Acer Palmatum Langzeitprojekt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Penjing
Freundeskreis

Re: Acer Palmatum Langzeitprojekt

Beitrag von Penjing »

Sehr schönes Projekt, gefällt mir. Hättest du evtl. noch ein belaubtes Bild von diesem Jahr?
Und herzlich willkommen in der Schweiz. Bielersee?
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Untersee *z*
Grumpy old fat Kiboko.
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Hey danke für Deine Willkommensgrüße :-D Wir wohnen am Bodensee.
Ich habe gerade noch zwei Bilder vom Frühjahr gefunden.
Dateianhänge
IMG_3637.jpeg
IMG_3637.jpeg (241.25 KiB) 2283 mal betrachtet
IMG_3638.jpeg
IMG_3638.jpeg (286.1 KiB) 2283 mal betrachtet
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Es geht weiter, nun in einer Milan Klika Schale. Der Aufbau steht nun in groben Zügen, die weitere Entwicklung der Substämme und deren Verzweigung ist das nächste Etappenziel. Ich habe mich dazu entschieden, den Baum, obwohl er noch im Aufbaustadium ist, in der Schale weiter zu entwickeln. Die Vorteile überwiegen bei meinen Standort- und Pflegebedingungen gegenüber einer Anzucht in einem größeren Gefäß.
Dateianhänge
IMG_5840.jpeg
IMG_5840.jpeg (255.78 KiB) 2166 mal betrachtet
IMG_5842.jpeg
IMG_5842.jpeg (228.45 KiB) 2166 mal betrachtet
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Super, Ben, der wird ganz klasse!

LG, Lutz
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Ich bin begeistert, Ben, tolle Arbeit! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Das ist wirklich ein außergewöhnlich guter Rohling und eine tolle Entwicklungsarbeit! Mein aller größten Respekt, lieber Ben. Ich freue mich auf weitere Updates eines Baum, der es auch lohnt, dokumentiert zu werden *daumen_new*

Danke dafür -
Heinrich
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Habt vielen Dank, Eure ermunternden Kommentare freuen mich sehr.
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

das Ausgangsmaterial finde ich gut.
Für mich wirkt der Baum auf den Bildern von 2019 deutlich am Besten.
Anschl. fehlt mir die Weiterentwicklung.
Wenn Du einen eher breiteren als höheren Baum anstrebst, musst du auch die entsprechenden Arbeiten angehen und konsequent durchführen.
Die unteren Äste müssen dann deutlich länger werden lassen. Der Baum muss gedrahtet werden. Nur mit Schnittmaßnahmen wird aus meiner Sicht das Ziel nicht erreichbar sein.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Grüße
Rudi K.
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Hallo Rudolf

Danke für Deinen ehrlichen Kommentar, den ich gerne in mein Vorgehen miteinbeziehen möchte. Im Grunde teile ich deine Einschätzung, die unteren/seitlichen Äste noch mehr zu betonen bzw. zu entwickeln. Die Drahtung der Neutriebe steht fix auf dem Programm, das mache ich seit Jahren bei gutem Gesundheitszustand. Bezüglich der Weiterentwicklung komme ich zu einer anderen Einschätzung, hier könnte sich die zweidimensionale Sicht auf die Bilder als Irrlicht erweisen. Hier verfolge ich prioritär das Ziel, eine glaubhafte Bewegung und Verjüngung der Substämme zu erreichen. Das führt dann dazu, dass Äste, die zu lange Internodien oder sperrigen Wuchs haben wieder abgesetzt werden müssen, was kurzfristig als Rückschritt wirken kann aber auf dem längeren Zeitstrahl hoffentlich lohnenswert ist. Wieviel Bäume gibt es, wo man nach Jahren merkt, dass ein bestimmter Stammabschnitt nie richtig gut aussehen wird verbunden mit dem bereuenden Gefühl, nicht rechtzeitig eingegriffen zu haben.

Liebe Grüsse Ben
Georg

Beitrag von Georg »

BenBonsai hat geschrieben: 15.04.2021, 14:13 ........ Hier verfolge ich prioritär das Ziel, eine glaubhafte Bewegung und Verjüngung der Substämme zu erreichen. Das führt dann dazu, dass Äste, die zu lange Internodien oder sperrigen Wuchs haben wieder abgesetzt werden müssen, was kurzfristig als Rückschritt wirken kann aber auf dem längeren Zeitstrahl hoffentlich lohnenswert ist. Wieviel Bäume gibt es, wo man nach 10 Jahren merkt, dass ein bestimmter Stammabschnitt nie richtig gut aussehen wird verbunden mit dem bereuenden Gefühl, nicht rechtzeitig eingegriffen zu haben.
Liebe Grüsse Ben
Für mich einer der wesentlichen Gründe, warum ein guter Aufbau seltenst schnell gehen kann. *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Köhler Rudolf

Hallo,

es gibt immer verschieden Möglichkeiten die zum Ziel führen.
Im konkreten Fall bin ich der Meinung, dass dieser Ahorn relativ große Blätter hat. Eine vollkommen filigrane Struktur mit kurzen Internodien ist bei diesem Baum schwierig zu erreichen. Deshalb muss man etwas größer denken. Ich würde ich erst einmal an der Grundstruktur der Äste arbeiten. Es muss auch ein Gleichgewicht des gesamten Baumes in Form von Stammdicke, Aststärke, Höhe, Breite, Laubgröße usw. hergestellt werden.
Wenn das Gerüst des Baumes steht, kann man mit der Feinstruktur beginnen.
Du hast aber seit 2019 nur an der Astverjüngung gearbeitet. Dabei tritts du aber auf der Stelle. Der Baum ist seit 2019 zumindest aus meiner Sicht nicht besser geworden.
Aufgrund meiner Erfahrung mit diversen verschieden Ahorn Bäumen treibt ein Ahorn auch noch hinten aus, wenn man ihn auf volles Wachstum bringt. Entsprechend muss ich mich nicht sofort darum kümmern .
Irgendwie stimmt die Reihenfolge der Arbeitsschritte nicht.
Ich möchte jetzt nicht den Eindruck von "rummäkeln" erwecken. Aber von Kommentaren wie alles Super kommt man nicht weiter.
Es ist aber Dein Baum. Deine Entscheidung. :-D
Grüße
Rudi K.
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Lieber Rudolf

In diesem Forum halte ich es wie im sonstigen Leben: gegensätzliche Meinungen sind willkommen, sie bereichern mich und spannen einen Horizont auf, in dem ich lernen und meine Methoden weiterentwickeln kann. Wenn ein bestimmtes Vorgehen begründet ist, würde falscher Stolz nur dazu führen, nicht zu profitieren.
Du hast etwas angesprochen, das mich fortwährend beschäftigt: welche Arbeitsschritte sind in welchem Entwicklungsstadium und in welchem Takt zielführend, um langfristig ein gutes Ergebnis zu erzielen? Und genau an diesem Punkt interessiert mich Dein Blick vom Allgemeinen zum Konkreten: wenn Du Dir die Bilder vom Jahr 2019 anschaust, welche Schnitte hättest hättest Du gemacht? Vielleicht haben auch die anderen hilfreiche Gedanken dazu?
Köhler Rudolf

Hallo,

bei diesem Bild hättest du die Möglichkeit gehabt einen Mehrfachstamm zu gestalten.
Weiterhin hätte die Möglichkeit bestanden Etagen aufzubauen.
IMG_3915.jpg
IMG_3915.jpg (238.5 KiB) 1822 mal betrachtet
Nachdem du dich aber für eine deutlich niedrigere Variante entschieden hast, hätte ich zu diesem Zeitpunkt die unteren Äste gedrahtet und wachsen lassen.
Die oberen hätte ich auch bereits in Form gebracht.
IMG_7794.jpg
IMG_7794.jpg (126.28 KiB) 1822 mal betrachtet
Das wäre meine Vorderseite und für mich sah der Baum zu diesem Zeitpunkt am Besten aus.
IMG_1830.jpeg
IMG_1830.jpeg (110.1 KiB) 1822 mal betrachtet
Allerdings hättest Du in diesem Fall die unteren Äste länger wachsen lassen müssen.

Das wären meine Ideen gewesen.
Grüße
Rudi K.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Auf Details möglicher Gestaltungen wie die Formung der unteren Äste und ob sie überhaupt notwendig sind, möchte ich nicht eingehen.
Bisher bin ich bei deinen Gestaltungen von ausreichender Vorstellungskraft und Umsetzungsvermögen ausgegangen.

Vielleicht hilft dir aber eine Überlegung, dass nicht immer und sofort alle erkannten Fehler wie zu lange Internodien ausgemerzt werden müssen.
Ein gut gefütterter Ahorn treibt immer wieder an alten Abzweigungen aus.
Auf diese Triebe kann man später absetzen, der Gesamtaufbau dauert ohnehin viele Jahre. Aber mit zunehmender Verzeigung wird der Baum auch ruhiger, die Blätter werden kleiner, Internodien kürzer.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten