Chin Liguster nach Mehltaubefall

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Dedl

Chin Liguster nach Mehltaubefall

Beitrag von Dedl »

Mein Chinesischer Liguster ( ca 8 Jahre ) hatte Mehltaubefall. Habe die, wie ich dachte , schonende Behandlung mit Vollmilch und Wasser und da sich keine Besserung zeigte mit einerm Wasser, Backpulver Öl Gemisch angewandt. Hmm nun kräuseln sich teilweise die Blätter und fallen ab. Besteht noch Hoffnung ??Bild[/img][/img] Werde als Erstmaßnahme die oberen langen Triebe einkürzen, keinen Dünger geben und natürlich regelmäßig gießen. Kann ich noch mehr tun

Standort ist Fensterbank mit guten Lichtverhältnissen und ohne Heizungslust (Fußbodenheizung)

Den FRagebogen:
]Hast du schon Erfahrung mit Bonsai[/b]
[ ] Ja – 3- Jahre (Chin Ulme, Wacholder, Sagretie , Ahorn Feldulme
[ ] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen

[ ] Indoor

Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen
Fensterbank

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen Fach Handel (exotenherz)

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bitte hier eintragen Noch Original wie gekauft, da Weihnachten erst erworben- umtopfen sollte jetzt im April erfolgen- wird jetzt auf Grund des Befalls von abgesehen(Schonung)

Hast du den Baum schon mal umgetopft Nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bitte hier eintragen
Biogold Fest

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
regelmässig, keine Trockenphase

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

Ja
Dateianhänge
1c59dd45-8941-463c-8fd2-5dfa85a54965.jpg
1c59dd45-8941-463c-8fd2-5dfa85a54965.jpg (207.01 KiB) 1470 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Re: Chin Liguster nach Mehltaubefall

Beitrag von achim73 »

hmm...mehltau in der trockenen wohnungsluft ist sehr ungewöhnlich. bist du da sicher ?
generell ist es sehr schwierig mit den ligustern.auch wenn sie oft als zimmerbonsai verkauft werden, sind sie für die haltung im zimmer nicht geeignet. der grund ist das ungünstige verhältnis von hohen temperaturen (20° plus on wohnräumen), geringer lichtmenge (auch direkt am fenster ist es im mitteleuropäischen winter einfach dunkel) und geringer luftfeuchte.
bei deinem, baum sieht man schon deutlich, dass die vom fenster abgewandten äste bereits absterben.

sorry, dass ich dir nichts positiveres sagen kann, aber erfahrungsgemäß halten diese pflanzen zu 99 % in der wohnung max. ein bis zwei winter durch.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Wenn man den Linguster von Frühling bis Herbst sonnig an die frische Luft stellt ist die Überwinterung in der warmen Wohnung kein Problem. Natürlich helles Fenster und nicht direkt über der Heizung als Voraussetzung.

Allerdings hatte ich in der Wohnung noch nie Mehltau als Problem selbst draußen ist der Linguster einer der Bonsai, die mir in dieser Hinsicht überhaupt keine Probleme machen, deswegen tippe ich auch auf andere Probleme, ohne eine Idee zu haben.

Aber dauerhaft in der Wohnung könnte natürlich ein Auslöser sei.

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Dedl

Beitrag von Dedl »

Hmmm ich danke euch. Evtl hat er die vermutlich falsche Diagnose und der daraus resultierenden falschen Behandlung nicht gut vertragen. Vor der "Behandlung " hatte er deutliche Neutriebausbildung gezeigt und ein sehr schönes frisches Blattwerk . Ich habe ihn jetzt doch umgetopft mit neuer Erde versehen (Akadama ) . Das Zimmer ist eher "kühl " 17-18 Grad . Auch habe ich die oberen langen Triebe eingekürzt . Ist immer wieder interssant. Auf fast allen Anbieter Homepage wird der Chin Liguster tatsächlich als Zimmerbonsai angeboten ( keine Frosthärte ) und nur ein Standort draussen bei deutlichen Plustemperaturen( incl Gewöhnungszeit Zimmer dann Aussenstandort ) beschrieben .
Naja ich hoffe er erholt sich wieder. Eigentlich sollen chin Liguster ja recht "zäh " sein . Wenn ihr noch gute Tipps habt freue ich mich drüber. Auch wenn es jetzt eher zweitrangig ist schicke ich noch ein Bild vom Schädlingsbefall.
Hoffe ja sehr, das ihr noch Tipps für mich habt
Dateianhänge
7e119c66-596a-4b66-aac1-75644a2ca7b8.jpg
7e119c66-596a-4b66-aac1-75644a2ca7b8.jpg (149.65 KiB) 1306 mal betrachtet
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... das sieht schon heftig aus und ich verstehe jetzt deine Vermutung.

Wie gesagt, Mehltau würde mich wundern, aber nichts ist unmöglich. So ähnlich könnte allerdings auch ein heftiger Milbenbefall aussehen, aber das solltest du mit guten Augen oder einer Lupe erkennen können.

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Würde auch auf Milben tippen und den Baum erstmal gründlich abduschen.

Mein Chin. Liguster steht die ganze Zeit draussen.
Auch bei leichtem Nachtfrost.
Hab ihn diesen Winter nur die Tage wo es bis -15 Grad war reingeholt...

Gruß

Thorsten *wink*
Dedl

Beitrag von Dedl »

Danke für eure Mühe : Milben kann ich definitiv ausschließen- war auch ne Vermutung von mir. Habe mit Lupe kontrolliert . Ich habe ihn aber trotzdem schon mehrmals abgeduscht, das kann ihn auch nicht schaden.

Haben sie /Habt ihr "schonende "weitere Behandlungsmöglichkeiten- er soll ja nicht noch mehr gestresst werden
Antworten