Ich habe einige Pflanzen, bei denen das jetzige Gefäß sehr stark durchwurzelt ist und würde diese gerne umtopfen.
Nun meine Frage, wie groß soll/darf das neue Gefäß maximal sein? Oder ist es besser, das alte wieder zu verwenden?
Momentan ist mir bei den Bäumen ja eher das Wachstum bzw. die Stammdicke wichtiger.
2 Beispiele: Das wären meine Ideen! Oder sind diese Gefäße bereits zu groß?
Vielen Dank für die Hilfe!
lg Günther
Umtopfen Größe Pflanztopf (Jungpflanze/Pre-Bonsai)
Umtopfen Größe Pflanztopf (Jungpflanze/Pre-Bonsai)
- Dateianhänge
-
- IMG_20210304_133320.jpg (160.9 KiB) 1103 mal betrachtet
-
- IMG_20210304_133149.jpg (166.02 KiB) 1103 mal betrachtet
- bock
- Freundeskreis
Re: Umtopfen Größe Pflanztopf (Jungpflanze/Pre-Bonsai)
Moin Günther,
bei Laubbäumen kann man schon recht große Kübel für die Mast verwenden.
Da mir in der Phase der Stammverdickung auch die Entwicklung eines leistungsfähigen, kompakten Wurzelballens wichtig ist und der Wurzelansatz optimiert werden sollte, nehme ich in diesen Fällen recht große Teichpflanzkörbe, die ich (abhängig von der Wurzelentwicklung) nicht bis zum Rand auffülle.
Als Substrat verwende ich bei der Mast gern das gesiebte "Abfallprodukt" von der letzten Umtopfaktion.

bei Laubbäumen kann man schon recht große Kübel für die Mast verwenden.
Da mir in der Phase der Stammverdickung auch die Entwicklung eines leistungsfähigen, kompakten Wurzelballens wichtig ist und der Wurzelansatz optimiert werden sollte, nehme ich in diesen Fällen recht große Teichpflanzkörbe, die ich (abhängig von der Wurzelentwicklung) nicht bis zum Rand auffülle.
Als Substrat verwende ich bei der Mast gern das gesiebte "Abfallprodukt" von der letzten Umtopfaktion.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
- Thorsten1504
Re: Umtopfen Größe Pflanztopf (Jungpflanze/Pre-Bonsai)
Hallo,
ich benutze auch gerne die eckigen 19cm Teichkörbe zur Anzucht.
Die kann man auch gut ins Beet setzen.
Dann im Frühjahr einfach den Baum mit Korb aus der Erde holen und alles an Wurzeln was durch die Löcher gewachsen ist abschneiden...
So hat man den Vorteil des enormen Wachstums im Freiland und hält gleichzeitig den Ballen kompakt, so das man irgendwann direkt in eine Schale umtopfen kann...
Gruß
Thorsten
ich benutze auch gerne die eckigen 19cm Teichkörbe zur Anzucht.
Die kann man auch gut ins Beet setzen.
Dann im Frühjahr einfach den Baum mit Korb aus der Erde holen und alles an Wurzeln was durch die Löcher gewachsen ist abschneiden...
So hat man den Vorteil des enormen Wachstums im Freiland und hält gleichzeitig den Ballen kompakt, so das man irgendwann direkt in eine Schale umtopfen kann...
Gruß
Thorsten