der Frühling kommt und ich habe mir ein weiteres Bäumchen zugelegt, dass ich in den Nächsten Jahren zu einem Shohin aufbauen möchte.
Ich weiß Baumarkt Bonsai ist kein optimales Ausgangsmaterial, aber mir macht es einfach Spaß für sehr kleines Geld im Laufe der Jahre etwas aufzubauen.
Welche Reihenfolge wäre zu empfehlen? Der Baum wurde vor 10 Minuten gekauft
Eingewöhnung nötig? /Umtopfen sofort?
Soll ich den Baum erstmal an seine neue Umgebung gewöhnen oder sofort umtopfen. Substrat ist noch vorhanden (genaues Mischverhältniss kann ich nicht mehr genau sagen Irgendwas aus Kokosfaser, Bims, Akadama, steht auch eine andere Chin. Ulme von mir drin, der geht es ganz gut) Standort wäre erstmmal ein Ost Fenster und später Draußen.
Wurzelschnitt Ja/Nein?
Bisher war ich immer sehr zaghaft was den Wurzelschnitt angeht. Baumarkt Bonsais haben ja eine eher große Umstellung von chinesischen Treibhäusern, hin zu dem zaghaften Deutschen Frühling. Kann man einem Baumarkt Bonsai trotzdem einen Wurzelschnitt zumuten? Gerade weil diese ihren ursprünglichen Schalen ja längst entwachsen sind.
Reduzierung Blattmasse?
Faustregel ist ja immer: Nur eine Bösartigkeit auf einmal. Also hätte Umtopfen ja Priorität. Macht es Sinn gleichzeitig die doch derzeit sehr üpige Blattmasse ein wenig zu reduzieren, damit der Baum mit der Wasserversorgung hinterherkommt? Oder habe ich da einen Denkfehler und jedes Grün hilft dem Baum sich zu regenerieren?
Ich hoffe jemand nimmt sich meiner Anfänger Fragen an. Vielen Dank