Historie eines Tombola-Baumes, chinesische Ulme
- Andreas Ludwig
- Mentor
Re: Historie eines Tombola-Baumes, chinesische Ulme
Heiner – ich bewundere die Arbeit eines Meisters.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Ganz wunderbar hast Du diese Ulme gestaltet, Heiner! Und jetzt ist sie nochmals ein Stück besser geworden! Viele Grüsse, Fips
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Volker, AL und Fips herzlichen Dank!
Andreas, als Meister möchte ich nicht gern gesehen und bezeichnet werden. Dafür sind "dem Meister" auch in 2018 noch viel zu viele Fehler passiert.
Beste Grüße,
Heiner
Andreas, als Meister möchte ich nicht gern gesehen und bezeichnet werden. Dafür sind "dem Meister" auch in 2018 noch viel zu viele Fehler passiert.
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo,
der Baum stand bis -4° draußen und ist erst gestern ins Kalthaus eingezogen.
Erstmals hat er dadurch sein Laub bereits vor Weihnachten weitgehend verloren. Leider kommt das Foto für ein gutes Herbstbild deshalb zu spät. Frohe Festtage,
Heiner
der Baum stand bis -4° draußen und ist erst gestern ins Kalthaus eingezogen.
Erstmals hat er dadurch sein Laub bereits vor Weihnachten weitgehend verloren. Leider kommt das Foto für ein gutes Herbstbild deshalb zu spät. Frohe Festtage,
Heiner
Lieber Heiner,
das ist so aber auch ein besonders schöne Anblick, mit den wenigen Blättern an der wundervollen dichten Verzweigung!
Mit Ulmen kann offenbar kaum jemand so meisterhaft umgehen wie Du. Immer wieder eine Augenweide, Deine Ulmen.
Liebe Grüße und ebenfalls noch schöne Weihnachtstage,
Heike
das ist so aber auch ein besonders schöne Anblick, mit den wenigen Blättern an der wundervollen dichten Verzweigung!
Mit Ulmen kann offenbar kaum jemand so meisterhaft umgehen wie Du. Immer wieder eine Augenweide, Deine Ulmen.
Liebe Grüße und ebenfalls noch schöne Weihnachtstage,
Heike
Hallo Heiner,
nachdem ich so viele nützliche Tips und Kommentare zu meinen Bäume erhalten habe möchte ich auch mal einen Ratschlag zurückgeben; genauso weitermachen
Danke für die starken Bilder und frohe Weihnachten
Thorsten
nachdem ich so viele nützliche Tips und Kommentare zu meinen Bäume erhalten habe möchte ich auch mal einen Ratschlag zurückgeben; genauso weitermachen
Danke für die starken Bilder und frohe Weihnachten
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Gestern war Umtopftermin, nach mindestens 3 Jahren, es können auch 4 gewesen sein.
Leute, das ist bei Ulmen, egal in welchem Alter, zu lang.
Leute, das ist bei Ulmen, egal in welchem Alter, zu lang.
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Ein wunderbares Austriebs-Bild, Heiner
! Grüsse, Fips
- Herbert A
- Freundeskreis
Servus Heiner,
jetzt habe ich mir die 10 Seiten noch einmal richtig reingezogen.
Ich muss doch endlich einmal zu einem Sommertreffen fahren um den Baum in Natura zu sehen.
Aufgrund der Fotos habe ich mir den Baum immer kleiner vorgestellt.
Danke dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.
lg
Herbert
jetzt habe ich mir die 10 Seiten noch einmal richtig reingezogen.
Ich muss doch endlich einmal zu einem Sommertreffen fahren um den Baum in Natura zu sehen.
Aufgrund der Fotos habe ich mir den Baum immer kleiner vorgestellt.
Danke dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Info: www.bonsaisalzburg.net
- Andreas Ludwig
- Mentor
Genau darum sehe ich dich so.bonsaiheiner hat geschrieben: 23.09.2018, 15:35Andreas, als Meister möchte ich nicht gern gesehen und bezeichnet werden. Dafür sind "dem Meister" auch in 2018 noch viel zu viele Fehler passiert.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Toller Baum Heiner
Da würden sich sicherlich einige freuen und als Pensionär hast du (hoffentlich) auch Zeit, für alles was Spaß macht!Herbert A hat geschrieben: 09.04.2021, 10:03
lg
Herbert
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Manchmal ist es schon toll, wenn man zufällig auf solch wunderbare Dokumentationen stösst und Bäume entdeckt, die einen in tiefe Ehrfurcht vor dem Gestalter und Pfleger versetzen.
Lieber Heiner, welch ein Baum!
Jürg hatte mir berichtet, dass du wohl die besten Laubbäume gestaltest. Nun kann ich nur schon ob diesem Bericht hier diese Aussage bestens nachvollziehen. Bonsai auf höchstem Niveau!
Mit welcher Konsequenz, Sorgfalt und Liebe aus dem hässlichen Entlein ein strahlender Schwan erwachsen ist, beeindruckt mich zutiefst. Herzlichen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt. Ich würde mich sehr freuen auch die weitere Entwicklung eines so reifen Baumes hier mitverfolgen zu dürfen. Ein solches Niveau zu halten bei einem Gewächs, das seine eigenen Rhythmen und genetischen Ziele hat, ist wohl nicht einfach. Da sind sicherlich Eingriffe gefordert, die sorgfältig geplant und bedacht sein mögen. Die in deinem Baum künstlich geschaffene Natürlichkeit ist geradezu fesselnd! Grosser Applaus!
Ich freue mich auf eine weitere Folge dieser Ulme,
Roro
Lieber Heiner, welch ein Baum!
Jürg hatte mir berichtet, dass du wohl die besten Laubbäume gestaltest. Nun kann ich nur schon ob diesem Bericht hier diese Aussage bestens nachvollziehen. Bonsai auf höchstem Niveau!
Mit welcher Konsequenz, Sorgfalt und Liebe aus dem hässlichen Entlein ein strahlender Schwan erwachsen ist, beeindruckt mich zutiefst. Herzlichen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt. Ich würde mich sehr freuen auch die weitere Entwicklung eines so reifen Baumes hier mitverfolgen zu dürfen. Ein solches Niveau zu halten bei einem Gewächs, das seine eigenen Rhythmen und genetischen Ziele hat, ist wohl nicht einfach. Da sind sicherlich Eingriffe gefordert, die sorgfältig geplant und bedacht sein mögen. Die in deinem Baum künstlich geschaffene Natürlichkeit ist geradezu fesselnd! Grosser Applaus!
Ich freue mich auf eine weitere Folge dieser Ulme,
Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo,
Anfang des Monats war wieder Umtopfen angesagt,
Der Austrieb in 2024 ist früher als sonst.
Der unterste Ast rechts wurde in den letzten 5-10 Jahren immer schwächer, ist jetzt abgestorben.
Daüber steht ein Ast, dessen winkliger Knick, mir schon lange in den Augen weh tut.
Der wird entfernt, damit der Austrieb rechts etwas mehr Kraft bekommt.
Anfang des Monats war wieder Umtopfen angesagt,
Der Austrieb in 2024 ist früher als sonst.
Der unterste Ast rechts wurde in den letzten 5-10 Jahren immer schwächer, ist jetzt abgestorben.
Daüber steht ein Ast, dessen winkliger Knick, mir schon lange in den Augen weh tut.
Der wird entfernt, damit der Austrieb rechts etwas mehr Kraft bekommt.
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Rechts ist der Knick-Ast entnommmen, und entsprechend links in der Konkavität ebenfalls ein mich störender.
Die Entfernung der beiden Äste hat 2 Minuten gedauert. Das Hin und Her, Für und Wider mindestens 5 Jahre.
Heiner, Du machst Dir Deine Entscheidung ja scheinbar echt einfach.bonsaiheiner hat geschrieben: 13.03.2024, 14:01 Die Entfernung der beiden Äste hat 2 Minuten gedauert.
Das Hin und Her, Für und Wider mindestens 5 Jahre.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD