Brauche Tipps zur Wurzelverbesserung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Freder

Brauche Tipps zur Wurzelverbesserung

Beitrag von Freder »

Die Buche wurde vor 3-4 Jahren abgemosst um den Wurzelansatz zu verbessern.
Soweit schon mal eine wesentliche Verbesserung zu vorher aber so gut wie alle feinen Wurzeln sind immer am Ende und ich bekomme sogut wie keine Verzweigung in meine Wurzeln.
Jedes mal wenn ich umtopfe schneide ich am Ende der dicken Wurzeln viel weg in der Hoffnung das sich weiter zum Stamm hin etwas tut und ich auch interessantere Wurzelbewegung bekomme aber es tut sich bei vielen einfach nichts.
Die dickeren Wurzeln einfach zu kappen ohne eine Feine zu haben die übernehmen kann traue ich mich nicht, weiß aber auch nicht wie gefährlich sowas ist bei Buchen.
Ich habe schon überlegt ein zweites mal abzumoosen. Dieses mal aber um die dicken, sehr geraden Wurzeln herum. Da ich aber nicht alle abmoosen würde bin ich mir da auch sehr unsicher wieviel erfolg dies verspricht
und ob dann diese nicht einfach absterben und alle nicht abgemoosten übernehmen.

Ausserdem sind die Wurzelansätze sehr stark horizontal, ich habe schon vor 2 Jahren ein paar mit Draht runtergezogen aber es schaut einfach nicht sehr natürlich aus.
Wenn jemand Tipss und Tricks kennt bitte schreiben.
Dateianhänge
IMG_20210314_095638.jpg
IMG_20210314_095638.jpg (321.29 KiB) 1811 mal betrachtet
IMG_20210314_095628.jpg
IMG_20210314_095628.jpg (360.71 KiB) 1811 mal betrachtet
Reiner K
Re: Brauche Tipps zur Wurzelverbesserung

Beitrag von Reiner K »

Dazu müsste man ev sehen wie der komplette Baum aussieht. Aber bei den Fotos kann man sehen Du hat da noch mehr Möglichkeiten um weiter zurück zu schneiden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

... Ich finde die Bezeichnung "Buche" immer ungünstig. Eine genauere Bezeichnung würde klären, ob es sich um eine Hainbuche oder Rotbuche handelt.
Grüße Michael :)
Freder

Beitrag von Freder »

Vielen Dank für deine Antwort. Hier ein gesamtbild und Wurzelansatz nach dem eintopfen. Ich habe mich teilweise nicht getraut mehr abzuschneiden da ich eh schon sehr viele der feinen Wurzeln entfernt hatte und es mir eh mehr um die ersten 2cm der Wurzeln geht und an den Stellen nichts ist (siehe die neuen Bilder nach eintopfen). Viel tiefer mit dem Substrat werde ich in Zukunft eh nicht gehen (ich bin kein Fan von grossen breiten Wurzelansätzen).
Was ich auch gesehen hab ist den Wurzelansatz mit Teichfolie abzudecken. Hilft das um dort Wurzelwachstum anzuregen?
Dateianhänge
IMG_20210314_115518[1].jpg
IMG_20210314_115518[1].jpg (235.34 KiB) 1780 mal betrachtet
IMG_20210314_115603[1].jpg
IMG_20210314_115603[1].jpg (235.4 KiB) 1780 mal betrachtet
IMG_20210314_115623[1].jpg
IMG_20210314_115623[1].jpg (241.07 KiB) 1780 mal betrachtet
Freder

Beitrag von Freder »

Es ist soweit ich sagen kann eine Rotbuche. Hab diese vor 6 Jahren aus nem Waldstück eines Freundes ausgegraben, daher bin ich mir nicht ganz sicher aber soweit ich sagen kann.
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Freder,

Dir ist aber schon klar, dass Du auf sehr hohem Niveau rumjammerst. :lol:

Deine Buche hat hervorragende Anlagen für ein Weltklasse-Nebari, nur musst Du den Wurzeln die Möglichkeit geben etwas zu verdicken. Das geht aber kaum wenn sie aus der Erde gucken.
Also unbedingt decken! Entweder mit Erde und Moos oder mit der angetönten Teichfolie.
Was dein Verzweigungsproblem an den Feinwurzeln angeht, haben sich Teich-Pflanz-Körbe für diesen Zweck bestens bewährt. Gib mal Teichpflanzkorb in die Suchfunktion ein.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Nun, ich teste den Tiepot zwar gerade erstmalig und kann noch keine Erfahrungen beisteuern, aber er soll ja wurzeltechnisch quasi denselben Effekt haben wie ein TPK.
Rotbuchen sind allerdings etwas "speziell" was die Entwicklung der Wurzeln betrifft. So machen sie nach meiner bescheidenen Erfahrung ungern stammnahe Feinwurzeln.
Zu diesem Zweck kann es hilfreich sein, das Umtopfen mit drastischem Wurzelschnitt auf den Dezember zu verlegen.
Tip von Jürg Stäheli - der versteht was davon.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Freder

Beitrag von Freder »

Danke Hippo,
ja mir ist schon bewusst das der Ansatz ganz gut ist. Genau deswegen bin ich extra pingelig. Wahrscheinlich bin ich auch wie immer zu ungeduldig aber ich habe Angst zu spät dran zu sein und dann nichts mehr ändern zu können.
Noch dicker? Mir kommen die jetzt schon zu dick vor.
Ich hab letztes Jahr auf den Tiepot gewechselt und hab bereits ganz gute Unterschiede vestellen können. Evlt wäre ein Teich-Korb noch besser. Werde ich auf jeden Fall für nächstes Jahr im Kopf behalten.
Ich werde dieses Jahr wohl noch nen halben - 1cm Substrat + Folie ausprobieren.

Danke bock,
werde ich mir auf alle Fälle mal merken und schauen was ich für Infos finde. Dezember scheint mir doch ein recht ungewöhnliches Datum.
mydear

Beitrag von mydear »

Lese dir mal genüßlich diesen Thread durch.
viewtopic.php?f=9&t=31169
Das stecken genügend Möglichkeiten für dich drin. Das mit dem „Wurzeln abmoosen“ funktioniert bei Ahorn sehr gut, habe ich auch probiert. Bei Buche müßtest du Herbert oder Jürg fragen. Die beiden sollten die meiste Erfahrung haben.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
mydear

Beitrag von mydear »

Ergänzung: auf jeden Fall die dicken Wurzeln kürzer schneiden, sonst bekommst du fast nur vorne Verzweigung.
Hier einige Erfahrungen hauptsächlich mit abgemoosten Jungpflanzen
viewtopic.php?f=9&t=45129

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Freder,
zu den Wurzeln ist hier ja schon alles gesagt.

Nach meiner Erfahrung mit Rotbuchen kann ich dir noch empfehlen, nach so einem kräftigem Wurzelschnitt die ganz dicken Knospen an den Zweigenden zu entfernen. Daraus entwickeln sich normalerweise gut sechs Blattpaare. Bei den wenigen Wurzeln ein "Zuviel" für den Baum - kostet viel Kraft.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
KHarry

Beitrag von KHarry »

Hallo Freder,

was ich machen würde - aber ich weiß, ich bin nicht wie die anderen Kinder: Ich würde den Baum noch so stark wachsen lassen, dass der zu flache Wurzelansatz wenigstens bis zur Hälfte vom Stamm verschluckt wird.

VG

Harald
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Okay, es handelt sich offensichtlich um ne Rotbuche.
Der Ansatz ist gut aber wenn ich mir den Freiliegenden Bereich anschaue, kann ich nachvollziehen, warum der Baum da nichts wachsen lässt. Es gibt einfach keinen Grund und Möglichkeit dafür. würde da locker 3-4cm Substrat drauf tun und mit schwarzer Teichfolie bedecken
Freder

Beitrag von Freder »

Vielen Dank Rainer, Michael, Harald
Danke Rainer ich konnte viel aus deinen links ziehen.
Danke Michael für den Tipp, habe ich nach deiner Antwort teilweise gemacht. Zumindest da wo mehr als 2 Knospen waren.
Danke Harald, ich habe extra noch 2 Triebe zwischen dem Wurzelansatz und dem ersten Ast gelassen welche als Opfertriebe dazu dienen sollen den Stamm unten ein bischen anzudicken. Ich hoffe auch einen bischen muskulöseren Wurzelansatz und Stamm zu bekommen wie bei Rotbuchen üblich.

Danke Michael86. Er war vorher tiefer eingetopft.
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Ah, okay.
Vielleicht braucht es einen kleineren Topf, beidem die Wurzeln nicht so weit in die Länge wachsen können und früher durch Airpruning ersetzt werden oder feineres Substrat?
Kann verstehen, dass nähere Verzweigung gewünscht ist. Abmoosen der Wurzeln wäre schon eine angesprochene Alternative.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Wurzeln mit Draht abzuschnüren. Allerdings hast du hässliche Narben, sollte es nicht funktionieren.

Würdest du bitte kurz beschreiben, wie du die Rotbuche behandelt hast beim Abmoosen, und der nachfolgenden Pflege? Wie lange hat es gedauert? Die werden oft als schwer abmoosbar beschrieben.
Antworten