Ficus Projekte
Re: Ficus Projekte
Der Ficus von Harrybo steht ganz sicher im Sommer draußen. Meiner wird den Sommer im Gewächshaus verbringen, weil ich ihn so gut es geht tropisch halten will und Luftwurzeln erzeugen möchte.
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Ich habe umgetopft und zum ersten Mal abgespannt. Die geplante Schale war zu flach. Nicht nur vom Platz her, sondern auch optisch. Jetzt ist es eine um einiges größere Schale geworden (Immer ein paar mehr Schalen vorzubereiten um den Baum nicht im nackten Zustand zwischenzuparken muss ich mir merken) . Aufgrund der ausladenden Äste finde ich den Umfang der Schale aber dennoch passend.
Die Positionierung der vorderen dicken Luftwurzel ist gefloppt. Sie ist viel zu asymmetrisch mit der dickeren dahinter, leider. Hätte senkrechter gemusst. Muss ich dann nächstes oder übernächstes Jahr korrigieren...
Aber insgesamt bin ich zufrieden und gespannt auf die Entwicklung in diesem Jahr.
Hm... sowas komisches. Kann die Bilder nicht hochladen. Na dann kommen die n andern mal.
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Ich habe umgetopft und zum ersten Mal abgespannt. Die geplante Schale war zu flach. Nicht nur vom Platz her, sondern auch optisch. Jetzt ist es eine um einiges größere Schale geworden (Immer ein paar mehr Schalen vorzubereiten um den Baum nicht im nackten Zustand zwischenzuparken muss ich mir merken) . Aufgrund der ausladenden Äste finde ich den Umfang der Schale aber dennoch passend.
Die Positionierung der vorderen dicken Luftwurzel ist gefloppt. Sie ist viel zu asymmetrisch mit der dickeren dahinter, leider. Hätte senkrechter gemusst. Muss ich dann nächstes oder übernächstes Jahr korrigieren...
Aber insgesamt bin ich zufrieden und gespannt auf die Entwicklung in diesem Jahr.
Hm... sowas komisches. Kann die Bilder nicht hochladen. Na dann kommen die n andern mal.
Liebe Grüße
Lennart
Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen!
Lennart
Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen!
Liebe Grüße
Lennart
Lennart
Hallo Eva,
danke für die netten Worte.
Der Ficus, wie auch alle meine Bäume, stehen so früh wie möglich im Frühjahr draußen.
Je nach Witterung steht der Ficus draußen, habschattig bis sonnig.
Für dieses Frühjahr ist ein stärkerer Rückschnitt der Zweige geplant, was für mich auch, mit einem
vollständigen Blattschnitt einher geht.
Dann stell ich den Baum in die volle Sonne und besprühe ihn häufiger, bis sich die ersten Blatttriebe zeigen.
Durch dieses Vorgehen kommt es zu einem starken Austrieb, auch im Innenbereich.
Nach dem ersten Rückschnitt, kommt er dann in in mein neu gebautes Bonsai-Haus, bis etwa Oktober.
Lenhart,
auch bei diesem Baum, strebe ich eine vermehrte Luftwurzelbildung an, doch hat sich dies bisher
nur sehr mäßig entwickelt. Auch bei ganzjährigem Aufenthalt im Gewächshaus, haben sich erst spät,
zahlreiche Luftwurzeln gebildet die es aber bis zum November nicht mehr bis zum Boden geschafft haben
und in der Wohnung vertrocknet sind.
Eine einzige hat es bisher, durch die Röhrchen -Technik, aus dem oberen Baumbereich zum Boden geschafft und konnte
sich verankern.
Aber ich werde weiter daran arbeiten und den Baum nach Einzug ins Bonsai-Haus, auf ein mit Wasser gefüllten,
großen Untersetzer stellen.
So hoffe ich, dass die aufsteigende Luftfeuchtigkeit, die Wurzelbildung anregt.
LG.
Harrybo
danke für die netten Worte.
Der Ficus, wie auch alle meine Bäume, stehen so früh wie möglich im Frühjahr draußen.
Je nach Witterung steht der Ficus draußen, habschattig bis sonnig.
Für dieses Frühjahr ist ein stärkerer Rückschnitt der Zweige geplant, was für mich auch, mit einem
vollständigen Blattschnitt einher geht.
Dann stell ich den Baum in die volle Sonne und besprühe ihn häufiger, bis sich die ersten Blatttriebe zeigen.
Durch dieses Vorgehen kommt es zu einem starken Austrieb, auch im Innenbereich.
Nach dem ersten Rückschnitt, kommt er dann in in mein neu gebautes Bonsai-Haus, bis etwa Oktober.
Lenhart,
auch bei diesem Baum, strebe ich eine vermehrte Luftwurzelbildung an, doch hat sich dies bisher
nur sehr mäßig entwickelt. Auch bei ganzjährigem Aufenthalt im Gewächshaus, haben sich erst spät,
zahlreiche Luftwurzeln gebildet die es aber bis zum November nicht mehr bis zum Boden geschafft haben
und in der Wohnung vertrocknet sind.
Eine einzige hat es bisher, durch die Röhrchen -Technik, aus dem oberen Baumbereich zum Boden geschafft und konnte
sich verankern.
Aber ich werde weiter daran arbeiten und den Baum nach Einzug ins Bonsai-Haus, auf ein mit Wasser gefüllten,
großen Untersetzer stellen.
So hoffe ich, dass die aufsteigende Luftfeuchtigkeit, die Wurzelbildung anregt.
LG.
Harrybo
Im kleinen Foliengewächshaus hatte meiner sofort mit Luftwurzeln losgelegt. Wahrscheinlich heizt und „feuchtet“ sich das kleine Haus schneller auf. Den Boden haben sie auch schnell erreicht. Wobei ich als er drinnen im Gewächshaus stand, ja mit Spagnum nachgeholfen hatte. Draußen stand er aber auch nicht 2-3 Wochen. Hatte ihn ja erst im Spätsommer gekauft. Ich denke draußen wären die Wurzeln schnell ohne Hilfe im Boden angelangt.
Letztlich habe ich jetzt 3 Luftwurzeln am Stamm entlang selbst gezogen, die sich fest etabliert haben und wie beim Umtopfen zu sehen war, ihr eigenes Wurzelsystem haben. Was insgesamt auch einen gar nicht so unerheblichen Anteil an dem gesamten Wurzeln ausmachte.
Mal sehen, wie es dieses Jahr wird.
Da es jetzt mit den Fotos geht, hier die Bilder:
Letztlich habe ich jetzt 3 Luftwurzeln am Stamm entlang selbst gezogen, die sich fest etabliert haben und wie beim Umtopfen zu sehen war, ihr eigenes Wurzelsystem haben. Was insgesamt auch einen gar nicht so unerheblichen Anteil an dem gesamten Wurzeln ausmachte.
Mal sehen, wie es dieses Jahr wird.
Da es jetzt mit den Fotos geht, hier die Bilder:
- Dateianhänge
-
- Ansichtsseite
- 2A0469AB-6A27-428D-9A7D-A18AAF7A4602.jpeg (298.42 KiB) 1397 mal betrachtet
-
- Rückseite
- 0C933A89-82D1-414F-B9DB-035188EFB02C.jpeg (297.57 KiB) 1397 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart
Lennart
-
bonsaioldie
Hallo Lenhard!
Was hast Du da für einen Ficus? Sind die drei Äste der Krone aufgepfropft worden?
Die Blätter erinnern mich an die zu Hauf angebotenen Ginsengformen. Lediglich der Stamm Deines Ficusses sieht anders aus.
L.G. Eva Warthemann
Was hast Du da für einen Ficus? Sind die drei Äste der Krone aufgepfropft worden?
Die Blätter erinnern mich an die zu Hauf angebotenen Ginsengformen. Lediglich der Stamm Deines Ficusses sieht anders aus.
L.G. Eva Warthemann
- bock
- Freundeskreis
Ich tippe auf F. retusa - wurde hier im EDEKA auch mal angeboten.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
Ficus microcarpa „Tiger bark“. Ich denke Retusa ist Synonym glaub ich. Gepfropft ist da nichts, bin mir ziemlich sicher.
Die Ginseng-Formen sind ja meistens aufgepfropfte microcarpa-Ficusse
daher die Ähnlichkeit nehme ich an.
Die Ginseng-Formen sind ja meistens aufgepfropfte microcarpa-Ficusse
Liebe Grüße
Lennart
Lennart
Ich hab über meine Vision für den Baum noch einmal nachgedacht. Die ursprünglich gedachte weicht ja kaum vom jetzigen Erscheinungsbild ab. Nun reicht mein Vorstellungsvermögen etwas weiter. Ich sehe, dass eine derart flache breite Krone unauthentisch wirkt. Jedenfalls mit Hero fetten Ästen, die quasi dicker als der Fortsatz des Hauptstrammes sind bzw. dass dieser sich eigentlich an der Stelle, wo er einst abgesägt wurde, gar nicht als Stamm fortsetzt, sondern direkt in eine verhältnismäßig from verzweigte Krone mündet. Das passt so nicht. Zur Erinnerung hier nochmal die ursprüngliche Vision:
Jetzt denke ich, ich sollte daran arbeiten, dass der mittlere Trieb sich nicht gleich so fein verzweigt, sondern kräftiger wird und den Stamm fortsetzt. Der Baum sollte noch ungefähr 1/3 an Höhe zulegen. Und dann wiederum ein paar kräftige Äste, die passend zu den unteren proportioniert (d.h. etwas schwächer als die ersten Äste) sind, entwickeln. Die sich dann wiederum feiner verzweigen.
Was an Luftwurzeln entsteht und am Stamm herunter die Erde erreicht, kann verdicken und zum tropischen Look des Stammes beitragen. Vielleicht sieht er irgendwann mehrstämmig aus.
Hier die aktualisierte Idee.
Das ist nur Gekritzel. Aber ich hoffe man versteht so ungefähr was ich meine.
Was denkt ihr?
Jetzt denke ich, ich sollte daran arbeiten, dass der mittlere Trieb sich nicht gleich so fein verzweigt, sondern kräftiger wird und den Stamm fortsetzt. Der Baum sollte noch ungefähr 1/3 an Höhe zulegen. Und dann wiederum ein paar kräftige Äste, die passend zu den unteren proportioniert (d.h. etwas schwächer als die ersten Äste) sind, entwickeln. Die sich dann wiederum feiner verzweigen.
Was an Luftwurzeln entsteht und am Stamm herunter die Erde erreicht, kann verdicken und zum tropischen Look des Stammes beitragen. Vielleicht sieht er irgendwann mehrstämmig aus.
Hier die aktualisierte Idee.
Das ist nur Gekritzel. Aber ich hoffe man versteht so ungefähr was ich meine.
Was denkt ihr?
- Dateianhänge
-
- Aktuelle Idee
- 315151DE-8CDA-449A-AA61-BE6E39CB2429.jpeg (200.55 KiB) 1321 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart
Lennart
- bock
- Freundeskreis
Moin Lennart,
das Ziel ist klar. Der Weg dahin ist der Wuchskraftausgleich.
Das heisst im Kronenbereich ALLES wachsen lassen, gegebenenfalls später Äste selektieren (vergiss nicht die dritte Dimension...), beim rechten Hauptast die Triebe beizeiten kürzen, damit der nicht zu viel Holz macht - wie auch schon beim linken Ast geschehen.
Dann denke nochmal zehn Jahre weiter und du erreichst doch wieder die ausladende Krone.
Wird schon!

das Ziel ist klar. Der Weg dahin ist der Wuchskraftausgleich.
Das heisst im Kronenbereich ALLES wachsen lassen, gegebenenfalls später Äste selektieren (vergiss nicht die dritte Dimension...), beim rechten Hauptast die Triebe beizeiten kürzen, damit der nicht zu viel Holz macht - wie auch schon beim linken Ast geschehen.
Dann denke nochmal zehn Jahre weiter und du erreichst doch wieder die ausladende Krone.
Wird schon!
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
Liebe Grüße
Lennart
Lennart
Der kleine aus dem Baumarkt auf Seite 4 dieses Threads hat seine Erstgestaltung bekommen:
Ist erkennbar, was die Idee ist?
In der Mitte des Stammes wo der Draht durchläuft ist diese Spaltung des Stammes. Wie bei Ficus üblich wurde der Stamm wohl abgesägt, allerdings schlampig und eher gebrochen, was ich aber cool finde. Sieht nach Blitzeinschlag aus... wer weiß... vielleicht lässt sich der Stamm später sogar noch mehr spalten...
Evtl so: Für die paar Euro ist das doch n interessantes Projekt oder?
Drahten und anspannen üben ist auch nicht verkehrt. Beim Abspannen hat er leichte Schräglage gekriegt. Hab den Befestigungsdraht nochmal fester gezurrt. Regt sich nicht mehr.
Was meint ihr, wie lange der Spanndraht dran bleiben muss?
Ist erkennbar, was die Idee ist?
In der Mitte des Stammes wo der Draht durchläuft ist diese Spaltung des Stammes. Wie bei Ficus üblich wurde der Stamm wohl abgesägt, allerdings schlampig und eher gebrochen, was ich aber cool finde. Sieht nach Blitzeinschlag aus... wer weiß... vielleicht lässt sich der Stamm später sogar noch mehr spalten...
Evtl so: Für die paar Euro ist das doch n interessantes Projekt oder?
Drahten und anspannen üben ist auch nicht verkehrt. Beim Abspannen hat er leichte Schräglage gekriegt. Hab den Befestigungsdraht nochmal fester gezurrt. Regt sich nicht mehr.
Was meint ihr, wie lange der Spanndraht dran bleiben muss?
- Dateianhänge
-
- Vorläufige Vorderseite
- 9084FF39-46EE-47FA-B62F-929541673940.jpeg (291.78 KiB) 1185 mal betrachtet
-
- Vorläufige Rückseite.
Der Stumpf eines entfernten Astes/Stammes muss vorläufig stehen bleiben, weil der Baum daran befestigt ist... - EEA20CCA-C141-4A90-A619-6065C8851E8A.jpeg (280.4 KiB) 1185 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart
Lennart
Es gibt einen neuen Kandidaten für einen richtigen Banyan-Style für günstiges Geld aus dem Baumarkt. Natürlich pflegerisch in etwas desolatem Zustand, aber den kriege ich aufgepeppelt.
Ich habe erstmal vernünftig getopft. Dort lasse ich ihn jetzt erstmal gut anwachsen, bevor es an erste gestalterische Maßnahmen oben herum geht.
Das Spagnum Moos ist dort so hoch, weil die Luftwurzeln sich dort zum Teil verzweigen und die Erde noch nicht mit allen spitzen erreicht haben. Mit den Hauptsträngen schon, aber nicht mit jeder Abzweigung.
Ich habe erstmal vernünftig getopft. Dort lasse ich ihn jetzt erstmal gut anwachsen, bevor es an erste gestalterische Maßnahmen oben herum geht.
Das Spagnum Moos ist dort so hoch, weil die Luftwurzeln sich dort zum Teil verzweigen und die Erde noch nicht mit allen spitzen erreicht haben. Mit den Hauptsträngen schon, aber nicht mit jeder Abzweigung.
- Dateianhänge
-
- B3C3700C-7207-42A7-933C-4B662AF952AB.jpeg (339.81 KiB) 885 mal betrachtet
-
- ADE161D3-A321-4A4F-A728-0D20B2C4A72E.jpeg (333.39 KiB) 885 mal betrachtet
-
- 732BF384-5575-4976-8367-C0646B18E3E9.jpeg (320.77 KiB) 885 mal betrachtet
-
- 4C765CA6-3F7F-45FE-A786-B032245AAE10.jpeg (306.78 KiB) 885 mal betrachtet
-
- Falls diese Wunden nicht überwallen, kann ich den Kallus leicht verletzen, um zur weiten Überwallung anzuregen, richtig? Ich werde die überwallung ersmtal n Jahr lang beobachten.
- 06A5FAAE-02C9-42AB-B70E-69A73B3753D7.jpeg (320.52 KiB) 885 mal betrachtet
-
- 0020F603-C7C8-4E57-A442-6C7ED86AF2C0.jpeg (313.91 KiB) 885 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart
Lennart
sieht doch ganz fit aus
diese retusa tiger bark sorte ab ich auch, ist sehr robust. viel spaß damit...:D
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Ja, frisches gutes grün. Das ist gut. Ich meinte die Wurzeln, lang, dick und kreisförmig, z.T. abgeknickt und verfaulet und der Baum unbefestigt und mit wenig Erde einfach in die Schale gesteckt. Aber das Grün sagt ja, dass er vital ist und sich schnell regenerieren wird.
Ich freu mich auf die Zukunft.
Ich freu mich auf die Zukunft.
Liebe Grüße
Lennart
Lennart
Hallo zusammen
Bin neu hier im Forum, und im Prinzip noch Anfänger
.
Besitze seit Mitte 2019 3 Ficus Retusa.
Hätte da mal eine Frage in die Runde. Habe mir ein Ficus Benjamina Bündel im Pflanzen Ceter geholt, und die Stämme vereinzelt. Das ist im Prinzip mein erster versuch Bäumchen selber zu gestalten. 2von den 3 haben einen Doppelstamm. Meine eigentliche Frage ist: Soll ich die Bäume über den Sommer einfach wachsen lassen, um einen dickeren Stamm zu bekommen, oder schon durch schneiden eingreifen. Habe weiter oben iergendwo gelesen, dass durch mehr Verzweigung der Stamm mehr an Masse zunimmt.
Würde mich über eine Antwort und ein paar Tipps sehr freuen.
Liebe Grüße
Bin neu hier im Forum, und im Prinzip noch Anfänger
Besitze seit Mitte 2019 3 Ficus Retusa.
Hätte da mal eine Frage in die Runde. Habe mir ein Ficus Benjamina Bündel im Pflanzen Ceter geholt, und die Stämme vereinzelt. Das ist im Prinzip mein erster versuch Bäumchen selber zu gestalten. 2von den 3 haben einen Doppelstamm. Meine eigentliche Frage ist: Soll ich die Bäume über den Sommer einfach wachsen lassen, um einen dickeren Stamm zu bekommen, oder schon durch schneiden eingreifen. Habe weiter oben iergendwo gelesen, dass durch mehr Verzweigung der Stamm mehr an Masse zunimmt.
Würde mich über eine Antwort und ein paar Tipps sehr freuen.
Liebe Grüße
- Dateianhänge
-
- 20210323_134029.jpg (217.15 KiB) 763 mal betrachtet