Hallo zusammen!
2011 habe ich aus einem jungen Steckling begonnen ein kleines Bäumchen Projekt zu starten. Zunächst ging es nicht darum wirklich einen Baum zu gestalten, sondern sich nur in Gestaltungsmaßnahmen, sprich dem richtigen Schnitt zu üben.
In diesem Jahr bin ich aber zu dem Schluss gelangt, dass ich aus dem kleinen Übungspflänzchen doch versuchen möchte einen Bonsai zu gestalten. Das Foto von heute findet ihr im Anhang.
Die nächsten Projekteabschnitte der nächsten 3-5 Jahre lauten:
1. Stammverdickung bei gleichzeitig möglichst dünn bleibenden Ästen, insbesondere oben. durch frühzeitigen Rückschnitt werde ich das versuchen umzusetzen. Gleichzeitig lasse ich in der Spitze einen Opfertrieb stehen, der die generelle Dicke des Stammes erhöht. Hierbei versuche ich darauf zu achten die Verjüngung nicht zu gefährden. Kompensation ggf. durch Opferäste im unteren Bereich.
2. Nebari...jaaa, das Nebari, ja wo ist es denn? Das war doch hier irgendwo....hm, nee. da ist noch nichts passiert bezüglich Wurzelbehandlung in diesem Jahr. Eigentlich wollte ich erst wieder Anfang 2015 umtopfen und versuchen eine Basis für einen flacheren Wurzelteller herzustellen. Es sei denn, jemand sagt: "Mach es auf jeden Fall schon 2014".
Diesbezüglich würde ich mich sehr über Rat freuen, wie ich aus dem Wurzelsystem, einen flachen Teller beginne zu gestalten. Man kann ja so wenig entfernen, da ja am Anfang ...oder lieber einen Radikalschnitt? ich mache beim Umtopfen Fotos von den Wurzeln.
3. Generell will ich es mit allen meinen Pflanzen wie Walter Pall halten und meine Pflanzen im August umpflanzen, nach einer freien Wachstumsperiode bis Juni. Konkret wird das bei diesem Projekt allerdings nicht umsetzbar sein, da die chinesische Ulme, zumindest bei mir, permanent immer wieder ausschlägt. Im letzten Jahr habe ich 6 oder 7 Mal meine Ulmen beschneiden können (wo es Sinn machte). Hier werde ich nun selektiv schneiden bzw. wachsen lassen, wie oben beschrieben.
Eigentlich möchte ich diese Projektdoku hiermit einfach nur beginnen. Viel gibt es ja nach 2,5 Jahren noch nicht zu sehen, aber es hätte auch weniger sein können
Kommentare, Tipps für weiteres Vorgehen etc. sind erwünscht!
Grüße!!
Thomas
P.S. Höhe ca. 25 cm ab Oberkante Schale. Stammdicke unten: 8mm. im oberen viertel: 3 mm, Da geht also noch was
bisher keine Drahtung, nur Schnitt (da es ja mein Übungsprojekt war für Schnitt)
p.p.s.: Mehr Fotos mache ich, sobald ich mal wieder bei Sonnenschein und nicht in gruseliger Finsternis zu Hause bin