von -14 grad aus und das noch eine Woche lang ??
Die Bäume sind schon im November getopft worden da ich sonst nicht alle schaffe im Frühjahr ...leider

Gruß Carsten
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Carsten – im Frühling weisst du, ob sie überlebt haben. Mehr kann dir hier niemand sagen. Ist leider so. Vielleicht überleben sie teilweise, vielleicht nicht.

Ausser dem Tipp mit dem Frostwächter gibt es sonst nichts zu tun, als abzuwarten. Immerhin noch das: Es gibt sogenannte «Rohreinschublüfter», die gerade mal 15 Watt Leistung haben. Das sind diese kleinen Dinger, die man im Klo in der Wand hat. Sie schaffen sehr viel Umluft. Das, kombiniert mit einem Frostwächter kann auch 84 Kubimeter einigermassen über Null halten. Allerdings ist da noch die Frage, wie das Ganze isoliert ist. Wenn nicht, wird es teuer, ein Heizlüfter hat schon mal um die 1200 Watt Leistung. Im übrigen bedürfen Ahoren nicht des Lichts im Winter, also kannst du sie locker zwischen die Azaleen stapeln.

Sollten die Ahorne sich nicht mehr melden: Bonsai bedeutet manchmal, sich an die Stirn zu hauen und loszulassen. Dann hat man immerhin Platz für neue Bäume. Das ist nicht Zynismus, bloss Realismus. Ich habe vieles losgelassen, glaub mir.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
C.Harmert

Beitrag von C.Harmert »

Hallo Andreas,

wenigstens Ehrlich, glaub mir ich habe in den Jahren auch schon viel los gelassen !!. Aber die ganzen Ahorn hängen mir am Herzen, die Idee zwischen die Azaleen ist gut aber es sind einfach zu viele da stehen 15 Azaleen bis ca 90 größe im Raum und noch Mädchenkiefern und eine Riesen Sicheltanne. In dem Raum geht nichts mehr.
Ach im Kalthaus steht auch noch ein Wachholder den Walter Pall gestaltet hat vor ca.26 Jahren hoffe der überlebt !.

Gruß Carsten
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hallo Carsten,

Wenn der Wurzelschnitt nicht kräftig war und die Bäume gut im Futter standen wird es mMn. Funktionieren, WENN...

Für die Zukunft würde ich dir Empfehlen nicht nach Mitte-Ende September umzutopfen, dann haben die Bäume noch paar Wochen Wurzeln zu bilden. Ich habe mit dem Spätsommer-Umtopfen sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Wenn ein Heizlüfter mit Frostwächter den Raum nicht schafft, würde ich 2 reinstellen. Vorausgesetzt ich hänge an den Bäumen. Nehmen wir an, du hast Bäume im Wert von 1500 Euro (den ideellen Wert mal außen vor gelassen). 2 Lüfter und der Wächter kosten einmalig 200 €. Rechnen wir großzügig und addieren 100 € Stromkosten dazu. Für mich würde es sich lohnen, halbwegs ruhig schlafen zu können :-D

Ich drücke dir die Daumen!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Harrybo

Beitrag von Harrybo »

Hallo Carsten,

das Umtopfen im November ist erfahrungsgemäß schon ein Risiko, besonders wenn man eine
frostfreie Überwinterung nicht garantieren kann.
Nun hängt es auch davon ab, wie stark Du die Wurzeln zurück geschnitten hast und wie das
Wetter bis zum ersten Frost war.
Vielleicht kann Dich eine Erfahrung, die ich gemacht habe, ein wenig beruhigen!
Vor ein paar Jahren habe ich einen etwa 5cm starken Stamm, eines Acer purpureum von
seiner Mutterpflanze abgemoost und musste dann Ende Oktober feststellen, dass
sich nur Kallus und eine kleine dicke Wurzel gebildet hatte.
Trotzdem trennte ich leicht gefrustet und ohne viel Hoffnung, den Ast vom Mutterbaum.
Ich ließ ihn in seinem Teichkorb und setzte diesen nochmals in ein zweites Gefäß, dass ich mit
Torf gefüllt hatte.
Als ich dann Ende November, eine vorsichtige Kontrolle durchführte, staunte ich nicht schlecht, als ich
völlig unerwartet, reichlich weißes Wurzelgeflecht zu sehen bekam!
Hiermit will ich nur sagen, dass unter bestimmten Bedingungen, auch im Spätherbst Wurzelwachstum möglich ist.
Das erhöht die Überlebenschancen natürlich ungemein!
Mein Ahorn hat es trotz Frost im Schutzhaus, gut überstanden.
Dennoch würde ich doch noch mal schauen, ob es nicht irgendwie möglich ist einen Platz im Schutzhaus frei zu machen,
irgendwas geht fast immer. Ich kenn das aus eigener Erfahrung!
Viel Glück und Grüße.

Harrybo
Baalistic

Beitrag von Baalistic »

In der Not geht auch ein Keller.
Ich habe das Fenster Tagsüber offen und Nachts geschlossen. Die Temperatur lag bei 5 bis 8 Grad.

Mein Gewächshaus macht muss ich öfters kontrollieren, da es Tagsüber heute 2 Std schönsten Sonnenschein abbekommen hat uns ich relativ schnell erwärmt hat bis der Schnee runterrutschte und ich die Türe öffnen musste.

Bei Ahorn musst du je nach Sorte schauen was mehr Schutz braucht. Dreispitz würde ich reinstellen dafür die Mädchenkiefer raus. Mädchen können echt rumzicken gerade wenn es ihnen zu dunkel ist...

Anbei Bilder um die Temperatur einzuschätzen (keller)
IMG_20210209_201324.jpg
IMG_20210209_201324.jpg (114.38 KiB) 1586 mal betrachtet
IMG_20210209_200917.jpg
IMG_20210209_200917.jpg (174.34 KiB) 1586 mal betrachtet
IMG_20210208_111043.jpg
IMG_20210208_111043.jpg (203.64 KiB) 1586 mal betrachtet
Ich drück allen geplagten die Daumen

Simon
uvex

Beitrag von uvex »

Manch einer hat noch einen alten Halogen-Baustrahler im Keller. Die machen auch echt viel Wärme. Wenn kein anderer Heizer zur Verfügung steht......... nur nicht auf die Bäume richten, das wird zu warm.

Andere Möglichkeit, neben Kerzen, spät abends große Behälter mit heißem Wasser füllen. Das gibt auch viel Energie ab.

Oder Brennpaste. (vom Catering her bekannt), die geben auch richtig viel Wärme ab und brennen par Stunden.

Um die Wurzeln mach ich mir bei den Acer auch weniger Sorgen, wenn nicht zu radikal geschnitten wurde und nicht kälter als -8°C wird. Die entscheidende Frage ist, wie weit die Knospen schon waren.

Toi, Toi, Toi ! Wird schon gut gehen! Mit bissl Glück kommt die Sonne mal raus und wärmt am Tag etwas an..........
Das Geheimnis der Natur liegt in der Zeit, das von Bonsai in der Geduld.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

espanna hat geschrieben: 09.02.2021, 20:09Nehmen wir an, du hast Bäume im Wert von 1500 Euro (den ideellen Wert mal außen vor gelassen).
Mein allererster «Bonsai» (damals wusste ich nicht mal, dass es das gibt), ist eine Linde. Ein Sämling der Linden, die heute noch auf dem längst verkauften Grundstück meiner Eltern stehen. Lange Geschichte, erspare ich euch. Jedenfalls setzte ich den in einen Topf, zog ihn hoch, bin immer noch dran, immer noch unzufrieden, aber wenn man schon 30 Jahre dran ist?

Wert. Ein guter, treuer Freund erkannte das Potenzial des Baums und sagte mir, ich solle ihn schützen, versichern wenigstens. Werde ich nicht. Es gibt nur diesen Baum, man kann ihn durch nichts ersetzen. Keine Versicherungszahlung würde mich trösten, verkaufen würde ich ihn nie. Es ist dieser eine Baum, meiner. Geht er hin, werde ich sehr betrübt sein – und halt nochmals von vorne anfangen.

Was ist ein Bonsai wert? Alles – Nichts.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 11.02.2021, 00:48
Was ist ein Bonsai wert? Alles – Nichts.
Genau, so ist es!
Gruß
László

Alfred Krupp
C.Harmert

Beitrag von C.Harmert »

espanna hat geschrieben: ↑09.02.2021, 20:09
Nehmen wir an, du hast Bäume im Wert von 1500 Euro (den ideellen Wert mal außen vor gelassen).

Keines Update:
Allein der Ahorn in meinem Profilbild hat vor 3 Jahren mehr als 1500 Euro gekostet, ich möchte überhaupt nicht Rechnen wieviel alle zusammen gekostet haben (Ohne den Ideellen Wert z.B. eines Deshojos den ich seit 30 Jahren habe).

Ich habe jetzt nachdem ich wieder Heim gekommen bin alle REGISTER gezogen, Teilweise stehen Bäume in der Garage und im Filterraum vom Teich,
zum Teil sind sie schon aufgetaut.
Draußen Heize ich jetzt mit 2000 Watt und bei den Azaleen mit 1500 Watt, es gilt noch ein paar Tage zu überstehen.

Sobald die Bäume aufgetaut sind und ich stabile Temperaturen habe werde ich alle Wässern und hoffe das alle durch kommen, so Gott will !!.

Gruß Carsten
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Wir drücken alle Daumen Carsten!
Gruß
László

Alfred Krupp
Antworten