ich habe heute das gute Wetter genutzt und meine neue Mädchenkiefer umgetopft. Substrat ist Akadama, Lava, Kiryu und Bims. Der Ballen bestand quasi nur aus Wurzeln, die am Rand schon im Kreis gewachsen sind. Ausserdem habe ich mitten im Ballen alte Abdecknetze gefunden d.h. man hat den Baum in Japan einfach so von einer kleineren in die jetzige Schale gepflanzt Ich habe den Baum jetzt schattig gestellt. Wie lange würdet ihr empfehlen bis ich ihn wieder an die Sonne gewöhnen kann?
Grüße Juan
Dateianhänge
IMG_20210324_144834.jpg (180.55 KiB) 1472 mal betrachtet
IMG_20210324_144732.jpg (296.12 KiB) 1472 mal betrachtet
ich finde es nicht empfehlenswert, Bäume umzutopfen, die anschliessend nicht auch wachsen können, sondern noch einige Wochen brauchen werden, bis das System wieder ins Rollen kommt.
Stand das Mädchen den ganzen Winter über schattig ?
(würde ich auch nicht empfehlen, gerade im Winter brauchen Kiefern jeden Sonnenstrahl, sind schliesslich immergrüne Nadelbäume)
Ausserdem stand der Baum im WInter eine Weile zu trocken und das Substrat ist für die feinen Wurzeln einer Mädchenkiefer zu grob, das führt im heissen Sommer zu Giessproblemen.
Grüße, Frank
___________ Ich will nur noch hupen !
warum soll der Baum nicht wachsen können ? Er fängt schon an die Kerzen zu strecken.
Die Kiefer habe ich erst vor 3 Wochen gekauft daher kann ich nicht sagen wie sie stand.
Woran machst du fest, dass er im Winter zu trocken stand ? Ich habe bereits eine andere Mädchenkiefer, die ich auch im März letztes Jahr in dasselbe Substrat umgetopft habe. Null Probleme auch im Sommer nicht.
ich sehe da keine Kerzen, maximal lassen sich ein paar Knospen erahnen. Es wäre ein untypischer Zeitpunkt, dass sich bei einem Mädchen jetzt Kerzen ausbilden. Das dauert üblicherweise noch ein zwei Monate. Vorher wächst der Baum kaum.
Die Wintertrockenheit erkennt man an der dunklen, leicht gräulichen Nadelfarbe.
Wenn das Substrat für deinen Standort passt, ist es gut. Ich würde immer empfehlen, die Korngrösse an den Duchmesser der Wurzeln anzupassen. Wurzeln von Mädchenkiefern mögen auch einen gewissen Substratdruck, hab damit gute Erfahrung damit gemacht.
Wenn du nicht weisst, wie der Baum im Winter stand, kann man nicht empfehlen, was jetzt gut ist. Vielleicht kannst du ja beim Verkäufer nachfragen ...
Grüße, Frank
___________ Ich will nur noch hupen !
Der Baum hat sogar viele Knospen. Je weiter oben desto mehr natürlich. Meistens 3 Stück manchmal auch 4 Stück am Astende. Habe bis auf jeweils 2 Stück die überzahligen rausgedreht. Vielleicht ist es eine Glauca von der Farbe her.
Dateianhänge
IMG_20210324_201615.jpg (266.12 KiB) 1331 mal betrachtet
IMG_20210324_201635.jpg (199.69 KiB) 1331 mal betrachtet
Ja, schöne, gesunde Knospen. Je nach Wetter wird es bis Ende April oder Mitte Mai dauern, bis da Kerzen draus werden und die Nadeln schieben. Erst dann wächst der Baum wirklich.
Wenn der Baum im Winter dunkel stand, muss du ihn langsam an die Sonne gewöhnen, also erstmal Schatten, dann Halbschatten, dann ohne Mittagssonne, dann erst wieder volle Sonne in vielleicht so 4 Wochen. Damit verzögerst du das Wachstum weiter und der Baum erholt sich vom Umtopfen noch langsamer, aber du schonst die Nadeln, was wichtig wäre.
Wenn der Baum in einer sonnigen Ecke eines Gewächshauses oder draussen stand, kann er jetzt schon an einen sonnigen Platz (soviel Sonne gibt es ja noch nicht), dann würde er sich am schnellsten vom Umtopfen erholen.
In deinen Detailfotos sehen die meisten (aber nicht alle) letztjährigen Nadeln schön frisch aus, die vom vorletzten Jahr eher gräulich, mit trockenen Spitzen. Das Problem mit dem zu trockenen Stand ist also vom letzten Jahr (dort aber nicht wirklich schlimm) und vom vorletzten Winter. Aber die Nadeln vom vorletzten Jahr fallen dann dieses Jahr wahrscheinlich sowieso weg.
Grüße, Frank
___________ Ich will nur noch hupen !
ich finde es nicht empfehlenswert, Bäume umzutopfen, die anschliessend nicht auch wachsen können, sondern noch einige Wochen brauchen werden, bis das System wieder ins Rollen kommt.
Stand das Mädchen den ganzen Winter über schattig ?
(würde ich auch nicht empfehlen, gerade im Winter brauchen Kiefern jeden Sonnenstrahl, sind schliesslich immergrüne Nadelbäume)
Ausserdem stand der Baum im WInter eine Weile zu trocken und das Substrat ist für die feinen Wurzeln einer Mädchenkiefer zu grob, das führt im heissen Sommer zu Giessproblemen.
Das was Du schreibst, hat weder Hand noch Füße! Sowohl Substrat als auch Körnung stimmen.
MMn darf der Baum auch direkt wieder in die Sonne. Nur bitte an einen Windstillen Ort und frostfrei aufstellen.
Bei Mädchenkiefern sind die Meinungen sowie Erfahrungen ja meist eh sehr kontrovers und du wirst nie eine stimmige Patentlösung hören.
Das Mädchen zicken können, gerade beim Umtopfen (sieht man leider erst recht spät die Folgen) kann ich leider bestätigen, erst recht die Wurzelechten.
Allerdings scheint deine (Glauca?) ja auf eine Schwarzhiefer gepfropft zu sein, was sie wesentlich toleranter machen sollte im Bezug auf neue Schuhe und der Pediküre.
wichtig zu erwähnen ist, dass es sinnvoll ist Mykorrhiza Pilze hinzuzufügen, sollten im alten Ballen nicht sichtbar welche vorhanden sein bzw sollten die ausgewaschen worden sein. Vitalin vom Sponsor ist z. B. sehr zu empfehlen.
Ich würde deine Kiefer für 6 Wochen halbschattig (das heißt ohne die Mittagssonne) aufstellen. Ohne allerdings genau zu wissen was du am Wurzelballen alles gemacht hast.
Schöne Grüße
Maik
____________________________________________________
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.
Heinz Erhardt
adiduo hat geschrieben: 24.03.2021, 15:02
Wie lange würdet ihr empfehlen bis ich ihn wieder an die Sonne gewöhnen kann?
Salü Juan,
Für mich hängt die Antwort davon ab, wieviel Du von den Feinwurzeln entfernt hast?
Wenn ich das rechnerisch ausdrücken müsste, würde ich für je 10 % entfernte Feinwurzeln etwa 1 Woche Schonzeit anberaumen.
Unter Schonzeit verstehe ich; windgeschützt, frostfrei, nur Morgen- oder Abendsonne, Wurzeln nicht austrocknen lassen, Nadeln täglich mit kalkarmem Wasser besprayen, keine Wurzeldüngung aber wöchentliche Blattdüngung. Ja, so in etwa.
Danke allen für die Rückmeldungen ! Ich habe die Kiefer nun so gestellt, dass sie Sonne abbekommt aber nicht zuviel. Außerdem habe ich heute noch Mykorrhiza besorgt und eingearbeitet. Beim Umtopfen war überhaupt kein Mykorrhiza zu sehen. Trotzdem ist die Kiefer sehr vital. Wie von George vorgeschlagen besprühe ich auch mehrmals täglich mit Regenwasser. Ich musste einen Teil der Feinwurzeln entfernen da ich sonst gar kein neues Substrat hätte einfüllen können aber da sie auf Schwarzkiefer gepfropft ist, gehe ich davon aus, dass das ok ist. Ich habe den Baum gekauft, da die Propfstelle ganz passabel aussieht und der Stamm schon eine ganz gute Dicke hat.