Brauche Tipps zur Wurzelverbesserung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Freder

Re: Brauche Tipps zur Wurzelverbesserung

Beitrag von Freder »

Ich bin mir nicht mehr sicher wie genau ich es gemacht habe. Viele meiner Fotos von 2017-2020 kann ich nicht mehr öffnen sind irgendwie korrumpiert........ :evil:
Meine Zeitangaben die ich weiter oben gegeben habe sind daher evtl nicht richtig.
Hatte 2 Stück und mit jeder bin ich anders verfahren, leider ist nur noch eine übrig.

Wenn ich richtig liege:
hatte die damals eine richtig krumme Pfahlwurzel mit nur einseit einer dicken und paar feinen Wurzeln dran. Das sollte 2016 gewesen sein.
Ich hab entweder gleich nach dem Ausgraben oder ein Jahr später mit nem Messer Löcher rundrum in die Rinde gemacht. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich damals noch nen Draht- Ring drumgemacht hab oder ob das bei der anderen war.
Wurzelhormon drauf und in Fibo/Kokos sowie tiefen Topf eingepflanzt.
2-3 Jahre war die da drinn, hab zwischendurch mal Substrat von oben vorsichtig weggemacht um zu sehen ob sich was tut.
Als dann klar war das sich genug getan hat Pfahlwurzel gekappt (2018) und in einen flachen Topf.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Freder
Ein Schritt zur Wurzelverbesserung ist der Schnitt er Wurzeln.
Freder-Buche.jpg
Freder-Buche.jpg (272.37 KiB) 477 mal betrachtet
So in dieser Richtung
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
bonulli

Beitrag von bonulli »

Danke für diese Anleitung, Dieter!

Gruß,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
Freder

Beitrag von Freder »

Vielen lieben Dank Dieter! War also doch zu Vorsichtig.....
Antworten