Laub regelmäßig besprühen oder nicht?
Laub regelmäßig besprühen oder nicht?
Man hört ja immer wieder von Leuten die ihre Nadel- bzw. Laubbäume täglich mit Wasser besprühen. Macht das eurer Meinung nach Sinn? Wie handhabt ihr das? Sollte man alle Bäume mal besprühen (Fichten, Kiefern, Lärchen, Buchen, Azaleen usw.) oder würdet ihr bei manchen Arten davon abraten?
- King_Franky
- Freundeskreis
Re: Laub regelmäßig besprühen oder nicht?
Tatsächlich, von solchen Leuten hab ich auch schon gehört!
Was sind das nur für Menschen?
Haben die nix Besseres zu tun??
BTW, evtl. könnte man auch hier nach Antworten suchen: viewtopic.php?f=8&t=51693&p=594193#p594193
Was sind das nur für Menschen?
Haben die nix Besseres zu tun??
BTW, evtl. könnte man auch hier nach Antworten suchen: viewtopic.php?f=8&t=51693&p=594193#p594193
LG,
Franky
Franky
Ich denke das hat mit ,,Besseres zu tun“ nichts zu tun. Ob ich jetzt jeden Tag ob morgens oder abends kontrolliere ob mein Baum noch Wasser benötigt oder ob ich eben hin gehe und das Laub einmal mit Wasser besprühe. Ich denke die 30sec wird dann jeder haben. Und irgendeinen Sinn muss es ja in den Augen der die es täglich machen haben.
Ich gehöre auch zu den Bekloppten, die gerne morgens und abends vor allem Fichten und Chinesische Wacholder übersprühen. Und das nicht nur gelegentlich für Blattdüngung, sondern um ihnen im Hochsommer etwas mehr Luftfeuchte und Abkühlung zu verschaffen. Ich bilde mir ein es hilft ihnen.
Grüße
Rainer
ps: haben wir nicht alle eine Macke?
Grüße
Rainer
ps: haben wir nicht alle eine Macke?
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Salü René,
Es scheint dir tatsächlich ein Anliegen zu sein, dieses Thema zu erörtern.
Das Befeuchten der Blätter macht vor Allem bei Pflanzen Sinn, wo wegen irgendwelchen Eingriffen oder Beschädigungen die Wurzeln nur unzureichend leistungsfähig sind.
Laubbäume sollte man während der warmen Jahreszeit gut beobachten, denn feuchtes Laub führt bei einigen zu Pilzbefall.
Bei Nadelbäumen kann ein tägliches Besprayen mit Leitungswasser zu Kalkanreicherungen auf den Nadeln und der Borke führen.
Also Sprayen über das Laub und die Nadeln nur soviel wie nötig.
Gruss George
Es scheint dir tatsächlich ein Anliegen zu sein, dieses Thema zu erörtern.
Das Befeuchten der Blätter macht vor Allem bei Pflanzen Sinn, wo wegen irgendwelchen Eingriffen oder Beschädigungen die Wurzeln nur unzureichend leistungsfähig sind.
Laubbäume sollte man während der warmen Jahreszeit gut beobachten, denn feuchtes Laub führt bei einigen zu Pilzbefall.
Bei Nadelbäumen kann ein tägliches Besprayen mit Leitungswasser zu Kalkanreicherungen auf den Nadeln und der Borke führen.
Also Sprayen über das Laub und die Nadeln nur soviel wie nötig.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
-
sauwoidman
Hallo!
Wie George bereits geschrieben hat, hat es möglicherweise einen Sinn, um die Verdunstung zu verringern, wenn das Wurzelsystem, aus welchem Grund auch immer, geschwächt ist. Mit ein- oder zweimal täglichem Besprühen bewirkt man aber meinem laienhaften Verständnis nach nicht wirklich viel, besonders nicht an warmen oder windigen Tagen, da ist das Wasser in 20 Minuten weggetrocknet und das Ganze dann mehr für die Beruhigung des eigenen Gewissens denn als wirklich nachhaltige Behandlung anzusehen.
Da sind andere Maßnahmen (schattiger stellen, Gewächshaus/Folie, etc.) wirksamer.
MfG Reinhold!
Wie George bereits geschrieben hat, hat es möglicherweise einen Sinn, um die Verdunstung zu verringern, wenn das Wurzelsystem, aus welchem Grund auch immer, geschwächt ist. Mit ein- oder zweimal täglichem Besprühen bewirkt man aber meinem laienhaften Verständnis nach nicht wirklich viel, besonders nicht an warmen oder windigen Tagen, da ist das Wasser in 20 Minuten weggetrocknet und das Ganze dann mehr für die Beruhigung des eigenen Gewissens denn als wirklich nachhaltige Behandlung anzusehen.
Da sind andere Maßnahmen (schattiger stellen, Gewächshaus/Folie, etc.) wirksamer.
MfG Reinhold!
Hallo
Wer schon mal in den Dolomiten wandern war
kann viele Sabinas sehen deren Wurzeln sich nur im Fels verkrallt haben.
In den wärmeren Monaten ohne viel Niederschlag ist der morgendliche Tau
einer der wichtigsten Wasserlieferanten.
mfG Dieter
Wer schon mal in den Dolomiten wandern war
kann viele Sabinas sehen deren Wurzeln sich nur im Fels verkrallt haben.
In den wärmeren Monaten ohne viel Niederschlag ist der morgendliche Tau
einer der wichtigsten Wasserlieferanten.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac