Modernes Substrat gießen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Arthur Dent

Re: Modernes Substrat gießen

Beitrag von Arthur Dent »

gelöscht...
Zuletzt geändert von Arthur Dent am 30.03.2021, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ja, Jaaaaaaa...

Im Ernst: Wie kann ich Argumentationen Glauben schenken, wenn im Eifer nicht mal zitierte Namen richtig geschrieben werden?
Jungs – etwas mehr Sorgfalt bitte, wir haben doch alle Zeit der Welt. Es ist nicht Börse, bloss Bonsai.
Bloss weil wir permanent online sein können, müssen wir nicht 24/7 irgendwas schreiben.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Vielleicht könnt Ihr mir und Euch auch mal erklären was ein modernes Substrat ist.
Hat es mit der Durchlaufgeschwindigkeit beim Gießen zu tun ?
Geht es um die Wasserspeicherung ?
Geht es um organische-mineralische Substratbestandteile ?
Muss die Schale Besonderheiten aufweisen ?
Oder was .....
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Arthur Dent

zopf hat geschrieben: 29.03.2021, 09:07 Hallo
Vielleicht könnt Ihr mir und Euch auch mal erklären was ein modernes Substrat ist.
mfG Dieter

Tatsächlich bin ich am Anfang des Beitrags genau darüber gestolpert. Da ich mit modernem Substrat eine Mischung, wie sie von Walter Pall propagiert wird, verbinde, war ich überrascht wie hoch der Anteil an „wasserspeichernden“ Bestandteilen ist. Da Florian in seinem Beitrag erwähnt, dass er täglich gießt, dachte ich, dass da was nicht paßt.
Inzwischen würde auch ich seine Mischung als modern beurteilen. Ob das so stehen bleiben kann, sollen andere beurteilen. Entscheidend ist, dass man „modern“ nicht mit „muss täglich gegossen werden“ gleichsetzt.

Gruß Arthur
Zuletzt geändert von Arthur Dent am 30.03.2021, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich empfinde den begriff ebenfalls als kontraproduktiv, da irreführend und nichtssagend.
wird uns hier aber wohl weiter begleiten.
ist (imho) aber auch der tatsache geschuldet ist, dass viele einsteiger nach "einfachen" und vor allem "idiotensicheren" methoden in bezug auf bonsai suchen.
leider erweckt der artikel von walter (der anscheinend mittlerweile den status einer bibel oder sowas erlangt hat) den eindruck, das zu liefern.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Arthur Dent

achim73 hat geschrieben: 29.03.2021, 15:05 leider erweckt der artikel von walter (der anscheinend mittlerweile den status einer bibel oder sowas erlangt hat) den eindruck, das zu liefern.
Walter Pall bietet auf sehr unterhaltsame Weise eine Lösung für eines der größten Anfängerprobleme. Leider gilt auch hier: „Keine Regel ohne Ausnahme“. Auch ich habe bei kleineren Pflanzen leidvolle Erfahrungen sammeln müssen.
mydear

Beitrag von mydear »

Jedes Wort auf die Goldwaage legen???
Bei aller Heiligkeit - auch die Bibel kann unterschiedlich interpretiert werden. Zumindest gibt sie mir einen ungefähren Rahmen vor. An manches halte ich mich, an manches nicht zu 100%. Und genau so würde ich es mit Walters markigen Sprüchen nehmen. Von einigen bin ich überzeugt, von anderen eben nicht z.B. bin ich bei den Düngerkonzentrationen viel vorsichtiger. Ich brauche keine Turbo-Bäume, habe ja noch gefühlt etwas mehr Zeit.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Man sollte immer versuchen zu verstehen was hinter Empfehlungen steckt
um Sie den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Nehmen wir einfach nur mal Torf -
Walter hat sehr hartes Wasser, da ist Torf hilfreich da er in den sauren Bereich gehört,
Hat man selbst hingegen weiches Wasser, rutscht der pH-Wert des Substrats leicht in einen zu sauren Bereich,
Torf hat die unangenehme Eigenschaft feucht wie ein Schwamm zu wirken,
ist er jedoch ausgetrocknet, nimmt er nur sehr schlecht wieder Wasser auf.
Dies wirkt sich wiederum auf den Gießrhytmus aus.
...und so weiter...
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Wir haben: Die eine Pflanze, ihrer Art gemäss lebend in der Umgebung, die wir ihr geschaffen haben. Manche sind grösser, manche kleiner, manche winzig. Alle unterliegen im Prinzip (aber nur im Prinzip!) denselben Parametern – Verbrauch einerseits, aber auch Abtrocknung, Exposition. Steht eine Pflanze, die man sowohl im Halbschatten als auch in der Sonne halten kann, mal so oder so, ist es eben nicht das selbe. Steht sie in einer dunklen Schale, oder auf einer Aluminium-Fensterbrüstung statt auf Erdboden – dann auch nicht.

Wir schaffen diese Umgebungen. Wir alleine sind verantwortlich für das Gedeihen der Bäume. Daran führt nichts vorbei. Kein Rezept, keine PH-Messung, kein Erfahrungswert. Es geht alleine darum, dass wir unseren Bäumchen gerecht werden. Ist so. Tun wir es nicht, krepieren sie und landen bestenfalls als Notfälle hier im BFF oder schlimmstenfalls auf dem Kompost. Wo man sie in beiden Fällen allenfalls betrauern kann, denn Bäumchen sterben, bevor man es merkt. Merkt man es, ist es meist zu spät.

Das haben wir zu lernen. Ein (ich zitiere mich selbst) Mame auf einem Balkon in Hamburg hat ganz andere Bedürfnisse als ein Kiefern-Mordsbrummer in Südbayern. Eine Handvoll Substrat ist nicht zu verlgeichen mit zwei, drei Kilogramm Schüttgut. Es geht um Angemessenheit in dieser Diskussion. Es geht um jeden einzelnen Baum. Ich persönlich rate zu Versuchen – Pflanzen halten, auf die man wenig Gefühle verwendet, ihnen zuschauen. Manche werden eingehen, aber auch dadurch lernt man für die wenigen, wichtigen, die man hat. Im Grunde denke ich, braucht man kaum mehr als ein halbes, vielleicht ein Dutzend Bäumchen, für die sich der Aufwand dann aber lohnt. Dafür opfert man eben andere.

Zur Substrat-Diskussion äussere ich mich nicht. Ich denke, man habe nun ausreichend Varianten zur Auswahl und solle diese bewusst treffen. Pro Art, pro Situation, pro Zukunft. Die Suchfunktion gibt dazu mehr als genug her.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
FlorianKirsch89

Beitrag von FlorianKirsch89 »

Also ich denke das es auf jeden Fall in die Rubrik "modernes Substrat" zählt. Das was Walter Pall immer wieder beschreibt "irgendein Mineralisches Substrat". Das wichtigste ist das in etwa alle Korngrößen gleich sind.
Ich kann nur sagen das meine Substratmischung sehr schnell abtrocknet, jedenfalls an der Oberfläche. Im Innenbreich wird sehr wahrscheinlich noch mehr Feuchtigkeit vorhanden sein. Worauf ich hinaus wollte ist das selbst bei Purem Akadama als Beispiel, wenn die Korngrößen gleich sind natürlich, immer alles Wasser was zuviel ist ablaufen wird. Es bilden sich verlässliche Hohlräume zwischen denen Sauerstoff ist. Wir sprechen hier über Bäume, bäume haben Wurzeln und Wurzeln sind dazu gemacht um im Erdreich Feuchtigkeit aufzunehmen. Ich spreche von feucht, nicht nass. Ich denke selbst wenn man mit Akadama pur täglich gießen würde, würde es den Bäumen nichts ausmachen bei Temperaturen wie jetzt. Natürlich nur wenn die Korngrößen in etwa gleich groß sind.
Antworten