Modernes Substrat gießen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
FlorianKirsch89

Modernes Substrat gießen

Beitrag von FlorianKirsch89 »

Hallo zusammen.

Ich habe vor ein paar Tagen etliche Bäume in ein modernes Substrat umgetopft. Akadama/Kyriu/Lava/Weißtorf 40/20/20/20%. Mir ist aufgefallen dass das Substrat selbst bei Temperaturen wie jetzt um die 15 Grad mit Sonne und etwas Wind extrem schnell abtrocknet. Jedenfalls sieht die Oberfläche komplett trocken aus, wenn man mit dem Finger ein wenig im Substrat gräbt ist es Natolrich noch ein wenig feucht, sprich das akadama ist noch dunkler als die abgetrocknet Körner von der Oberfläche. Meine Frage ist ob ich mich rein auf die Erdoberfläche verlassen kann, sprich wenn diese trocken aussieht einfach wieder wässern? Also die letzten Tage habe ich wirklich jeden Tag 1 mal gegossen weil die Oberfläche immer komplett abgetrocknet gewesen ist.

Gruß Florian
bock
Freundeskreis

Re: Modernes Substrat gießen

Beitrag von bock »

Moin Florian,

abgesehen davon, dass unterschiedliche Baumarten auch verschieden reagieren ist die Antwort auch abhängig von der Vegetationsphase der Bäume, dem Verhältnis von Substratvolumen zu Biomasse, Standort, Wetter, und, und, und.
Generell würde ich die ersten zwei Wochen nach dem Umtopfen häufiger wässern als bei etablierten Bäumen. Da Lava und Torf aber lange feucht bleiben, wäre zunächst eine Substratabdeckung mit Moos vermutlich hilfreicher als tägliches Gießen, wenn die Bäume noch fast kein Laub haben.
Wenn die Bäume ausgetrieben haben, siehst du ja am Laub, wann sie wieder Wasser brauchen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
FlorianKirsch89

Hallo Andreas

Ja klar da gebe ich dir vollkommen recht, es sind verschiedene Arten. Wacholder, Kiefer, Ahorn, Hainbuche und Lärche. Die Frage war jetzt auch eher allgemein gemeint. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit "Modernem Substrat". Muss mich erstmal ein wenig ausprobieren wie sich das ganze verhält. Die Laubbäume stecken gerade mitten im Austrieb, von daher kann ich es dort noch nicht sehen wann diese wieder Wasser benötigen. Wenn dort erstmal das erste Blattpaar ausgebildeter ist sollte das kein Problem mehr sein. Bei Kiefer und Wacholder ist es da natürlich etwas schwerer bis gar nicht zu erkennen. Ich habe auch schon oft gelesen das man im Prinzip sowieso kaum übergießen kann wenn der komplette Ballen saniert ist und von allem entfernt wurde was nicht in ein modernes substrat gehört.
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

FlorianKirsch89 hat geschrieben: 27.03.2021, 10:06 Ich habe auch schon oft gelesen das man im Prinzip sowieso kaum übergießen kann wenn der komplette Ballen saniert ist und von allem entfernt wurde was nicht in ein modernes substrat gehört.
So ist es!

Der Vorteil des hochdurchlässigen Substrats bei sanierten Wurzelballen ist, dass alle Bäume bei einer Wässerung gleich stark gegossen werden - einige Bäume dafür aber evtl. im Laufe eines Tages öfter (z.B. Shohins in sehr kleinen Schalen). Wie Walter Pall gießt, beschreibt er in seinem Basis-Artikel.

Walter Palls Basis-Artikel über Substrat, Wässern und Düngen
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

die voraussetzung dafür ist aber, dass alle substratbestandteile vorher ausgesiebt wurden !
und eine relativ homogene korngröße haben. denn sonst wandern die feinen bestandteile nach unten und sind viel (!) länger nass als die groben körner, die an der oberfläche sind.

darüber hinaus habe ich auch schon mal eine kiefer in einwandreiem substrat durch tägliches gießen in einem kalten frühjahr umgebracht. die methode ist also keinesfalls "fail-save".
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
FlorianKirsch89

Also im Zweifelsfall doch lieber nicht sporadisch gießen, trotz modernem Substrat. Dann gieße ich lieber individuell Und Kiefern und Wacholder lieber noch etwas trockener als zu nass halten.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

nicht sporadisch gießen
ehm...kann es sein, dass du hier die begriffe verwechselst ? oder sollte es heißen "nur sporadisch" ?

unterm strich aber: ja, würde ich empfehlen. zumindest bei kiefern, wacholder kenn ich mich nicht aus.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
FlorianKirsch89

achim73 hat geschrieben: 27.03.2021, 14:50
nicht sporadisch gießen
ehm...kann es sein, dass du hier die begriffe verwechselst ? oder sollte es heißen "nur sporadisch" ?

unterm strich aber: ja, würde ich empfehlen. zumindest bei kiefern, wacholder kenn ich mich nicht aus.
Oh ja sorry, habe ich mich falsch ausgedrückt :lol:
So wie du sagst meinte ich es :)

Naja Wacholder sind ja auch wie Kiefern Trockenheitsverträglich, von daher denke ich kann man beide gleich behandeln.
Arthur Dent

Beitrag von Arthur Dent »

Verbessert mich, aber speichert nicht sowohl Akadama als auch Kiryu und auch Weißtorf jede Menge Wasser? Also meiner Ansicht nach, ist diese Mischung kein modernes Substrat nach Walter Pahl und neigt sogar dazu, bei häufigen Gießen, die Pflanze zu überwässern.....
Dirk K. aus L.

Arthur Dent hat geschrieben: 28.03.2021, 07:37 Verbessert mich, aber speichert nicht sowohl Akadama als auch Kiryu und auch Weißtorf jede Menge Wasser? Also meiner Ansicht nach, ist diese Mischung kein modernes Substrat nach Walter Pahl und neigt sogar dazu, bei häufigen Gießen, die Pflanze zu überwässern.....
Ein Forumskollege hat das mal systematisch untersucht:

viewtopic.php?f=8&t=31664&hilit=Chris+Substrat

Demnach speichert das "Teufelszeug" Lava deutlich weniger Wasser als immer wieder behauptet. Reines Akadama würde ich ohne Frage als modernes Substrat bezeichnen.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Arthur Dent

Das ist auch mein Verständnis....
Was auch immer Modernes Substrat ist, aber das ist nicht gleichzusetzen mit speichert kaum Wasser und kann/sollte täglich gegossen werden. Die „pahlsche Methode“ geht von max. 25% wasserspeichernden Bestandteilen aus. Bei Florian zähle ich 80%.
Korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe.
Dirk K. aus L.

Für mich hat auch Florian modernes Substrat. Da speichert nur der Torf nennenswert Wasser. Und der ist mit 20 % nur geringfügig enthalten.

Florian schreibt ja selbst, dass sein Substrat schnell abtrocknet. Und das soll es auch! Zudem nimmt man das Abtrocknen an der Oberfläche wahr. Im Inneren des Ballens bleibt es deutlich länger feucht als gedacht.
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Schaut euch Walters Bäume an. Viel Laub, reichlich Wurzeln und verhältnismäßig kleine Schalen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den meisten Fällen (bei uns Amateuren) selbst Fibotherm mit 20 % Torf oder Ähnlichem zu feucht sein kann.
Ist wirklich Pflanzen- und Entwicklungsstadiumabhängig.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Arthur Dent

Dirk K. aus L. hat geschrieben: 28.03.2021, 09:07 Für mich hat auch Florian modernes Substrat. Da speichert nur der Torf nennenswert Wasser. Und der ist mit 20 % nur geringfügig enthalten.
Sorry, aber Akadama benutze ich selber und das speichert, im Vergleich zu Split, Blähton oder Lava, DEUTLICHST Wasser! Wenn du eine Pflanze in reines Akadama setzen und täglicher gießen würdest, kann du sie auch gleich garnicht gießen. Das Ergebnis ist das gleiche....
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

FlorianKirsch89 hat geschrieben: 27.03.2021, 10:06Die Frage war jetzt auch eher allgemein gemeint.
DA ist der Haken. Man kann nicht allgemein über alle Arten in allen Grössen, an allerhand Standorten in allerlei Töpfen reden. Eine Mordskiefer von Walter Pall (Arthur Dent: Namen richtig zu schreiben gilt als höflich) hat keinerlei Ähnlichkeit mit einem Mame–Zwerg auf einem Hamburger Balkon. Es gibt nur eine Regel: Jeder Baum braucht soviel Wasser, wie er braucht. Herauszufinden wieviel das ist (pro Baum!), ist nunmal der Job des Halters. Weshalb es durchaus nicht falsch ist, für grosse Bäume ein «modernes» Substrat zu verwenden, für ganz kleine dagegen eines, das deutlich mehr speichert (z.B., weil man auswärts arbeitet oder so, auch die Möglichkeit des Giessens spielt eben eine Rolle).

Dazu gibt es massenhaft Hinweise hier. Auf die Gefahr hin einmal mehr herablassend, arrogant und grob zu wirken, verweise ich darum auf die Suchfunktion.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten