Kiefer Substrat
Re: Kiefer Substrat
oder kann es wirklich auch sein das die Bäume von letztem jahr verbrannt sind?
aber ich kann gerne morgen nochmal Bilder machen innenbereich und aussenbereiche
- bonbon-sai
Zu Nass (Wurzelfäule) und Verbrennen schließen sich nicht aus.
Mich würde mal bei der ganzen Diskussion interessieren was deine nächsten Schritte/ Überlegungen sind und was die von dir beauftragte Firma empfohlen hat.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass nur davon gesprochen wurde, dass die Kiefer zu nass steht und man wieder vom Hof gefahren ist.
Mich würde mal bei der ganzen Diskussion interessieren was deine nächsten Schritte/ Überlegungen sind und was die von dir beauftragte Firma empfohlen hat.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass nur davon gesprochen wurde, dass die Kiefer zu nass steht und man wieder vom Hof gefahren ist.
Schöne Grüße
Maik
Die Firma will intern noch Beraten welches Substrat genommen werden sollte,sie haben von meinem Substrat eine Probe mitgenommen und wollen sich dies In der Firma ansehen, nur ich hätte gerne noch weitere vermutungen oder vorschläge bis ich der Firma zusage das das Substrat getauscht werden soll, ich will mich nicht nur auf deren aussage festhalten und hoffe auf vorschläge bzw vermutungen
- bonbon-sai
Wenn du zweifelt, würde ich dir vorschlagen dich noch an die anderen vorgeschlagenen Personen in deinem ersten Thread zu wenden und Zweitmeinungen vor Ort einholen. Heike von der Bonsaischule Enger kommt z. B. auch raus.Klose6307 hat geschrieben: 20.03.2021, 20:20 Die Firma will intern noch Beraten welches Substrat genommen werden sollte,sie haben von meinem Substrat eine Probe mitgenommen und wollen sich dies In der Firma ansehen, nur ich hätte gerne noch weitere vermutungen oder vorschläge bis ich der Firma zusage das das Substrat getauscht werden soll, ich will mich nicht nur auf deren aussage festhalten und hoffe auf vorschläge bzw vermutungen
Schöne Grüße
Maik
Für mich sind die Nadeln "lediglich" verbrannt. Sieht genau nach solch ein Schadbild aus, im schattigem Innenbereich sieht es gut aus. Wenn die Kiefer zu nass stünde hättest du gelbe Nadeln...Trotz alle dem ist die Erde für meinen Geschmack viel zu fein... Jetzt bin ich kein Niwaki Spezi, könnte mir aber vorstellen das Substrat ähnlich zu handhaben wie bei einem Bonsai?

Danke für die Rückmeldungen , anbei nochmal 2 Bereiche die schattig bzw im inneren des Baumes sind
- Dateianhänge
-
- 676A8D1E-DE77-4FD9-B786-C211CE2BE052.jpeg (374.13 KiB) 1408 mal betrachtet
-
- 7E7F4E16-E604-4B27-90F5-8A0CC16372A6.jpeg (481.74 KiB) 1408 mal betrachtet
- Köhler Rudolf
ja das habe ich auch mal gedacht und habe,behandelt mit systhane 20ew zur vorsicht
Salü Klose,
Die neuen Bilder mit den gesunden Nadeln relativieren meine Panikmache mit dem Wurzelschaden.
Bei einer Wurzelfäule wären alle Nadeln betroffen, vor Allem erst im unteren Bereich dann immer höher wandernd.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein ungeeignetes Spritzmittel mit dem Sonnenlicht schlecht reagiert hat.
Es gibt übrigens auch Medikamente für Menschen die eine Sonnen-Unverträglichkeit bewirken können. (z.B. Theophyllin für Bronchienerweiterung)
Ich habe mal von einem Obstbauern gehört, der seine Rückenspritze nach dem Unkrautvertilgen nicht ausgewaschen haben soll und angeblich anschliessend sein Mitarbeiter mit derselben Spritze an Kulturpflanzen einen Herbst verursacht hat.
Wer weiss was der Betrieb, der dir den Baum geliefert hat, vorher gespritzt hat. Die werden die Schuld wahrscheinlich nicht auf sich nehmen.
Vielleicht wäre es interessant bei denen vorbeizuschlendern und hinter die abgesperrten Bereiche zu blinzeln ob da ev. noch mehr so verbrannte Kiefern rumstehen.
Gruss George
Die neuen Bilder mit den gesunden Nadeln relativieren meine Panikmache mit dem Wurzelschaden.
Bei einer Wurzelfäule wären alle Nadeln betroffen, vor Allem erst im unteren Bereich dann immer höher wandernd.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein ungeeignetes Spritzmittel mit dem Sonnenlicht schlecht reagiert hat.
Es gibt übrigens auch Medikamente für Menschen die eine Sonnen-Unverträglichkeit bewirken können. (z.B. Theophyllin für Bronchienerweiterung)
Ich habe mal von einem Obstbauern gehört, der seine Rückenspritze nach dem Unkrautvertilgen nicht ausgewaschen haben soll und angeblich anschliessend sein Mitarbeiter mit derselben Spritze an Kulturpflanzen einen Herbst verursacht hat.
Wer weiss was der Betrieb, der dir den Baum geliefert hat, vorher gespritzt hat. Die werden die Schuld wahrscheinlich nicht auf sich nehmen.
Vielleicht wäre es interessant bei denen vorbeizuschlendern und hinter die abgesperrten Bereiche zu blinzeln ob da ev. noch mehr so verbrannte Kiefern rumstehen.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
- bock
- Freundeskreis
Moin!
Was mir zudem auffällt:
1. Der Pott ist viel zu groß
2. Der Baum sitzt viel zu tief
Wie sehen die Spitzenknospen aus?
Zum Substrat: keinesfalls Bestandteile unter 2-3 mm!
Wenn der Pot nur unten Wasserablauflöcher hat, sollte er nicht auf dem Rasen stehen sondern auf Beton/Steinplatten mit Latten als Abstandhalter oder auf einem groben (!) Kiesbett, ca. 5cm Körnung, 15 - 20 cm Schütthöhe
Pilzbefall nur im Aussenbereich der Krone will mir nicht einleuchten, glaube auch eher an physikalisch-chemische Ursache
Anm.: bin keine Koniferenkoryphäe - habe aber eine Meinung aufgrund eigener schlechter Erfahrung
Was mir zudem auffällt:
1. Der Pott ist viel zu groß
2. Der Baum sitzt viel zu tief
Wie sehen die Spitzenknospen aus?
Zum Substrat: keinesfalls Bestandteile unter 2-3 mm!
Wenn der Pot nur unten Wasserablauflöcher hat, sollte er nicht auf dem Rasen stehen sondern auf Beton/Steinplatten mit Latten als Abstandhalter oder auf einem groben (!) Kiesbett, ca. 5cm Körnung, 15 - 20 cm Schütthöhe
Pilzbefall nur im Aussenbereich der Krone will mir nicht einleuchten, glaube auch eher an physikalisch-chemische Ursache
Anm.: bin keine Koniferenkoryphäe - habe aber eine Meinung aufgrund eigener schlechter Erfahrung
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Das hat mich auch irritiert. Könnte das auf eine Sonnenreaktion in Verbindung mit dem Spritzmittel Systhane EW hindeuten? Systhane habe ich bislang nur zur Anwendung bei Obstbäumen gesehen. Keine Ahnung wie es mit Nadelbäumern reagiert? Was sagt der Beipackzettel?Hippo hat geschrieben: 20.03.2021, 19:56 Was mich noch etwas irritiert ist, dass auf dem Bild in der Totalen, die inneren Kronenteile grüner aussehen und diese verdorrenden Nadeln nur im Aussenbereich sichtbar sind.
Täuscht das Bild und sind alle Nadeln am verdorren oder ist der Baum im Inneren, wo es schattig ist, tatsächlich grün und frisch?
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Guten Abend ,
Vielen dank wieder für die Rückmeldungen, Die Firma ( eine Niederländische bekannt für Bonsai) hat mich heute kontaktiert und die wollen aufjedenfall das substrat tauschen da meines zu fein wäre und zuviel Wasser Speichert, ich weiss nicht ob ich hier den Firmenname nennen darf?
Vielen dank wieder für die Rückmeldungen, Die Firma ( eine Niederländische bekannt für Bonsai) hat mich heute kontaktiert und die wollen aufjedenfall das substrat tauschen da meines zu fein wäre und zuviel Wasser Speichert, ich weiss nicht ob ich hier den Firmenname nennen darf?
- Darjeeling
Also ich denke, diese Verfärbung der Nadeln hängt wohl am Ehesten mit der Überdosis Blaukorn zusammen, die Du letztes Jahr in den riesen Pott reingehauen hast!
Die überhöhte Salzkonzentration hat vermutlich das Bodenleben massiv geschädigt und Mikroorganismen + Mykorrhiza zerstört, wahrscheinlich sogar Teile der Wurzeln angegriffen und geschädigt.
Die überhöhte Salzkonzentration hat vermutlich das Bodenleben massiv geschädigt und Mikroorganismen + Mykorrhiza zerstört, wahrscheinlich sogar Teile der Wurzeln angegriffen und geschädigt.
blaukorn werde ich nicht mehr verwenden ( habe ich ja hier gelernt das dies nicht gut ist )