Hallo zusammen,
Nigel Saunders, bekannt mit seinen YouTube Kanal „bonsaizone“, benutzt seit langem erfolgreich einen genial einfachen und preiswerten Substratmix. Er mischt einfach Perlit mit einem Ölbindemittel in Granutalform (safe T sorb). Leider gibt es diese Marke in Deutschland nicht zu kaufen, aber dafür andere Ölbinder auf Basis mineralischen Granulat.
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit diesem einfachen Mix?
Werde es bestimmt irgendwann mal ausprobieren.
Nigel Saunders Substrat
- boarcastle
Re: Nigel Saunders Substrat
Salü Marcus,
Katzenstreu haben wir früher schon als Magerungsmittel zu Blumenerde und Akadama verwendet.
Man muss nur aufpassen, dass man nicht das blöde Bio-Zeug aus rezyklierten Papier nimmt.
Bei der Betriebsfeuerwehr Glattzentrum, wo ich mitspielte, hatten wir eben dieses normale Katzenstreu als Bindemittel. Der Kommandant sagte es sei absolut das Gleiche.
Gruss George
Katzenstreu haben wir früher schon als Magerungsmittel zu Blumenerde und Akadama verwendet.
Man muss nur aufpassen, dass man nicht das blöde Bio-Zeug aus rezyklierten Papier nimmt.
Bei der Betriebsfeuerwehr Glattzentrum, wo ich mitspielte, hatten wir eben dieses normale Katzenstreu als Bindemittel. Der Kommandant sagte es sei absolut das Gleiche.
Gruss George
Zuletzt geändert von Hippo am 12.02.2021, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
Hallo,
ja ich habe das schon gekauft und auch schon verwendet in dem Substrate im Garten für Pre-Bonsai.Geht sehr gut,ist super leicht und speichert Wasser.
Ich habe das bei amazon bestellt,weil es Perlite bei mir im Baustoffhandel nicht gibt.Allerdings muss man in Kauf nehmen,daß man dann einen riesen Sack im Keller stehen hat.
Habe ich mir auch bei Nigel Saunders abgeschaut.
VG Viola
ja ich habe das schon gekauft und auch schon verwendet in dem Substrate im Garten für Pre-Bonsai.Geht sehr gut,ist super leicht und speichert Wasser.
Ich habe das bei amazon bestellt,weil es Perlite bei mir im Baustoffhandel nicht gibt.Allerdings muss man in Kauf nehmen,daß man dann einen riesen Sack im Keller stehen hat.
Habe ich mir auch bei Nigel Saunders abgeschaut.
VG Viola
Also ich habe mittlerweile Abstand von perlite genommen, das Zeug ist so leicht dass es beim geringsten Wind aus der Schale geblasen wird, außerdem ist es einfach ziemlich hässlich. Zeolith genauso ist zwar schwerer aber auch nicht hübscher. Ich habe beides noch in einigen schalen aber spätestens beim nächsten umtopfen fliegt beides aus dem System.
VG Max
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
VG Max
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Perfection would end evolution.
Ich regel das Problem mit der Optik durch eine Deckschicht aus schönem Material. Bei mir ist das Lava+Bims
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Hallo Fabian,
ja da gebe ich dir Recht, das Problem kann man durch Moos oder eine andere Deckschicht lösen.Ich nehme Perlite sehr gerne,weil es leicht ist,Wasser speichert und Schadstoffe speichern kann.
Wenn ich mich recht entsinne nimmt Nigel Saunders auch immer eine Deckschicht aus Moos, Sand oder Bims.
VG Viola
ja da gebe ich dir Recht, das Problem kann man durch Moos oder eine andere Deckschicht lösen.Ich nehme Perlite sehr gerne,weil es leicht ist,Wasser speichert und Schadstoffe speichern kann.
Wenn ich mich recht entsinne nimmt Nigel Saunders auch immer eine Deckschicht aus Moos, Sand oder Bims.
VG Viola