Gartenazalee - Herbert Aigner
- Herbert A
- Freundeskreis
schon wieder sind 3 Jahre vergangen. Zeit für ein update.
Oktober 2012 2 Wochen später hat es geschneit. Das macht natürlich einer Gartenazalee nichts aus. Wenn der Schnee schwer wird, entferne ich ihn natürlich damit die feinen Äste nicht abbrechen.
2013 und 2014 habe ich immer wieder durch partiellen Rückschnitt eingegriffen, damit in die Krone etwas Struktur hineinkommt.
Seit dem letzten Bild sind 2 Jahre vergangen.
2014 war Tom Benda auf Besuch in meinem Garten. Tom hat 3 Kisten mit Schalen mitgehabt. Es war ein Luxus da in Ruhe zu stöbern. Unter anderem hatte er eine ganz flache Waldschale dabei. Die musste ich unbedingt für die Azalee haben.
Im Frühjahr 2015 war es dann soweit. Eine neue Schale für die Azalee.
Die alte Schale. Hier mit der neuen Schale. Hier zwei aktuelle Bilder.
Rhododendron impeditum var. Moerheim 40 cm hoch, 70 cm breit. Schale Tom Benda
Servus
Herbert Aigner
Oktober 2012 2 Wochen später hat es geschneit. Das macht natürlich einer Gartenazalee nichts aus. Wenn der Schnee schwer wird, entferne ich ihn natürlich damit die feinen Äste nicht abbrechen.
2013 und 2014 habe ich immer wieder durch partiellen Rückschnitt eingegriffen, damit in die Krone etwas Struktur hineinkommt.
Seit dem letzten Bild sind 2 Jahre vergangen.
2014 war Tom Benda auf Besuch in meinem Garten. Tom hat 3 Kisten mit Schalen mitgehabt. Es war ein Luxus da in Ruhe zu stöbern. Unter anderem hatte er eine ganz flache Waldschale dabei. Die musste ich unbedingt für die Azalee haben.
Im Frühjahr 2015 war es dann soweit. Eine neue Schale für die Azalee.
Die alte Schale. Hier mit der neuen Schale. Hier zwei aktuelle Bilder.
Rhododendron impeditum var. Moerheim 40 cm hoch, 70 cm breit. Schale Tom Benda
Servus
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Re: Gartenazalee - Herbert Aigner
Weniger ist mehr.
Obwohl mir die Gestaltung immer gefiel ist sie jetzt deutlich pointierter.
Oben weniger, unten weniger ist insgesamt mehr!
Obwohl mir die Gestaltung immer gefiel ist sie jetzt deutlich pointierter.
Oben weniger, unten weniger ist insgesamt mehr!
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- hopplamoebel
Moin Herbert,
mir geht es anders als Norbert - ich fand die Aza vor der Reduzierung besser! Jetzt wirkt sie gezähmt und hat ihre schöne Wildheit verloren.
Bitte nicht wieder 3 Jahre warten bis zum nächsten Update, sondern bitte 2016 in voller Blüte zeigen!!
LG,
marco
mir geht es anders als Norbert - ich fand die Aza vor der Reduzierung besser! Jetzt wirkt sie gezähmt und hat ihre schöne Wildheit verloren.
Bitte nicht wieder 3 Jahre warten bis zum nächsten Update, sondern bitte 2016 in voller Blüte zeigen!!
LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Hallo Herbert,
mir gefällt die Azalee jetzt deutlich besser! Viel klarer und eleganter, aber trotzdem mit der erhalten gebliebenen Eigenwilligkeit.
Liebe Grüße,
Heike
mir gefällt die Azalee jetzt deutlich besser! Viel klarer und eleganter, aber trotzdem mit der erhalten gebliebenen Eigenwilligkeit.
Liebe Grüße,
Heike
- Herbert A
- Freundeskreis
Servus an alle
Die Azalee öffnet ihre ersten Blüten.
Dieses Jahr werde ich die Ansichtsseite wechseln. Sie ist jetzt wieder dicht genug um auch auf der Rückseite eine neue Krone gestalten zu können. Vor allem aber kreuzen sich die beiden untersten Äste optisch nicht. Das hat mich doch immer wieder gestört.
Die neue Vorderseite ohne Gestaltung der neuen Krone.
lg
Herbert
Die Azalee öffnet ihre ersten Blüten.
Dieses Jahr werde ich die Ansichtsseite wechseln. Sie ist jetzt wieder dicht genug um auch auf der Rückseite eine neue Krone gestalten zu können. Vor allem aber kreuzen sich die beiden untersten Äste optisch nicht. Das hat mich doch immer wieder gestört.
Die neue Vorderseite ohne Gestaltung der neuen Krone.
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
- Herbert A
- Freundeskreis
Jetzt steht sie in voller Blüte.
ciao
Herbert
ciao
Herbert
Ein schöner Frühlingsbote.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
-
Patrick 89
Hallo Herbert!
Die Blüten sind doch immer wieder super zum ansehen von Azaleen!
Mir gefallen deine Gestaltungen immer sehr gut, allerdings muss ich sagen, dass ich hier leider nicht mit den meisten übereinstimmen kann. Vor allem wenn ich mir das Virtual von Manfred Jochum ansehe und es mit dem aktuelleren Bildern vergleiche, finde ich für meinem Teil, dass dem Baum großteils des Characters weggeschnitten wurde.
Ich finde es hier schade, dass du deinen ursprünglichen Kurs, nicht beibehalten hast.
mfg Patrick
Die Blüten sind doch immer wieder super zum ansehen von Azaleen!
Mir gefallen deine Gestaltungen immer sehr gut, allerdings muss ich sagen, dass ich hier leider nicht mit den meisten übereinstimmen kann. Vor allem wenn ich mir das Virtual von Manfred Jochum ansehe und es mit dem aktuelleren Bildern vergleiche, finde ich für meinem Teil, dass dem Baum großteils des Characters weggeschnitten wurde.
Ich finde es hier schade, dass du deinen ursprünglichen Kurs, nicht beibehalten hast.
mfg Patrick
- Herbert A
- Freundeskreis
Weil sie gerade so schön blüht.
Ein bissl noch an der Struktur und der Bewegung des Grüns arbeiten, dann bin ich langsam zufrieden.
Welche Ansicht gefällt euch besser? (Ich weiß es noch nicht)
Servus
Herbert
Ein bissl noch an der Struktur und der Bewegung des Grüns arbeiten, dann bin ich langsam zufrieden.
Welche Ansicht gefällt euch besser? (Ich weiß es noch nicht)
Servus
Herbert
Guten Abend Herbert,
mir gefällt Ansicht B besser: der Stammverlauf ist interessanter (nicht so linear). Die Äste kommen kraftvoll aus dem Stammansatz, verjüngen sich und streben leicht und elegant nach oben. Wie natürlich vom Wind geformt.
Einfach schön
Rainer
mir gefällt Ansicht B besser: der Stammverlauf ist interessanter (nicht so linear). Die Äste kommen kraftvoll aus dem Stammansatz, verjüngen sich und streben leicht und elegant nach oben. Wie natürlich vom Wind geformt.
Einfach schön
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Ich sehe es genauso wie Rainer; incl. "einfach schön" !
Gruß
Rüdiger
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- Manfred Jochum
hallo Herbert,
was mich wirklich freut ist, dass du dein anfängliches Konzept immer weiter verfolgt hast.
Das heutige Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut, zeigt es doch einen sehr außergewöhnlichen Baum mit einer klaren Richtung.
So etwas spricht mich immer an ....
Gruß Majo
was mich wirklich freut ist, dass du dein anfängliches Konzept immer weiter verfolgt hast.
Das heutige Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut, zeigt es doch einen sehr außergewöhnlichen Baum mit einer klaren Richtung.
So etwas spricht mich immer an ....
Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
- Herbert A
- Freundeskreis
Manfred, dein perfektes Virtual war mir stets Vorbild bei der Gestaltung. Danke nochmals dafür.
Rainer, das sind auch meine Gedanken. Ich werde sie mit Ansicht B weitergestalten.
lg
Herbert
Rainer, das sind auch meine Gedanken. Ich werde sie mit Ansicht B weitergestalten.
lg
Herbert
- Herbert A
- Freundeskreis
Servus an alle
Nach vier Jahren wieder ein update.
2018 war bei uns in Salzburg ein Winter mit sehr hohen Temperaturschwankungen. Sehr kalte Tage und dann wieder warm durch den Südföhn der bei uns auftritt.
Die flachen Schalen haben ihr übriges dazugetan und beide Azaleen sind mir fast eingegangen.
Hier ein Bild vom März 2019
Die Bäume wurden daraufhin wieder in eine tiefere Schale getopft damit sich wenigstens der Rest erholen kann der noch übrig blieb.
Ich war schon drauf und dran die Bäume zu verschenken. Aber so wollte sie keiner haben, nicht einmal geschenkt.
Jeder Baum für sich alleine war kein schöner Anblick mehr. Also habe ich mich heute ein wenig gespielt und die zwei Azaleen in eine Schale zusammengetopft.
Ein bissl herumprobiert.
Nach dem topfen.
Nach dem einwachsen wird die Krone wieder strukturiert.
Das Spiel geht also wieder von vorne los.
lg
Herbert
Nach vier Jahren wieder ein update.
2018 war bei uns in Salzburg ein Winter mit sehr hohen Temperaturschwankungen. Sehr kalte Tage und dann wieder warm durch den Südföhn der bei uns auftritt.
Die flachen Schalen haben ihr übriges dazugetan und beide Azaleen sind mir fast eingegangen.
Hier ein Bild vom März 2019
Die Bäume wurden daraufhin wieder in eine tiefere Schale getopft damit sich wenigstens der Rest erholen kann der noch übrig blieb.
Ich war schon drauf und dran die Bäume zu verschenken. Aber so wollte sie keiner haben, nicht einmal geschenkt.
Jeder Baum für sich alleine war kein schöner Anblick mehr. Also habe ich mich heute ein wenig gespielt und die zwei Azaleen in eine Schale zusammengetopft.
Ein bissl herumprobiert.
Nach dem topfen.
Nach dem einwachsen wird die Krone wieder strukturiert.
Das Spiel geht also wieder von vorne los.
lg
Herbert