Yamadori Lärche 2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Barbara
Freundeskreis

Re: Yamadori Lärche 2

Beitrag von Barbara »

Hallo Lutz,

gefällt mir sehr gut, Deine Arbeit an dem Baum. Wenn später der Übergang vom Stamm zur Spitze noch etwas harmonischer wird, ist der Baum unschlagbar. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Liebe Barbara, herzlichen Dank Dir! Der Übergang sollte mit etwas Zeit tatsächlich noch deutlich besser werden, weil der Kronenast ja jede Menge Zweige hat, die noch weiter wachsen dürfen. Für unschlagbar werden meine Fähigkeiten wohl nicht reichen 😀.
LG, Lutz
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Guten Abend,

der Baum hat wieder schön ausgetrieben, ich poste mal den nächsten Zwischenstand, weil die Lärchen im Frühling so schön sind...

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF6562-1.jpg
DSCF6562-1.jpg (144.75 KiB) 3156 mal betrachtet
DSCF6564.jpg
DSCF6564.jpg (201.9 KiB) 3156 mal betrachtet
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Lutz,

man sieht, Du weißt, was Du tust!
Der Baum hat in einem Wahnsinnstempo eine Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling hingelegt - Chapeau !!!
Stell doch mal Dein erstes Bild neben den aktuellen Stand ...

Weiter so,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
mydear

Beitrag von mydear »

bitteschön...
Grüße
Rainer
Dateianhänge
Lx-vgl.png
Lx-vgl.png (1.35 MiB) 3087 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Jawoll!

Beeindruckend!

*up*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Wunderbar ist die geworden, und das in nur 2 Jahren! Respekt
Nur die stark gebogene Spitze wirkt etwas unnatürlich, braucht es den rechten, überhängenden Teil der Spitze?
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Euer Lob, da freu ich mich sehr drüber!

@Rainer: Hey, vielen Dank, auf Dich ist doch immer Verlass:)! Ich weiß selbst immer noch nicht, wie das geht mit dem Bilder nebeneinander stellen:)!

@Ania: Die Krone, da bin ich mir nicht ganz sicher, was Du meinst. Meinst Du die ganze Krone von der Richtung her oder nur den dicksten Ast? Die ganze Krone soll auf jeden Fall prinzipiell so bleiben bzw. in manchen Bereichen noch weiter nach unten wachsen. Das mit dem Ast, den Du vielleicht meinst, ist glaub ich eine Fototäuschung, der geht in real nur leicht nach unten und dann weit nach hinten. Vielleicht kannst Du nochmal im Bild markieren, was Du meinst?

@bock: Vielen Dank dafür, dass so so oft was zu meinen Bäumen schreibst, vielleicht können wir uns ja postpandemial mal irgendwo kennenlernen:)...

LG, Lutz
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Ist es ein Ast? Es wirkt als würde der Stamm einen Kringel nach rechts machen. Ich habe den Bereich den ich meine probeweise wegradiert. Kann natürlich sein dass es nur am Foto so wirkt.
Dateianhänge
Resizer_16183400966250.jpg
Resizer_16183400966250.jpg (35.96 KiB) 2926 mal betrachtet
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Ania,

ja, das ist der Ast, von dem ich vermutet habe, dass Du ihn meinst. Das ist tatsächlich einer der Hauptäste der Krone, der in 3d hauptsächlich nach hinten weg geht. Der ist aus meiner Sicht auch in der Stellung unverzichtbar, wenn ich ihn wegschneiden würde, wäre die halbe Krone weg. Der Baum ist real ziemlich "mächtig" und braucht aus meiner Sicht auch eine relativ große Krone, Dein Virtual sieht zwar auch sehr chic aus, da passt die Spitze aber nicht mehr zum Baum, zumindest, wenn ich live davor stehe. Trotzdem ganz vielen Dank für Deine Gedanken und das Bild, ich hab mir gerne Gedanken dazu gemacht und finde Ideen von anderen immer toll!

LG, Lutz
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Guten Abend,

die Lärche ist wieder super gewachsen dieses Jahr. Folgend Bilder vor und nach der Überarbeitung. Gesunde Lärchen sind echt eine große Freude - wenn man Freude am Drahten hat :). Ich habe die Gestaltung etwas strenger/formaler gemacht, da kann man natürlich drüber streiten, aber ich hatte Lust drauf und bin mit dem vorläufigen Ergebnis ganz zufrieden. Ich krieg den Baum nicht auf´s Foto, real sind die Äste deutlich ausladender. Die unteren sollen noch an Durchmesser zulegen, vor allem die auf der rechten Seite. Der Baum könnte bald eine neue, passende Schale gebrauchen - ich suche. Falls jemand eine unglasierte, rechteckige Schale mit nach außen laufenden Wänden abzugeben hat - Maße ca. B 50cm plusminus und Höhe ca. 12 cm plusminus wäre ich begeistert - ich hoffe, ich darf das hier posten.

Ansonsten gerne Kommentare und Kritik...

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF7192.jpg
DSCF7192.jpg (156.3 KiB) 2678 mal betrachtet
DSCF7218.jpg
DSCF7218.jpg (124.74 KiB) 2678 mal betrachtet
DSCF7221.jpg
DSCF7221.jpg (176.81 KiB) 2678 mal betrachtet
DSCF7224.jpg
DSCF7224.jpg (150.96 KiB) 2678 mal betrachtet
DSCF7227.jpg
DSCF7227.jpg (163.52 KiB) 2678 mal betrachtet
DSCF7227.jpg
DSCF7227.jpg (163.52 KiB) 2678 mal betrachtet
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Lutz,

meine Begeisterung für den Baum kennst du ja, daran hat sich auch nichts geändert.
Ich habe dir mal eine Zukunftsvision (3 Jahre?) gebastelt, vielleicht gefällt sie dir ja.
Ein paar Erläuterungen dazu:
1. Die etwas problematische Spitze würde ich einfach kaschieren, mit zunehmender Reife wird sich der Übergang sowieso noch etwas entschärfen. Vielleicht könntest du auch über eine gezielte kleine Verletzung die Kallusbildung anregen und den harten Schnitt so zusätzlich etwas entschärfen. Sowas funktioniert bei Lärchen sehr gut.

2. Die aktuell sehr gleichmäßigen Abstände zwischen den Hauptästen fallen ins Auge. Das würde ich beheben, indem ich in die Leerräume kleine Äste hineinentwickle, das gibt auch zusätzlich Dynamik/Spannung

3. Den dritten Punkt hast du ja selbst auch schon angesprochen, nämlich die Äste der rechten Seite stärker zu entwickeln um die von dir durch die Spitze vorgegebene Bewegungsrichtung (man hätte den Baum theoretisch auch streng aufrecht anlegen können) zu betonen.

4. Die aktuelle Schale selbst gefällt mir von der Art her sehr gut, nur weniger Tief und breiter sollte sie sein, oder?

Alles in allem eine wahnsinns Entwicklung in der kurzen Zeitspanne mit großer Zukunft!

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
Lutz virt.jpg
Lutz virt.jpg (104.69 KiB) 2560 mal betrachtet
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Lutz,

eine tolle Entwicklung in einer sehr kurzen Zeit.
Das spricht für deine gute Pflege.

Ich persönlich würde die Äste noch etwas ausladender gestalten. Eventuell mit etwas mehr Schwung.
Aber das ist mehr persönlicher Geschmack.

Kompliment für diese Arbeit.
Grüße
Rudi K.
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Lieber Marco, lieber Rudi,

vielen Dank für Eure Kommentare und Meinungen - ich seh das genauso.

Marco, das Virtual ist super, so etwa stell ich mir den Baum mittelfristig auch vor. Die Zeitplanung ist durchaus realistisch, wenn der Baum so weiterwächst wie bislang. Und ja, der ist jetzt vielleicht wirklich etwas zu streng gestaltet, da hst Du Recht. Auch die Idee mit einer Verletzung im Kronenübergang könnte eine gute Idee sein. Schale - ja, genau so, ich hab ja schon was gesehen, zucke aber noch etwas angesichts des Preies.

Äste ausladender - klar, das strebe ich an.
Das Drahten hat übrigens 8 Stunden gedauert, obwohl ich konzentriert und zügig dran war. Zwischendurch hab ich mir immer wieder gedacht, ob ich sie eigentlich noch alle habe :):)!

LG, Lutz
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Guten Abend,

die Lärche habe ich vor einigen Wochen in eine neue und endgültige Schale (Yixing, Breite 56cm) gepflanzt. War echt schwierig, was passendes in der Größe zu finden. Ich dachte erst, die sei zu groß, aber wenn der Baum noch etwas breiter wird, wird das passen und aus pflegerischer Sicht ist sie eh super. Der Baum macht mir weiterhin mega Freude, er wächst auch nach dem zweiten Umtopfen, als ob das gar nicht stattgefunden hätte. Sowas ist echt ein Geschenk!
Ich krieg den leider weiterhin nicht richtig auf´s Bild, fotographieren kann ich einfach nicht. In echt wirkt er viel reifer und die Äste ausladender...

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF7273-1.jpg
DSCF7273-1.jpg (63.15 KiB) 2203 mal betrachtet
DSCF7271-1.jpg
DSCF7271-1.jpg (87.33 KiB) 2203 mal betrachtet
Antworten