erst einmal will ich mich vorstellen.: Mein Name ist Michael, ich wohne in Solingen und betreibe Bonsai jetzt seit 2003. Manchmal fehlt es leider an Zeit. Und... - stellenweise fehlt es tatsächlich noch an Mut manch herzhaften und richtigen Schnitt zu setzen. Aber es wird...
Ich habe mich mal unter dem Stichwort "Birke" durch das Forum gearbeitet... Jede Mange tolle Bäume. Um 2004 war es offenbar noch etwas vollkommen Exotisches, eine Birke zu gestalten und galt als schwierig. Heute sieht man auf jeder Ausstellung mindestens eine Birke.
Heute möchte ich meine Birke vorstellen.
Geschichte:
Der Baum wuchs auf einer Abbruchhalde. War ungefähr drei Meter hoch. Gekappt auf unter einen Meter habe ich ihn dort noch ein Jahr stehen lassen und dann ausgegraben. Ewig lange Wurzeln - aber ein relativ flacher Wurzelballen.
Dann stand er einige Jahre in einer Kiste und wurde immer beschnitten und noch einmal kräftig eingekürzt. Seit 3 Jahre habe ich ihn in einer unglasierten runden Schale. Mit Schale ist er jetzt ca. 60 cm. Der Stamm hat unten einen Durchmesser von ca. 7cm.
Über dem blauen Strich befindet sich eine alte Schnittstelle (schlecht zu sehen - liegt in Blickrichtung) die von der einen Seite zu breit war und von dieser Seite eine zu starke Verdünnung des Stammes bewirkte. Der Stamm wirkte an der Stelle von allen Seiten unpassend. Die Stammfortführung hatte außerdem eine negative Verjüngung.
Daraufhin habe ich mich entschlossen, oberhalb die Äste zu kappen, einen Stumpf stehen zu lassen und den rechten Ast wurde so weit wie möglich als Stmmfortführung hochzuspannen. Der Baum wurde um 90° im Uhrzeigersinn gedreht (neue Vorderseite). Nach einem Jahr wurde der Stumpf an der blauen Linie abgesägt.
Ziel ist die blaue Linie: Auf der Rückseite befindet sich die Schnittstelle - so im Moment. ein wenig ausgehöhlt. Der dunkle Kern war faserig und nass. (Fäulnis oder schon der Saft?)
Ich finde sie noch gar nicht gelungen. Im Totholzbearbeiten bin ich Neuling (Fräsen etc. ist für mich absolutes Neuland) Mir schwebt, wie bei vielen Birken ein hohler Stamm vor. Als Schutz gegen die Stabhalterung habe ich Fahhradmantelgummi untergelegt - 2x umwickelt (reicht das?) Ich möchte sie noch etwas nach unten verjüngen. Auch, dass eventuelles Wasser rauslaufen kann. Ach ja .... das Fundament des Ganzen - das Nebari
Gruß Michael