Ficus Ginseng - Lehmhaltige/ feste Erde?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Janundso

Ficus Ginseng - Lehmhaltige/ feste Erde?

Beitrag von Janundso »

Habe ihn vor paar Monaten gekauft und ihm geht es prächtig.

Die Erde jedoch ist sehr hart und fest. Ist das ein starker Nachteil, oder kann ich ihn noch ein zwei Jahre darin stehen lassen?
sauwoidman

Re: Ficus Ginseng - Lehmhaltige/ feste Erde?

Beitrag von sauwoidman »

Wie soll dir jemand auf einen solchen Zweizeiler sinnvoll antworten? Ohne genauere Beschreibung, ohne Bilder, ... ist das nur Kaffeesudlesen ...

Ich versuch's trotzdem :wink: Wenn es ihm wirklich gut geht und dir die Erde Sorgen bereitet, dann kannst du ihn auf jeden Fall in besseres Substrat umsetzen. Am besten aber im (Früh-)Sommer, wenn er draußen steht, dann erholt er sich üblicherweise besser vom Umtopfen als jetzt in der Wohnung.

MfG Reinhold! :-D
Janundso

Beitrag von Janundso »

sauwoidman hat geschrieben: 11.04.2021, 23:57 Bilder, .
Bild
Bild
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Janundso hat geschrieben: 11.04.2021, 21:50 ... kann ich ihn noch ein zwei Jahre darin stehen lassen?
Nein!

Das Wurzelwachstum wird behindert durch dauerfeuchte und/oder ständig trockene Bereiche. Hälst du den Baum zu feucht (durch regelmäßiges Tauchen) droht Wurzelfäule, bei eher trockener Kultur droht Blattverlust, allgemeine Schwächung und nachfolgend Parasitenbefall.
Empfehlung:
sauwoidman hat geschrieben: 11.04.2021, 23:57 ... auf jeden Fall in besseres Substrat (umtopfen). Am besten aber im (Früh-)Sommer, wenn er draußen steht, dann erholt er sich üblicherweise besser vom Umtopfen als jetzt in der Wohnung.

MfG Reinhold! :-D
Alte Erde komplett entfernen, Wurzeln ausspülen und abgestorbene Wurzeln entfernen, lange Wurzeln einkürzen und ein durchlässiges, grobkörniges (3-6mm) mineralisches Substrat verwenden.
Akadama (pur) hat sich bei Ficus bewährt, andere (z.B. Blähtonbruch, Bimskies, ...) geht auch.

Dann hast du lange Freude an deinem Ficus.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Janundso

Beitrag von Janundso »

@bock Alles klar, danke :)

Hätte 0815 Bonsai Erde großartig Nachteile? Bin mineralischen Substrat eig eher abgeneigt weil ich keine Lust hätte den im Sommer jeden Tag zu gießen ^^
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

........weil ich keine Lust hätte den im Sommer jeden Tag zu gießen.......
Dann wäre es für alle Beteiligten eventuell besser, sich ein anderes Hobby zu suchen.......
´Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen´ Carlo Pedersoli
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Na, Maddin - sooo dramatisch ist das bei Ficus auch nicht.

Die können einiges ab, "Bonsai Erde" aus dem Baumarktprogramm hat aber den Nachteil, dass es nicht dauerhaft strukturstabil bleibt. Dann musst du eben alle Jahre wieder umtopfen...

Aber auch das bringt deinen Ficus nicht so schnell um. Ich gieße im Sommer teilweise 2 - 3 mal täglich.

8)
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Janundso

Beitrag von Janundso »

cruisermaddin hat geschrieben: 12.04.2021, 13:11
........weil ich keine Lust hätte den im Sommer jeden Tag zu gießen.......
Dann wäre es für alle Beteiligten eventuell besser, sich ein anderes Hobby zu suchen.......
Momentan gieß ich den ungefähr alle 4 Tage

Dann wird es auch kein Drama sein wenn er im Sommer alle 2 Tage gegossen wird ^^
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Jan,

So wie ich dich verstehe soll der Ficus ja eh kein Bonsai im klassischen Sinn sein oder werden.
Ohne höhere Ambitionen würde ich den Baum weder in klassisches, noch modernes Bonsaisubstrat eintopfen.
Ich würde mir eine schwere Pflanzenerde zusammenschustern die über viele Jahre nicht auslaugt und einer Auffrischung nur etwa alle 5 Jahre bedarf.
Also, Unten im Topf muss eine Drainage aus grobem Kies rein und darauf und zwischen die Wurzeln ein Gemisch aus lehmiger Gartenerde mit etwas Komposterde und etwas torfiger Blumenerde. Eine Handvoll Sand oder Lavagranulat daruntermischen schadet auch nicht. Gut reinstochern aber nicht stark andrücken. Die Erde soll sich mit dem Giessen selbstständig setzen und verdichten.
Ein Faktum noch nebenbei. Ein knapper Übertopf ist für den Gasaustausch im Boden hinderlich. Entweder so wählen, dass der Übertopf rundherum einen Fingerbreit grösser ist als der Blumentopf oder noch besser, ganz weglassen und einen Unterteller verwenden.

Viel Spass weiterhin
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Janundso

Beitrag von Janundso »

Hippo hat geschrieben: 12.04.2021, 14:50 Salü Jan,

So wie ich dich verstehe soll der Ficus ja eh kein Bonsai im klassischen Sinn sein oder werden.
Ohne höhere Ambitionen würde ich den Baum weder in klassisches, noch modernes Bonsaisubstrat eintopfen.
Öhhh wie definierst du Bonsai im klassischen Sinne? Momentan sieht er so aus, und ich will hauptsächlich dass seine Form erhalten bleibt. Ich frag mich grad, ob der in lockerer Erde nicht umfallen würde.

Und danke für den Tipp mit dem Übertopf, das wusste ich nicht

Bild
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Janundso hat geschrieben: 12.04.2021, 15:14 Öhhh wie definierst du Bonsai im klassischen Sinne?

Salü Jan,

Meine Definition von Bonsai:
Jeder Bonsai ist eine Topfpflanze aber nicht jede Topfpflanze ist ein Bonsai.
Bonsai ist die Qualitätsbezeichnung einer Topfpflanze.
Diese Qualität vermittelt eine harmonische, natürliche Ausstrahlung und stellt eine natürliche oder denkbare Baumform in verkleinertem Massstab dar.
Man könnte noch einen ganzen Rattenschwanz an weiteren Dfinitionen dranhängen aber ich belasse es mal hierbei.
Dein Ficus ist eine hübsche Zimmerpflanze, wo an einer jungen, schlangenförmigen Würgefeige diverse Edelreiser eingepfropft wurden und somit visuell eine Art Baum nachempfunden wird. Diese Schlangenform ist weder natürlich noch denkbar sondern eher künstlerisch und durchaus dekorativ. In Asien werden mit Ficus in dieser Technik gerne auch Schriftzeichen gestaltet.
Die nötigen Schnittmassnahmen, zur Erhaltung der Form, erinnern natürlich an einen Aspekt bei Bonsai aber soviel hat Bonsai auch mit der Buxbaumkugel im Vorgarten gemeinsam.
Janundso hat geschrieben: 12.04.2021, 15:14 Ich frag mich grad, ob der in lockerer Erde nicht umfallen würde.
Ganz so locker sollte man die Erde nicht machen aber nicht pickelhart andrücken weil man damit viele Feinwurzeln abreisst.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Janundso

Beitrag von Janundso »

Alles klar, danke dir :)
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Naja.
Gesund sieht der nicht aus.

Umfallen ist eine Frage des Gleichgewichtes.
Befestigung in der Schale ist beim Umtopfen von Bonsai Grundgesetz.
Stabilen Stand erreicht dein Ingvar-Kamprad-Ficus durch einen schweren, breiten Fuß.
Und Bonsai im klassischen Sinn sind künstlerisch verzwergte Bäume, deren Proportionen den Regeln der Ästhetik folgen. Du hast einen kopflastigen Formbaum aus tropischer Massenproduktion, der im hiesigen Klima nicht ohne Kunstgriffe zum Prosperieren zu bringen ist.
Gefällt er dir so, solltest du ihn bedarfsgerecht pflegen.
Dabei spielt die Substratzusammensetzung wie gesagt eine untergeordnete Rolle. Artgerechte Umweltbedingungen hingegen nicht.
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Janundso

Beitrag von Janundso »

bock hat geschrieben: 12.04.2021, 15:58 Naja.
Gesund sieht der nicht aus.

Ohhh, was würdest du sagen, wodurch sieht er nicht gesund aus?
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Wenig frischer Austrieb, besonders an den unteren Ästen
Dort auch laublose Zweige
Oben verformtes Laub (eventuell zu kalte und/oder trockene Luft)
Oben Chlorose (Chlorophyllmangel der Blätter), oft ein Zeichen von Eisenmangel

Insgesamt macht der Baum auf mich einen geschwächten Eindruck, obwohl er oben noch dicht belaubt ist. Im Winterhalbjahr ist das bei Ficus ein häufiges Phänomen. Die fühlen sich in zentralgeheizten Räumen mit 8 Stunden täglich fenstergefiltertem Tageslicht und tiefem Sonnenstand (dadurch stärkere Lichtschwächung durch die Athmosphäre) einfach nicht wohl.
Sie überleben das ein paar Jahre, aber irgendwann treiben sie nicht mehr aus - oder nur noch aus der Wurzel.
Ficus braucht über das Jahr täglich 12 Stunden sehr hellen Standort (so hell, dass wir eine Sonnenbrille brauchen), tropische Temperaturen und hohe Luftfeuchte.
Da wir ihnen das nicht bieten können, verlieren sie über kurz oder lang an Vitalität.
Das kann man mit Kunstlicht und hoher Luftfeuchte (unter 50% ist auch für uns nicht gesund) bis zu einem gewissen Grad ausgleichen - oder man schickt sie von November bis Februar in die Winterruhe (bei etwa 15°C aber hell und nicht zu starkem Gießen. Düngen muss man in der Zeit dann auch nicht oft).

Möglicherweise hat er aufgrund der unterirdischen Verhältnisse auch einen Wurzelschaden erlitten, aber da begebe ich mich in den Bereich der Spekulation.
Und im Übrigen handelt es sich bei der gezeigten Pflanze nicht um einen Ficus Ginseng.
"Ginseng" ist die Verkaufsbezeichnung der ebenfalls gepfropften Feigen auf grotesk dicken Speicherwurzeln. Weil die Speicherwurzeln an die Ginseng-Wurzeln der bekannten Heilpflanze erinnern. Hier wie dort wird meist Laub von F. retusa (F. microcarpa) aufgepfropft.
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Antworten