@Sanne
Der Ficus von Walter Pall ist wirklich sehr beeindruckend, danke für den Link. Die "Tigerbark" Sorte wird oft angeboten gefällt mir aber irgendwie nicht so mit den Luftwurzeln und den senkrechten Neuaustrieben.
@achim73
Danke für deinen Link! Gefällt mir gut auch wenn es nicht so ganz nach Bonsai aussieht. Und wenn die pflanze tatsächlich so schnell wächst hat man auch bald was zu tun. Ich werd mal recherchieren wo ich sowas her bekomme.
@bonulli
Also wenn ich irgendwann mal die Möglichkeit haben sollte mir einen Bonsai für draußen zuzulegen, weiss ich welche Anlaufstellen in der Nähe sind.
Hibiscus hatte ich auch auf meiner Liste. Meine Freundin hat auch zwei. Die Blätter sind zumindest bei einem der beiden wohl eher viel zu groß für einen Bonsai, bei dem anderen könnte es gehen. Gibt es da Arten die sich besonders für drinnen empfehlen? Welche funktioniert bei dir gut?
Thread hab ich gesucht und auch einen von "Barbara" gefunden. Da war aber nur der Stamm zu sehen ohne Blätter oder Blüten, allerdings war der schon schön dick und gut verzweigt.
Für die Fuchsien ist mein Winterquartier dann wohl zu warm.
@espanna
Ja, deutest du schon richtig. Bisschen mehr Abwechslung hätte ich eben schon gern aber gut, man muss sich auch einfach mal mit dem zufrieden geben was möglich ist.
Zum Thema "Indoor-Techniken", ich hab durchaus auch schon einige Versuche gestartet. Aus der Crassula Ovata die ich geschenkt bekommen habe (schon eine ältere Pflanze mit dickem Stamm) wurden einge Stecklinge gemacht, die ich zu einem Mini-Wäldchen zusammengepflanzt habe. Sieht gar nicht mal so verkehrt aus wie ich finde...
Die Technik mit dem Zusammenwachsen habe ich auch schon Ende letzten Sommer versucht. Vor zwei Wochen habe ich jetzt auch noch die unteren Zweige zusammen gebunden, damit die auch fusionieren. Ich denke mal den "Verband" werde ich dann Ende des kommenden Sommers ab machen. Mal sehen wies dann aussieht.
@mydear
Wie unaufmerksam von mir, das hätte ich auch selbst sehen können...
@masterB
Also würdest du mir die Malphigia Glabra für meine Bedingungen empfehlen? Oder hast du deutlich andere Bedingungen?